Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:59
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:51 Wir reden nicht über die Sohnschaft gegenüber Abraham, sondern über die Bedeutung des Begriffs "einzig geborener Sohn Gottes".
Falls Du damit das griechische prōtotokos (πρωτότοκος) meinst, so hat dieser mit einer biologischen Zeugung nicht so viel zu tun.
Das ist wohl wahr.
Dennoch lautet die wörtliche Übersetzung von πρωτότοκος 'Erstgeborener' und steht damit in eindeutigem Gegensatz zu "erschaffen".

Dass dieser Begriff in der Bibel Verwendung findet hat selbstverständlich Gründe. Und diese Gründe liegen nicht - wie oben von anderen unterstellt - in menschlichem Philosophieren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:23 Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun?
Klingt nicht sehr sachlich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:04
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:59 Wer ist der "theologische Geist"?
Bitte versuche doch mal, derartige Unterstellungen zu unterlassen!
Es scheint, als ob mittlerweile die andere Wange angebracht wäre hinzuhalten, zumindest was die Angänge angeht.
Wie stellst du dir das inhaltlich vor?
Soll ich Michael und Otto2 recht geben?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:29 Dennoch lautet die wörtliche Übersetzung von πρωτότοκος 'Erstgeborener' und steht damit in eindeutigem Gegensatz zu "erschaffen"
Natürlich besteht da ein Gegensatz. Ich erwähnte es, weil ein Wort wie Erst"geboren" bei einem Leser eine andere Assoziation hervorrufen könnte, als es das im Grundtext hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:29
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:23 Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun? Ja, Tapferkeit mit Ansage kommt besonders gut, kann aber leicht als Schauspielkunst mit Worten verwechselt werden.
Ist das wirklich die aus Deiner Sicht angemessene Reaktion auf meine Aussage an PeB?
Ja, das war mir zu theatralisch und demonstrativ.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:32 Wie stellst du dir das inhaltlich vor?
Ich bin sicher, dass Du da drauf kommst.
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:32 Soll ich Michael und Otto2 recht geben?
Das Du lügen sollst, werde ich wohl nicht vorschlagen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:31
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:23 Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun?
Klingt nicht sehr sachlich.
Jetzt bitte komm du selbst wieder zur Sache. Was soll denn dein kindisches "Patsch!" Was nun? Willst du mir eine Frage stellen oder nicht? Worauf soll man antworten wenn ihr euch wie kleine Mädchen benehmt?

Also entscheide dich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:32 Soll ich Michael und Otto2 recht geben?
Ach, das wäre schön. Versuchs mal.

Aber was Travis meinte bedeutet sicherlich, dass ein passives Erdulden angesagt ist und kein konfrontatives Auftreten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:26 Ja, Kingdom, Zustimmung, wo ist jetzt die Differenz?
Also wenn das Lamm der König aller Könige ist, und der Vater der ewige König, so müssen die zwei ja Identisch sein. Darum sagte ja Jesus, wer mich sieht, der sieht den Vater!

Diese Vaterschaft wird ja nun von denn einen bestätigt und den anderen abgelehnt, soweit ich bis jetzt verstanden habe.

Joh 6:45 Es steht geschrieben in den Propheten: "Sie werden alle von Gott gelehrt sein." Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:36
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:31
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:23 Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun?
Klingt nicht sehr sachlich.
Jetzt bitte komm du selbst wieder zur Sache. Was soll denn dein kindisches "Patsch!" Was nun? Willst du mir eine Frage stellen oder nicht? Worauf soll man antworten wenn ihr euch wie kleine Mädchen benehmt?

Also entscheide dich.
Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt