Da sind nur Haare, ohne Suppe.
Schau auf die starke Korrelation der Krisen und positive AfD-Wahlergebnisse. Gilt für Eurokrise, die Migrationskrisen, die Energiekrise - oder auch auf fragwürdige Projekte wie das Gebäudeenergiegesetz. Die AfD hat sich mehr als verdoppelt oder halbiert, je nachdem.
Dein Anti-Hegel für Arme, also
erklärt dagegen gar nichts.G. M. Hopf hat geschrieben:Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten.
Es ist allein eine Methode, die heißen Eisen nicht anfassen zu müssen. So kann man den "Verständnisvollen" und "Weisen" spielen, der die "großen Zusammenhänge" erkennt, ohne sein Gehirn zu dolle anstrengen zu müssen.
Die Macht der absoluten Trivialität!
Erst einmal stellt die Politik der Etablierten eine Gefährdung dar.
Meiner Ansicht nach ist die AfD eine Reaktion darauf. Aber mit ihren Extrem-Lügen ist sie selbst eine Gefährdung.
Das Tolle daran ist, dass man die ganz allein herausfinden kann und nicht auf andere erst einmal fragwürdige Institutionen wie den Verfassungsschutz vertrauen muss.
Lügen gehören zwar zum Geschäft des Politikers, aber was die AfD bringt, hat dann schon eine andere Qualität. Ich denke irgendwann, so um 2019 herum, hat sie den Dreh von "populistischer" Vereinfachung (die immer noch näher dran sein kann, als was von den Etablierten kommt) zu wirklicher Verblendung geschafft.
Nichts war und ist für mich abschreckender als AfD-Fans online. Die haben meinen Abschied von der AfD absolut zementiert. Was die ablassen, ist eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz.
Man könnte mir sagen: "Ja, aber die Probleme sind doch so akut, die Krisen so schlimm, schau' doch darüber hinweg" - aber das geht halt nicht.
Ich denke, man endet dann als Neu-Russland, wo einfach nur noch gelogen wird und nichts absurd genug ist, um ausgeschlossen zu werden. Aus diesem Loch kommt man nicht mehr raus.