Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:50 IMeine Mitmenschen bezeichnen mich als praktizierende Christin in der Nachfolge Jesu Christi, Helferin in der Not, "Juristin" für finanziell weniger Starke (unsereins wird immer auf den nächsten himmelseits koordinierten Auftrag geschult, eingesetzt . Sogar evangelikale Fundeamentalisten, die mich aber noch immer zu ihrem Glauben an Jesus bekehren wollen....vermeintlich im Auftrag des HG. attestieren mir wahrhaft gelebte Nächstenliebe.
Du scheinst eine ganz ganz Tolle zu sein. :thumbup:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Maryam hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:50 Nicht jeder Christ ist dazu berufen, das Evangelium Jesu Christi zu verkünden.
Na holla die Waldfee, ich dachte immer, Christ wäre man nur dann, wenn man das Evangelium verkündet. Bzw. ohne Verkündung kein Christ.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 16:31 Kann man nachlesen, knallharte Antwort.
Welchen seiner Jünger-Anwärter hat Jesus abgelehnt.
Und hat er ausschließlich perfekte Heilige angesprochen, ihm zu folgen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:09 Welchen seiner Jünger-Anwärter hat Jesus abgelehnt.
Und hat er ausschließlich perfekte Heilige angesprochen, ihm zu folgen?
Eine persönliche Ablehnung Jesu ist in den Evangelien nicht nachzulesen, jedoch erkennt man im NT im Allgemeinen eine heftige Ablehnung/ein mieses Bild gegenüber Judas. Es dreht sich auch nicht darum, perfekt zu sein, das geht nicht. Aber, konsequent nachzufolgen. Deswegen: hast Du all Deinen Besitz verkauft und den Armen gegeben und gehst Du von Dorf zu Dorf das Evangelium verkünden und vertraust Du auf Gott, dass Du dabei VOLLSTÄNDIG von Gott versorgt wirst? Ja oder Nein?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:18
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:09 Welchen seiner Jünger-Anwärter hat Jesus abgelehnt.
Und hat er ausschließlich perfekte Heilige angesprochen, ihm zu folgen?
Eine persönliche Ablehnung Jesu ist in den Evangelien nicht nachzulesen, jedoch erkennt man im NT im Allgemeinen eine heftige Ablehnung/ein mieses Bild gegenüber Judas. Es dreht sich auch nicht darum, perfekt zu sein, das geht nicht. Aber, konsequent nachzufolgen. Deswegen: hast Du all Deinen Besitz verkauft und den Armen gegeben und gehst Du von Dorf zu Dorf das Evangelium verkünden und vertraust Du auf Gott, dass Du dabei VOLLSTÄNDIG von Gott versorgt wirst? Ja oder Nein?
Prima Beispiel!
Denn: wie lange hat Jesus den Judas denn geduldet? Wann hat er ihn rausgeschmissen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:24 Denn: wie lange hat Jesus den Judas denn geduldet? Wann hat er ihn rausgeschmissen?
Nie. Bekomme ich eine Antwort? Ich habe es Dir einfach gemacht: ja oder nein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:29 Nie. Bekomme ich eine Antwort? Ich habe es Dir einfach gemacht: ja oder nein.
'Tschuldige. Dachte, die Frage sei rhetorisch.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:18 hast Du all Deinen Besitz verkauft und den Armen gegeben und gehst Du von Dorf zu Dorf das Evangelium verkünden
Nein.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:18 und vertraust Du auf Gott, dass Du dabei VOLLSTÄNDIG von Gott versorgt wirst?
Ja.

Aber Letzteres ist natürlich die Aufforderung des Satans, der Jesus in der Wüste veranlassen wollte, die Steine in Brot zu verwandeln.

Bekomme ich jetzt auch eine Antwort auf meine Frage:
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:24 Denn: wie lange hat Jesus den Judas denn geduldet? Wann hat er ihn rausgeschmissen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:36
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:29 Nie. Bekomme ich eine Antwort? Ich habe es Dir einfach gemacht: ja oder nein.
'Tschuldige. Dachte, die Frage sei rhetorisch.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:18 hast Du all Deinen Besitz verkauft und den Armen gegeben und gehst Du von Dorf zu Dorf das Evangelium verkünden
Nein.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:18 und vertraust Du auf Gott, dass Du dabei VOLLSTÄNDIG von Gott versorgt wirst?
Ja.
Also insgesamt Nein, meine Frage war mit UND verknüpft. Und letzteres glaube ich Dir nicht, sonst hättest Du all deinen Besitz verkauft.
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:36 Bekomme ich jetzt auch eine Antwort auf meine Frage:
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:24 Denn: wie lange hat Jesus den Judas denn geduldet? Wann hat er ihn rausgeschmissen?
Musst Du lesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Servus Rilke :wave:

Fein, dass du wieder unser Foren- Schlachtfeld berittst, ich vermisste meine Kampfgenossen schon. Das baut mich auf ;)
Rilke hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:27 - oder aber nicht das Individuum ist durch den Geist geleitet, sondern die Kirche selbst (wovon ich eher ausgehe)
Wo hast du das her? Kollektive Leitung? Wenn schon dan jedenfalls beides, denn dieses Wort ist keine kollektive Aussage, sondern interpretiere ich sehr individuell:
Römer 8:14 hat geschrieben: Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes
Es hat ja jeder auch seine eigene Berufung, die wiederum auch als Team kollektiv sein kann, aber jedes Glied hat seinen zugewiesenen Platz im Leib.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Rilke »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:35 Fein, dass du wieder unser Foren- Schlachtfeld berittst, ich vermisste meine Kampfgenossen schon. Das baut mich auf ;)
Oh, nur ganz vorsichtig, du weißt ja wieviel ich um die Ohren hab. :)
Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:35 Wo hast du das her? Kollektive Leitung? Wenn schon dann jedenfalls beides, denn dieses Wort ist keine kollektive Aussage, sondern interpretiere ich sehr individuell
Zugegebenermaßen war es keine Eingebung vom Heiligen Geist. :)
Eine individuelle Führung des Geist Gottes in der Bibelauslegung halte ich für unmöglich. Ich meine, sieh dir die heutige Welt an: wir haben eine unfassbar große Zahl an verschiedenen Kirchen und Individuen, die ihre eigene Leitung aus der Bibel ableiten wollen.

Das einfachste Beispiel sind Baptisten und Presbyterianische Kirchen. Beide berufen sich auf die Reformation, beide behaupten durch den Geist Gottes geleitet zu sein und dennoch widersprechen sich ihre Glaubensvorstellungen was die Taufe angeht, sehr stark. Für Baptisten sind als Kinder getaufte Presbyterianer ungültig getauft. Wer von beiden ist nun vom Hl. Geist geleitet? Nehmen wir das von dir zitierte Wort von Paulus, dann sagt es nicht darüber aus, wer geleitet ist, sondern was jene sind, die geleitet sind - nämlich Kinder Gottes.

Aber das führt uns nicht näher an die Lösung des Problems: die Diversifikation des Christentums auf der Welt.
Wo ist der leitende Geist bei 40.000 verschiedenen Denominationen auf der Welt? Leitet er individuell in der Lehre? Das erscheint mir unmöglich. Allein dieses Forum hier ist ein starkes Exempel.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten