Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

Es ist aber kein Medikament, sondern pharmakeia im biblischen Sinne. Der Geist macht es offenbar.

Lg
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:45 Es ist aber kein Medikament, sondern pharmakeia im biblischen Sinne. Der Geist macht es offenbar.

Lg
Wessen Geist macht das offenbar?

Gibt es mehr Argumente, als diese Beschreibung? Denn die Impfung hat keinerlei Effekte von denen, die man damals im Orient unter diesem Begriff verstand und für den kultischen Götzendienst verwendete. Oder gibt es entsprechende Fachliteratur, welche einen solchen Bedeutungsrahmen nahelegt?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:48 Wessen Geist macht das offenbar?
:thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von oTp »

Also, ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen Zauberei und den Corona-Impfstoffen.

Wo wäre denn da der Punkt, wo mit Magie gearbeitet wird ?

Das träfe, wie ich eben sagte, auf Homöopathie zu. Da kann man tatsächlich die Frage nach Magie stellen.

Ich kann es auch rumdrehen und sagen, die Ablehnung von Impfungen geschieht z.B. im esoterischen System der Anthroposophie. Hier sind sich manche Christen ja, vielleicht unbewusst, mit den Anthroposophen einig.
Zuletzt geändert von oTp am Di 14. Dez 2021, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 03:11 Es hat uns witzigerweise ein Nichtchrist, möglicherweise wider Willen, hier die auflösende Wortgrundlage gegeben
Na endlich verstehst du!!!
Und jetzt denk mal nach, wie oft in deinem Leben du schon "weise Worte" oder....von einem "Esel" , also Nichtgläubigen erhalten hast.
Der Geist weht wo ER will...du kannst ihn nicht einfach in eine Schublade stecken.
Durch Jack habe ich in der Vergangheit schon viel lernen können! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 12:49 Ich behaupte: Niemals würde ein Christ einen Menschen zu einer Impfung zwingen oder nötigen.
Genau!
Niemand kann gezwungen werden, sich christlich zu verhalten. Das muss schon freiwillig kommen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:51 Ich stehe auch zu deiner Auffassung, aber ich sage nicht "der Christ muss". Ich sehe es dabei wie vermutlich du auch als Aspekt der Nächstenliebe. Aber als Forderung richtest du ein Gesetz auf, das ich eben nicht vorfinde.
Das Gesetz lautet:
Markus 12, 29-31 hat geschrieben:Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft«. Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Ich stimme aber mit dir überein, dass die Anwendung auf die Corona-Impfung eine Interpretation des Liebesgebotes ist.
Aber in Richtung dieser Interpetation geht Jesu Wort:
Johannes 15,13 hat geschrieben:Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Hier definiert Jesus die höchste Form der Liebe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von PeB »

Aslan hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:28
PeB hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 12:36 Ich behaupte: wer sich als Christ bezeichnet, muss auch solidarisch sein und sich zum Wohle aller impfen lassen - auch wenn er dabei in Kauf nimmt, u.U. durch die Impfung persönlich Schaden zu nehmen.
So ein Schwachsinn. Das übliche Politiker-Geschwurbel aus den Medien.
Nett formuliert.
Aslan hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:28 "Impfe deinen nächsten wie dich selbst", oder was? :clap:
Habe ich das behauptet? Nein, mitnichten! Ich sagte nicht, Christen sollten umherziehen und andere impfen!

Bevor du Jemandem "Schwachsinn" vorwirfst, lies ordentlich!

Man muss im Übrigen kein Christ sein, um solidarisch zu sein.
Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen, um ihr eigenes Leben nicht potentiell zu gefährden. So eine Haltung kann ich nicht als christlich empfinden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 03:11
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 00:39 Er redet doch von bösen Gedanken, die aus dem Herzen kommen. Könnte der Mensch ausschließlich böse Gedanken und Worte hervor bringen, müsste Jesus seine eigene Mission ja für sinnlos halten.
Super Auslegung, ein Volltreffer sozusagen! :thumbup:

Es hat uns witzigerweise ein Nichtchrist, möglicherweise wider Willen, hier die auflösende Wortgrundlage gegeben, dass eine Impfung uns nicht verunreinigt und damit nicht böse machen kann:
Mk 7,15 hat geschrieben: Es gibt nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn eingeht, das ihn verunreinigen kann, sondern was von dem Menschen ausgeht, ist es, was den Menschen verunreinigt.
PS: Der Rest ließe sich m.E. erschöpfender im Bereich Ethik & Medizin besprechen, weil Gott das auch dem Menschen überantwortet überlässt und nicht im Wort Gottes festlegt. Er erteilt entsprechenden Experten dafür die nötige Gabe.
Deine Zustimmung freut mich natürlich, aber betreffs Markus 7 bin ich ja auf Seite 67 schon darauf eingangen, dass es hier speziell um orale Einnahme geht und darauf, wieso ein Virus überhaupt bekämpft werden sollte.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:25Das Gesetz lautet:
Das ist ein "Gebot" und wir nicht mehr unter der Knechtschaft, sondern Freie...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt