Bundestagswahl 2021

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:30
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:51
Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:46 Der Gedanke kam dann spontan auf, bezüglich Jesus und im At steht auch irgendwo, dass ja das Volk unbedingt nen "König" wollte, also einen irdischen Regenten.
Und so kam ich dann auf diese Überlegung.
IM NT steht auch "irgendwo", man solle dem Kaiser geben, was des Kaiser ist und Gott was Gottes ist.
Deshalb kam ich auf den irrsinnigen Gedanken, am irdischen Leben teilzunehmen. ;)
Peb, am irdischen Leben teilnehmen, wieder so eine verdünnte Formulierung die alles bedeuten kann. Wer parteipolitisch mitmischt, macht sich zum Teil dieser Welt. Nach meiner Auffassung, tanzt man damit auf zwei Hochzeiten. Natürlich wird dich das nicht beeindrucken, dennoch hoffe ich, dass dir diese Gratwanderung irgendwann bewußt wird.
du tanzst nur auf einer hochzeit?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:36 Salz und Licht können Christen nur dann sein, wenn sie sich von dieser Welt unterscheiden und nicht als politische Parteigänger wahrgenommen werden.
Das ist doch Unsinn.
Zumindest aber wird dein Ratschlag nicht von denjenigen Christen beherzigt, die anderen den Rat geben "Rechts" zu wählen, weil "Links" böse sei. Diese sind Parteigänger. Ich habe mich hier nur des Anlasses wegen geoutet, ansonsten behellige ich euch nicht mit Politik.

Mir kommt diese Haltung immer so vor wie: "ich als guter Christ mache mir die Finger an der Welt nicht schmutzig. Das sollen andere für mich tun und ich will mit meinen sauberen Fingern auf diese unseligen Sünder zeigen: seht, diese Sünder!"

Sorry, aber du stehst in dieser Welt mit zwei Beinen tief im Dreck. Leute wie ich sind gerne bereit, den Dreck um dich herum weg zu schaufeln, aber ich muss mich deshalb nicht als Sünder fühlen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:39
Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:30 Peb, am irdischen Leben teilnehmen, wieder so eine verdünnte Formulierung die alles bedeuten kann. Wer parteipolitisch mitmischt, macht sich zum Teil dieser Welt.
Wer eine Anwaltskanzlei betreibt, macht sich zum Teil dieser Welt. Wer das Metzgerhandwerk ausübt, macht sich zum Teil dieser Welt. Wer eine Konditorei betreibt, macht sich zum Teil dieser Welt. Wer Fische aus dem Teich fängt, macht sich zum Teil dieser Welt.

Die Forderung: Christen dürfen keine Politiker sein, ist ebenso unsinnig wie eine Forderung: Christen dürfen keine Zuckerbäcker sein.

Du handelst bereits politisch, wenn du beschließt deine Steuern zu zahlen - oder auch wenn du beschließt, sie nicht zu zahlen.

Politisch arbeiten bedeutet, denen die Lebensgrundlagen bereit zu stellen, die diese selbstverständlich beanspruchen möchten. Ich arbeite daran mit, dass meine Mitbürger in dieser Stadt das bekommen können, was ihnen zusteht.

Man kann die Politik - wie auch die Zuckerbäckerei - zum Wohle oder zum Schaden anderer betreiben. Das Handwerk ist nicht das Problem, sondern die Handhabung.

PeB, du drehst und wendest die Dinge, wie du sie brauchst. Ich glaube, du bist bei den Kommunisten gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

ich glaube, du bist im haben verhaftet...hint erich fromm :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

überhaupt glaube ich, dass zwerge notwendig sind, damit ich der dreimal größte sein kann :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:30 dennoch hoffe ich, dass dir diese Gratwanderung irgendwann bewußt wird.
Oha!
Darin stimmen wir überein!
Es ist eine Gratwanderung!

So wie es immer eine Gratwanderung ist, als Christ in der Welt zu bestehen.

Nach meiner Erfahrung sehen sich viel zu viele "berufene Christen" in der Rolle eine frommen Predigers in einer frommen Gemeinde, die nichts aus der Bahn werfen kann. Aber offenbar ist Niemand mehr bereit, Christus nachzufolgen, indem er der sündigen Welt entgegen geht. Das ist "Pfui".
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:47 PeB, du drehst und wendest die Dinge, wie du sie brauchst. Ich glaube, du bist bei den Kommunisten gut aufgehoben.
Und ich glaube, dass du politisch sehr gut indoktrinierst.
Du magst Politiker wider Willen sein, aber dafür sehr energisch darin.

BTW: sagte ich nicht, dass ich kein Kommunist bin?
Dann sage ich das jetzt. Kannst du das akzeptieren?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

was hat aber jetzt der ganze quatsch mit der bundestagswahl zu tun?

ich nehme an, es geht ums angeln :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:39 Wer eine Anwaltskanzlei betreibt, macht sich zum Teil dieser Welt.
Angenommen Gott würde einen Anwalt sagen, er soll seinen Beruf aufgeben und ihm folgen, was dann?
Ich bin der Überzeugung, es gäbe kaum einen, der das machen würde und denken, das wäre niemals die Stimme Gottes gewesen.
Nachfolge kann hart werden. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

angenommen, der anwalt sagt, das gehirn auf meinem tisch ist nur eine vorstellung von mir...was dann?

ich schlage vor, karpfen hämmern :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten