Da fuhr der Satan in Judas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:04Von wem ...beschlossen?
Konkret, von den Schriftgelehrten. Gott lässt die Heilsgeschichte oft die Wege seiner Widersacher beschreiten.
Oleander hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:04Jesus wusste, daß er sterben musste, nur warum musste er sterben?)
Er wusste darüberhinaus welchen Tod er sterben würde. Das "weshalb" war ihm ebenfalls klar.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:01
Andreas hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 01:29 Ich verstehe echt nicht, wie ihr die Bibel lest.
Ganz wertfrei gemeint: Genau in dieser Aussage steckt das Problem.
Natürlich.

Doch wer Logik, Gerechtigkeit und Fairness nicht als Grundlage allen vernünftigen Denkens zum Maßstab hat, mit dem kann man auch darüber nicht vernünftig reden.

Wer irgendetwas auf unlogischen Vorannahmen aufbaut, hat auf Sand gebaut. Wer durch Glaube seine Vernunft ausschaltet und desgleichen von anderen erwartet, es ihm gleichzutun, verstößt gegen die grundlegendsten Grundlagen eines Dialoges.

Dass sich in dieser Beziehung Gleichgesinnte gegenseitig erkennen und bestens verstehen, ist kein hohes Qualitätsmerkmal des Geistes, sondern das traurigste Armutszeugnis das man dem Geist ausstellen kann. Denn daran erkennt man nicht Geist sondern geistlose Ideologen.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Ecki »

Travis hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:44 Im Sinne wie damals bei Judas, ja klar. Wir sollen solchen Gedanken widerstehen, damit sie von uns fliehen.
Im Sinne einer Besessenheit, nein.
Es scheint so, als wäre Satan für dich eine Märchengestalt. Meinst du, dass Satan mit negativen Gedanken gleichzusetzen ist?
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Nevis

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Nevis »

Mal eine andere Frage:
Warum kriegt dieser Saddann denn bei manchen Christen immer so viel Zuwendung und Aufmerksamkeit?
Wär's nit besser, man tät sich Jesus zuwenden?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Hiob »

Andreas hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 17:31Natürlich.
So allgemein, wie Du es formulierst, stimme ich Dir voll zu.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Travis »

Ecki hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 18:14
Travis hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:44 Im Sinne wie damals bei Judas, ja klar. Wir sollen solchen Gedanken widerstehen, damit sie von uns fliehen.
Im Sinne einer Besessenheit, nein.
Es scheint so, als wäre Satan für dich eine Märchengestalt. Meinst du, dass Satan mit negativen Gedanken gleichzusetzen ist?
Wie kommst Du darauf, dass ich etwas gleichsetzen wollte? Aus meinen Beiträgen kannst Du dieses Ergebnis nicht haben, da ich so etwas weder andeutete noch klar formulierte.

Was ich meinte, habe ich geschrieben. Ich meine nichts anderes als das, was ich geschrieben habe.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 19:13 So allgemein, wie Du es formulierst, stimme ich Dir voll zu.
Indem du dich davon elegant distanzierst. Ich hatte noch eine viel konkretere und schärfere Variante, von der du dich aber auch distanziert hättest, weil du dich nie betroffen fühlst. Deshalb: Geschenkt - aber auch weil das HKM-Bashing hier zum guten Ton einfach dazu gehört. Klarer Fall von Notwehr. :lol:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Hiob »

Andreas hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:36 weil das HKM-Bashing hier zum guten Ton einfach dazu gehört
Wie? - Die HKM als wissenschaftliche Disziplin im Rahmen ihrer Methodenschritte wird doch nicht diskriminiert.
Andreas hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:36 Ich hatte noch eine viel konkretere und schärfere Variante, von der du dich aber auch distanziert hättest, weil du dich nie betroffen fühlst.
Genau so ist es - ich ziehe dann die ritterliche Reaktion vor.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Andreas »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:58 Wie? - Die HKM als wissenschaftliche Disziplin im Rahmen ihrer Methodenschritte wird doch nicht diskriminiert.
Jetzt wo du es sagst - Tatsache! Ein Loblied auf die HKM und ihre Methodenschritte: Die Texte der Bibel sind nicht mehr das Wort Gottes?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Da fuhr der Satan in Judas

Beitrag von Hiob »

Andreas hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 21:37 Ein Loblied auf die HKM und ihre Methodenschritte: Die Texte der Bibel sind nicht mehr das Wort Gottes?
Wenn Du genau hinschaust, geht es hier nicht um die Erkenntnisse aus den Methodenschritten, sondern um die verschiedenen Hermeneutiken, mit denen man diese Methodenschritt-Erkenntnisse interpretiert - GROOOOOOSSER Unterschied. - Aber jetzt sind wir arg OT (Du bist technisch besser als ich - übertrag das doch in den zitierten Thread).
Antworten