Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:00
Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:34
lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:23 Kann man in das Horn stoßen in der Stadt, ohne dass das Volk erschrickt? Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht gewirkt hat? Nein, GOTT, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat. Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? GOTT, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen? (Amos 3,6-8. SLT)
Und durch das Zitat dieses Bibelverses haben dich nun alle (Christen jedenfalls) als großen Heiligen Propheten zu verehren, zu fürchten und vielleicht auch anzubeten.

Omma Mischke macht das auch immer, aber die versucht auch immer wieder, mit nie nachlassender Gebetsinbrunst, Wasser in Wein zu verwandeln, denn dieses alkoholische Gärungsprodukt schmeckt ihr so gerne.
Im NT haben wir den größten Propheten überhaupt, Jesus Christus. Was du zitierst, sind ebenso Prophezeiungen unseres Erlösers. Jesus spricht nicht nur über die Liebe Gottes, auch über das kommende Gericht am jüngsten Tage. Für diese Information brauchen wir, im Vergleich zum AT, keinen Menschen mehr.

Natürlich hat Gott immer wieder echte Propheten gesandt. Jesus hat uns eindringlich vor falschen Propheten gewarnt. Wir sollen sie anhand der Schrift überprüfen. Unser Gott schenkt uns solche Herausforderungen, um unsere Ernsthaftigkeit zu prüfen. Ich bin mir auch sicher, dass er immer wieder innere Stimmen aussendet, um vor Verführer zu warnen. Ebenso sicher bin ich mir, dass solche Stimmen, von Menschen die nicht hören wollen, ignoriert werden.

LG
Hast du den Zusammenhang meiner Fragen an Lovetrail nicht begriffen, oder ist dir da etwas entgangen, ich stellte Lovetrail Fragen, die du, auch du nicht beantworten kannst, aus vielerlei Gründen.

Du kannst jetzt wieder in den Zerknirschtheitsmodus wechseln, denn ob und wann nun auch der jüngste Tag sein wird, oder kommen wird, das interessiert mich absolut nicht, dieser biblische Weltuntergangs-Rummel ist mir völlig lächerlich, da es eigentlich ein großer Unsinn ist, oder mehr ein ewig zynischer christlicher Anachronismus, denn ein Großteil der Menschheit erlebt diese Welt jeden Tag als jüngsten Tag.
Elli

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Elli »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:37 Du kannst jetzt wieder in den Zerknirschtheitsmodus wechseln, denn ob und wann nun auch der jüngste Tag sein wird, oder kommen wird, das interessiert mich absolut nicht, dieser biblische Weltuntergangs-Rummel ist mir völlig lächerlich, da es eigentlich ein großer Unsinn ist, oder mehr ein ewig zynischer christlicher Anachronismus, denn ein Großteil der Menschheit erlebt diese Welt jeden Tag als jüngsten Tag.
Hast du meine Antwort nicht verstanden, dass du auf etwas anderes lenken muss?

LG
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:01
Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:37 Du kannst jetzt wieder in den Zerknirschtheitsmodus wechseln, denn ob und wann nun auch der jüngste Tag sein wird, oder kommen wird, das interessiert mich absolut nicht, dieser biblische Weltuntergangs-Rummel ist mir völlig lächerlich, da es eigentlich ein großer Unsinn ist, oder mehr ein ewig zynischer christlicher Anachronismus, denn ein Großteil der Menschheit erlebt diese Welt jeden Tag als jüngsten Tag.
Hast du meine Antwort nicht verstanden, dass du auf etwas anderes lenken muss?

LG
An deiner vulgäridealistischen Bewahrethik gibt es nichts misszuverstehen, aber etwas anderes, als eine Beschäftigungstherapie um die gesellschaftlichen und sozialen Wirklichkeiten dieser Welt immer mehr auszublenden, nur um deine himmelblauen Moralien zu zementieren, mehr kann ich darin nicht erkennen.
Elli

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Elli »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:10 An deiner vulgäridealistischen Bewahrethik gibt es nichts misszuverstehen, aber etwas anderes, als eine Beschäftigungstherapie um die gesellschaftlichen und sozialen Wirklichkeiten dieser Welt immer mehr auszublenden, nur um deine himmelblauen Moralien zu zementieren, mehr kann ich darin nicht erkennen.
Es ist mehr als auffällig, dass du hier ständig eine Selbstbeschreibung vorstellst. Anscheinend kannst dich nicht leiden, musst alles auf andere projizieren. Nur noch albern und unreif. Deine politische Gesinnung und dein antichristliches Geschwätz brauche ich nicht.

LG
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:25
Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:10 An deiner vulgäridealistischen Bewahrethik gibt es nichts misszuverstehen, aber etwas anderes, als eine Beschäftigungstherapie um die gesellschaftlichen und sozialen Wirklichkeiten dieser Welt immer mehr auszublenden, nur um deine himmelblauen Moralien zu zementieren, mehr kann ich darin nicht erkennen.
Deine politische Gesinnung und dein antichristliches Geschwätz brauche ich nicht.

:lol: :lol: :lol:

Dafür, das du es nicht brauchst, dafür offenbarst du aber schon eine recht, sagen wir, recht aufdringliche Anhänglichkeit, wärest du wirklich die Jeanne d Arc der postmodernen Barrikaden (Stürmerinnen) , wie du dich hier gerne und heldenhaft darstellst, dann hättest du mich doch ignorieren können!

Aber lebe deine christlichen Schariaträume hier ruhig aus, es ist immer aufschlussreich und außerdem sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Ich bringe nun eine aktuelle Mitteilung von Jeff Byerly, den ich seit einiger Zeit mit Gewinn lese:
Satan is even now offering you from his table solutions through vaccines but these are an evil trap that is like a vortex that sucks you in so that you can’t break free. Once you take one you are more likely to take another and then ultimately the mark of the beast. I can deliver those who ignorantly took the vaccine but they must repent with everything that is within them. When no one can buy or sell without the mark that is in and on the right hand or forehead of men, then the mark of the beast will be complete. What you have now leads to this. Pray to Me and seek the truth for understanding on this and I will give it to you. What is impossible for man is possible for Me! During times of great darkness comes the brightest of light and My glory shall not be overtaken by the darkness. Let not the enemy find any darkness in you or he will have a foothold and then gain a stronghold. Rid yourselves of the weights of sin that bog you down and throw you off My path. Fear not, for the enemy uses fear just as I use faith. Seek Me now, like never before because I set the captives free. He who the Son sets free is free indeed!
https://holyspiritwind.net/2021/01/you- ... #more-3195

Meine (amteurhafte) Übersetzung:
Satan bietet auch jetzt von seinem Tisch Lösungen durch Impfungen an aber diese sind eine böse Falle, die euch wie ein Wirbel einsaugt, sodass ihr nicht ausbrechen könnt. Wenn ihr einmal die Impfung angenommen habt, seid ihr eher versucht noch eine anzunehmen und dann schließlich das Malzeichen des Tieres. Ich kann diejenigen befreien, welche unwissentlich die Impfung annahmen, aber sie müssen Busse tun mit allem was in ihnen ist. Wenn dann niemand mehr kaufen noch verkaufen kann ohne dem Zeichen auf der rechten Hand oder der Stirn, dann ist das Malzeichen des Tieres komplett. Was ihr jetzt habt führt dorthin. Betet zu mir und sucht nach der Wahrheit um dies zu verstehen und Ich will sie euch geben. Was für Menschen unmöglich ist, das ist möglich für Mich. In Zeiten großer Dunkelheit kommt das hellste Licht und Meine Herrlichkeit soll nicht von der Dunkelheit überrollt werden. Lass den Feind keine Dunkelheit in dir finden, denn sonst kann er Fuß fassen und erlangt eine Festung. Macht euch frei von der Last der Sünde welche euch versinken lässt und von meinem Pfad wirft. Fürchtet euch nicht, da der Feind Angst verwendet, wie ich Glauben verwende. Sucht mich jetzt wie nie zuvor weil ich die Gefangenen freisetze. Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:17 Man muss kein Christ sein, um den Geist zu erkennen, der hinter der Impfkampagne, bzw. hinter dem Bestreben einer NWO steht.
Und welcher Geist ist das? Ich kann es nicht beurteilen. Kläre mich auf.

Ich werde mich vss. impfen lassen. In Österreich beginnt ab Montag die Impfaktion. Falle ich dann in den Bannkreis dieses Geistes? Oder wird auch auf diese Weise viel falsches Zeugs prophezeit?
Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:17 Menschen, die wirklich den HG haben, sprechen gar nicht viel über ihn.
Menschen, die den HG haben und Gott in der gegebenen Gabe dienen, müssen untereinander vielleicht weniger darüber reden, kann sein. Aber angesichts der zahlreichen Verirrungen, die im Leib Christi darüber herrschen, wäre sogar eine massive Aufklärung nötig. Aber wer hört schon zu?

