Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:36 Denn wie schon gesagt: "JHWH" steht nicht im NT geschrieben,
und erst recht nicht Erfindungen, wie "Jehova" oder "Jahwe"!
Denn wie schon gesagt...über 100 Seiten der selbe Qu ar k und wieviele Threads braucht ihr noch, um immer wieder über das Selbe zu streiten?
Kindergarten! :roll:
Streit der fleischlichen Götter!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:39
Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:36 Denn wie schon gesagt: "JHWH" steht nicht im NT geschrieben,
und erst recht nicht Erfindungen, wie "Jehova" oder "Jahwe"!
Denn wie schon gesagt...über 100 Seiten der selbe Qu ar k und wieviele Threads braucht ihr noch, um immer wieder über das Selbe zu streiten?
Kindergarten! :roll:
Streit der fleischlichen Götter!
Was geht es dich an?
Meckern, lästern und spotten ist alles was du kannst,
denn einen guten Beitrag zum Thema bringst du ja nicht!
Also, dann mache dir doch deinen eigenen Thread auf!

Auf Wiedersehen! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:51 Was geht es dich an?
Du verstehst nicht die Botschaft, du siehst nur dich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:25
Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:51 Was geht es dich an?
Du verstehst nicht die Botschaft, du siehst nur dich
Deine Botschaft ist OT!
Du bist der Meckerer, dem was nicht passt!
Dann geh doch endlich raus aus dem Thread
und mülle ihn nicht weiter zu, oder
schreibe mal etwas zum Thema!
Erich

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:51
Erich hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 21:43 Die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der
Vater. Aber alle drei sind derselbe Gott.
Jeder kennt sie, diese Lehre, aber woher kommt sie eigentlich?
Ich habe sie vor langer Zeit mal abgeschrieben,
weil diese Worte kurz und bündig aussagen,
wer unser Dreieiniger Gott ist,
aber leider kenne ich nicht den Verfasser!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich meine nicht den Verfasser dieser paar Zeilen, sondern woher rührt die Lehre von der Dreieinigkeit? In der Bibel finden wir sie nicht, sie ist eine außerbiblische Schlußfolgerung, die aber nicht den Anspruch der Schrift hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Erich

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 12:20 Ich meine nicht den Verfasser dieser paar Zeilen, sondern woher rührt die Lehre von der Dreieinigkeit? In der Bibel finden wir sie nicht, sie ist eine außerbiblische Schlußfolgerung, die aber nicht den Anspruch der Schrift hat.
Ich nenne es Erkenntnis!
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:44 Ich habe gewiss nichts gegen Tora und Tenach,
denn ich glaube was im AT geschrieben steht.
Nein, glaubst du nicht, als kleine Erinnerung Jes 7!

Und nein, durch Taufe werden keine Sünden vergeben....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 22:02 So könnte man denken, wenn man Jesu Erklärung und andere biblische Aussagen nicht berücksichtigt.
Dazu zitierst du Mt 3,15, nur wo steht denn, dass eine solche (Schein-)Taufe erfüllt werden müsste?

Und auch Herb. 10 sagt mitnichten etwas darüber aus. Sondern setzt das Reden Gottes, die Weisungen Gottes herunter, stellt sie als eine Schatten von etwas zukünftigen dar, und meint, dass die Opfer aufgehört hätten, was aber in der Zeit Jesu nicht so war. Also schrieb der Schreiber dies erst etliches später als das Jahr 70, wo die Lehre über Jesus schon zur Theologie wurde.
Und wenn der Scheiber diesbezüglich ehrlich gewesen wäre, dass das Blut keine Sünden wegnehmen könnte, so auch nicht das Blut einen Menschen (Jesus) welches ja in kleinster Weise auch nur Schattenhaft den Weisungen der Torah entspricht.

„Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir zubereitet….:“
Wer spricht denn da, und was wird hier zitiert. Ein Teil aus Ps 40; 51, aber da steht nichts von einem „ Leib gegeben/zubereitet“. Weiter würfelt der Schreiber willkürlich Satzteile aus der Tenach zusammen, was eher fraglich und wenig glaubwürdig ist.

Es gipfelt in der Aussage:
Hebr 10,9 und dann fortfährt: »Siehe, ich komme, zu tun deinen Willen«, hebt er das erstere auf, um das andere einzusetzen.
Jesus selbst hat das „erste“ nicht weggenommen und durch die spätere chr. Lehre ersetzt.

Ja sicher, auch du darfst gerne solches glauben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:36 Er hätte jederzeit die Macht ausüben können
Mit „hätte“ und „wenn“ lassen sich die schönsten Phantasieschlösser bilden, besagt nichts über eine Gottheit Jesu, dass dem so wäre.
Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:36 Das meint sie aber nicht im Sinne von "Wir verstehen nicht, was wir sagen", sondern im Sinne von "Es ist etwas Großes, das unser Verständnis übersteigt". - Was ist NICHT Erfindung, wenn Trinität eine Erfindung ist?
Dass man Worte versteht, ist schon klar, aber etwas, das das Verständnis übersteigt, versteht man nicht.

„Trinität“ ist sehr wohl eine Erfindung, eine durch Jahrhunderte „errungene, sprich erkämpfte „Geisteswissenschaft“, und doch auch nicht, denn diese gab es im weiteren Sinn schon lange vorher.
Warum auch nur sollte es einen trinitarischen Gott geben, wo Gott der Gott des einen Gottes ist, und neben Gott sitzt?

Auch lehrte Jesus nirgends solches, und man sollte doch seiner Lehre folgen, welche er zu Lebzeiten seinen Jüngern mitgegeben hatte.
Gesperrt