oTp hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 16:29
So hat Jeder sein eigenes Gesamtbild.
In meinem kommt die AfD und Putin nicht gut weg.
Ist bei mir nicht viel anders, aber ich verwahre mich, dabei Mitläufer der medial-offiziellen Propaganda zu sein. Man sollte wirklich Aussagen nach ihrem Gehalt bemessen und nicht nach dessen Autor. Ich kann mich bspw. erinnern, dass eine Mitforistin vor einigen Jahren mehr als 10 anonyme Zitate gebracht hat, die ein sehr liebevolles Bild in Bezug auf Homosexuelle gezeichnet haben. Als sie dann eröffnet hat, dass diese Zitate von Ratzinger kamen, wurde unterstellt, dies sei eine Überkompensierung seiner tatsächlichen Homophobie - als gleich wieder das eigene Narrativ über die Autorenintention gestülpt´. Dies ist typisch für unsere Medienlandschaft.
Und natürlich betrifft dies auch die AfD, aus deren Reihen (gerade vom rechten Flügel) sicherlich Inakzeptables kommt, aber selbst vernünftige Aussagen werden solange gedreht, bis man sein eigenes Narrativ triebhaft befriedigt hat. Dasselbe gilt für Putin. Putin ist gelernter Geheimdienstler und hat unzählige Opfer zu verantworten (eines der letzten ist Nawalny). Andererseits enthebt einen dies nicht von seiner Pflicht als aufgeklärter Mensch, inhaltliche Aussagen von ihm sachlich zu überprüfen. Wir sind heute so weit, dass man als Person des öffentlichen Interesses als Putin-Versteher gegeißelt wird, wenn man sagt "Ich mag Sonnenschein", weil Putin denselben Satz nachgewiesenermaßen vor 13 Jahren auch mal gesagt hat <satire aus>.
Es wäre Zeit, dass im öffentlichen Diskurs eine Renaissance der Aufklärung geschieht. Das Problem: Die größten Feinde der Aufklärung bezeichnen sich selbst als Muster der Aufklärung - unaufgeklärt sind die anderen. Man lese dazu Orwells "1984".
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2024, 16:22
Die "Rechten" wollen ihn nicht "vernichten", sondern sich mit ihm arrangieren- so habe ich sie bisher verstanden.
Richtig - ein paar Linke auch. Und übrigens auch eine Menge Menschen aus der SPD, denen historisch Russland näher ist als die Ukraine (was ja gut nachvollziehbar ist).
Es war ausschließlich Putin, der gegen das Völkerrecht verstoßen hat, weshalb er juristisch der Alleinschuldige ist. Trotzdem gibt es juristisch nicht fixierbare, aber wirkliche Gründe, die belegen, warum er gegen das Völkerrecht verstoßen hat. Letztlich heißt das Ergebnis: "Putin, so kannst Du es nicht machen - setzen, 6. Aber verständlich ist es schon".
Zudem: Die deutsch-russischen Beziehungen, die über Jahrhunderte geprägt wurden, hängen nicht an Stalin oder Putin, sondern an den beiden Völkern. Zar Pjotr Fjodorowitsch Romanow alias Karl Peter Ulrich von Holstein-Gottorp wurde am 21.02.1728 in Kiel geboren. Katharina die Große wurde als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst am 02.05.1729 im damals deutschen Stettin geboren. Nicht zu vergessen die Gemahlinnen der Zaren, die einige Male deutscher Herkunft waren. Herzogin Sophie Dorothea von Württemberg , verheiratet mit Zar Paul I. Prinzessin Louise Maria Auguste von Baden, verheiratet mit Zar Alexander I. Prinzessin Friederike Luise Charlotte Wilhelmine von Preußen, verheiratet mit Zar Nikolaus I. Prinzessin Maximiliane Wilhelmine Auguste Sophie Marie von Hessen und bei Rhein, verheiratet mit Zar Alexander II. Prinzessin Alix Viktoria Helene Luise Beatrix von Hessen und bei Rhein, verheiratet mit Zar Nikolaus II, mit dem sie 1918 ermordet wurde. Es gibt hier also eine durchgehende Linie vom 18. bis 20. Jh.
Man sollte also trotz Stalins und Putins das große Ganze im Auge behalten. Was zu Nachdenken: Hätte sich der Westen zwischen 1990 und 2020 in Sachen "gesamt-europäische Friedensordnung" ambitionierter gezeigt, würde Nawalny heute noch leben.