Jeder meint er könne weissagen. Und wer den HG hat kann es auch. Nur sollte er es zuerst auch lernen. Weissagen und die Berufung zu einem Propheten sind aber zwei Paar Schuhe.

In die Stiefel eines Propheten zu steigen stelle ich mir gar nicht leicht vor, wenn ich über deren Schicksale in der Schrift lese. Wie vielen kostete es das Leben! Nicht jeder war immer dazu bereit, aber die leichten Sandalen für das Evangelium sollten wir alle anhaben.
Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:17 Komischerweise geben die gar nicht vor, dass sie ihn haben
Warum wirbt dann Paulus dafür?
1. Korinther 7:40 hat geschrieben:  Glückseliger aber ist sie nach meinem Urteil, wenn sie so bleibt; ich denke aber, dass auch ich den Geist Gottes habe.
Für meine Begriffe sehe ich noch viel Lehrbedarf darin. Man sollte also darüber reden. Jeder diene in seiner Gabe. Wenn man so voneinander etwas annimmt, dann wächst auch die Erkenntnis bei vielen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:00
Im NT haben wir den größten Propheten überhaupt, Jesus Christus. Was du zitierst, sind ebenso Prophezeiungen unseres Erlösers. Jesus spricht nicht nur über die Liebe Gottes, auch über das kommende Gericht am jüngsten Tage. Für diese Information brauchen wir, im Vergleich zum AT, keinen Menschen mehr.
Das ist schon richtig, Elli, in den letzten Tagen hat Gott durch den Sohn gesprochen. (Heb.1,1)

Aber sieh dir doch an, wieviele Meinungen und Auslegungen es gerade zu den Endzeitaussagen in der Heiligen Schrift gibt. Du kannst zwar mit einer gewissen Tapferkeit und einem Eigensinn behaupten, dass halt nur du die Schrift verstehst und die anderen können eben nicht lesen, (oder, dass die anderen nicht nach der Schrift gehen würden) aber ist das nicht vermessen?

Brauchen wir nicht geistbegabte Menschen im Leib Christi, welche uns diese zT symbolischen Aussagen auf unserer konkrete Wirklichkeit bezogen ausdeuten können?

Einge Beispiele dafür: Wer sind denn nun die 144 000? Was bedeutet es dass die Frau mit Adlerschwingen in die Wüste gebracht wird? Wer ist denn nun das Tier? Und was ist sein Malzeichen?
Was meint Jesus mit Verfinsterung der Sonne und des Mondes?

Usw und so fort. Hier einfach zu sagen, das Wort legt sich selbst aus, wird wohl nicht hinreichen. Es braucht eine Offenbarung bzw Führung im heiligen Geist.

Und ganz konkret: Manchmal muss man einfach auch wissen wo man sicher hingehen kann und wo nicht. Bzw ob man bleiben oder flüchten soll. Das wird schon in naher Zukunft sehr wichtig sein. Dazu braucht es die Geistesgaben, bzw das konkrete Hören auf Gottes Stimme.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 08:36
Ich werde mich vss. impfen lassen. In Österreich beginnt ab Montag die Impfaktion. Falle ich dann in den Bannkreis dieses Geistes? Oder wird auch auf diese Weise viel falsches Zeugs prophezeit?
Helmut Michael, ich würde mich an deiner Stelle mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen, bevor du einen Blödsinn machst. Das ist der sogenannte "Elephant in the room". Da wirds wirklich konkret. Da gehts nicht mehr um Meinungen und theologische Wortgefechte, da wird es ernst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:53 Aber sieh dir doch an, wieviele Meinungen und Auslegungen es gerade zu den Endzeitaussagen in der Heiligen Schrift gibt. Du kannst zwar mit einer gewissen Tapferkeit und einem Eigensinn behaupten, dass halt nur du die Schrift verstehst und die anderen können eben nicht lesen, (oder, dass die anderen nicht nach der Schrift gehen würden) aber ist das nicht vermessen?
Wenn ich so denken und reden würde, wäre das vermessen und dumm. Ich glaube nicht, dass ich so etwas Ähnliches geschrieben habe. Wir sollten wachsam sein und beten, sagt Jesus und nicht jeden Menschen der sich Prophet nennt, glauben. Die Warnung sollte zu hören sein, wenn man hören will..

Endzeittheologie ist sehr schwierig zu verstehen. Ich bleibe offen, kann dazulernen, mehr nicht. Vielleicht sollen wir auch nicht alles verstehen.
Ich Versuche nach Ausschlusskriterien die Bibel zu verstehen. Die Bibel legt sich selbst aus. Luther sagte, dass wir die Bibel nur verstehen können, wenn wir sie christozentrisch lesen. Ja, so ist es, anders kommen wir nicht durch. Was hat Jesus gesagt, er sollte unser Maßstab sein. Hat Jesus etwas über Dämonen in Aliengestalt gesagt? Nein, hat er nicht. Er hat uns die Dämonen so vorgestellt wie sie sind. Mehr brauchen wir nicht wissen. In der Endzeittheologie werden sie mit keinem Wort vorgestellt.

Wenn Jesus sagt, dass wir den Tag seiner Wiederkunft nicht ausrechnen können, dann ist das so. Wenn Jesus sagt, dass die Toten schlafen, dann ist das so. Manche Theologien kann man verwerfen, wenn man die Aussagen Jesus glaubt.
Brauchen wir nicht geistbegabte Menschen im Leib Christi, welche uns diese zT symbolischen Aussagen auf unserer konkrete Wirklichkeit bezogen ausdeuten können?
Ich brauche sie nicht! Wozu denn, wir brauchen in der Not einen festen Glauben. Was wir brauchen sind Geschwister die im Glauben sich gegenseitig stärken. Ist vollkommen egal was in der Zukunft noch kommen mag, es ist aber nicht egal, ob wir im Glauben bestehen können. Grundsätzlich müssen wir immer mit Prüfungen rechen. Wir können Morgen schwer krank sein, wenn Gott das so will, weil er dementsprechend einen Plan mit uns hat. Vielleicht habe ich Morgen einen tödlichen Unfall, warum sollte ich mir dann heute Sorgen machen? Nein, so einfach ist das nicht, ich mache mir Sorgen, ich habe zu wenig Glauben.
Einge Beispiele dafür: Wer sind denn nun die 144 000? Was bedeutet es dass die Frau mit Adlerschwingen in die Wüste gebracht wird? Wer ist denn nun das Tier? Und was ist sein Malzeichen?
Was meint Jesus mit Verfinsterung der Sonne und des Mondes?
Ich kann dir diese Fragen nicht beantworten. Alles was in der Bibel steht ist richtig und gut. Ich denke doch, dass der Glaube nicht vom Wissen einer Endzeittheologie abhängig ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Impfungen das "Malzeichen" sind. Ich denke, dass es darum geht, Satan zu folgen oder Jesus. Die Gläubigen werden das sofort wissen. Rätselraten gibt es dann nicht mehr. Satan erzwingt viel, lügt und betrügt, er will aber auch, dass die Menschen sich ihm offiziell hingeben. Das Malzeichen ist ein Zeichen des Eigentums Satans.
Usw und so fort. Hier einfach zu sagen, das Wort legt sich selbst aus, wird wohl nicht hinreichen. Es braucht eine Offenbarung bzw Führung im heiligen Geist.
Beides gehört natürlich zusammen. Das Problem bei falschen Propheten ist halt, dass sie in ihren Lügen sagen, der HG hätte das und jenes gesagt. Auffällig ist, dass ihre Anhängerschaft die Aussagen des HG nicht anhand der Schrift überprüfen. Wenn sie doch überprüfen, dann nur sehr oberflächlich, damit sie eine biblische Bestätigung finden. Jeder der will, kann falsche Propheten erkennen, so sagt es die Schrift. Deswegen haben wir ja das Wort Gottes..
Und ganz konkret: Manchmal muss man einfach auch wissen wo man sicher hingehen kann und wo nicht. Bzw ob man bleiben oder flüchten soll. Das wird schon in naher Zukunft sehr wichtig sein. Dazu braucht es die Geistesgaben, bzw das konkrete Hören auf Gottes Stimme.
Wenn ich Morgen gehen muss, dann wird mir Gott das spätestens heute Nacht sagen. Ist nicht so, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Manchmal will Gott, dass seine Anhänger mitten im Krieg bleiben. Manchmal, dass Märtyrer sterben.
Viele konnten 67. v. Chr. aus Jerusalem fliehen. Viele sind in der Vergangenheit vor Verfolgung geschützt worden. Viele sitzen in Gefängnissen, leiden große Pein und Not. Vom Vorteil ist natürlich Gottvertrauen und festen Glauben.

Ich möchte die Stimme direkt von Gott hören und nicht von Menschen, die vorgeben Gott würde durch sie reden. Warum denn nur.?
Das ist ein unnötiger Umweg. Spricht Gott nicht, dann soll ich bleiben, eigentlich ganz einfach.

LG
Antworten