Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 An anderer Stelle hat sich gezeigt, dass man unter "Erlösung" Unterschiedliches vorstellen kann:

1) Durch Jesu Kreuzestod ist der Mensch, mindestens der christ-gläubige Mensch im Dasein erlöst.
Wenn der Herr Jesus von Erlösung spricht, dann sieht er wohl in erster Linie, die von Satan zu Fall gebrachte Menschheit. Mt 16,26. Was kann der Mensch geben, um seine Seele auszulösen ?
Im Laufe unseres Lebens sammeln wir Punkte auf unserem Sündenkonto und manchmal merken wir es nicht mal. Gott kann dieses Konto löschen und dazu hat er das Evangelium ersonnen.
Das Evangelium erscheint zunächst befremdlich, als wollte Gott seine frohe Botschaft vor den Menschen verbergen. Die Kreuzigung Jesu ist weltlich gesehen genau das Gegenteil von Liebe und Gerechtigkeit. Da fangen die einen an zu spotten und die anderen lehnen es ab. Es ist zu grausam und was soll ein gekreuzigter Mensch schon helfen können ? War das auch Gottes Wille so, wie es in Jes 6,9-19 zum Ausdruck kommt ?
Einerseits will Gott ja die Erkenntnis der Wahrheit, 1 Tim 2,4, aber dann macht er solch ein Spektakel, daß brave Menschen entsetzt davor zurückweichen.

Dann erscheint es auch wieder zu einfach, "ja,ja, wer glaubt wird selig", aber diese Leute verstehen natürlich nicht, daß mit der Glaubensentscheidung auch Nachfolge verbunden ist. Waren sie vorher Knechte der Sünde, sollen sie nun Knechte des Herrn Jesus werden, denn er hat sie ja mit seinem Blut erkauft. Off 5,9

Im AT konnten Menschen sich mit einem Lösegeld von bestimmten Sünden freimachen 2 Mo 21,30.
Wer jemand etwas geschuldet hat und kein Geld hatte, der konnte sich auch selbst zum Sklaven machen, um bis zum sogenannten Erlassjahr, bei einem Herrn die Schuld abzutragen. 3 Mo 25,39-41
Hiob

2) Durch Jesu Kreuzestod ist eine Erlösung geschehen, die dem (christ-gläubigen) Menschen eine erlöste Existenz nach dem Tod verspricht.
Die Nachfolge ist nicht immer einfach, dafür sorgt Satan. Wenn man so in der Apostelgeschichte liest und in die Kirchengeschichte schaut, wird einem klar, daß es manchmal sogar sehr schwer war, wenn die Nachfolger Jesu auf die Nachfolger der Schlange trafen. 1 Mo 3,15 Das hat nicht wenigen das Leben gekostet. Aber scheinbar ist es ja Gottes Wille, daß Menschen, die sich zu Gott halten auf diejenigen Menschen treffen, die sich wissentlich oder unwissentlich zu Satan halten.
Hiob

Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Ich weiß, daß Gott da ist und am Ende ist es vielleicht so, wie es in Hiob 19,25-26 steht. Wie kann es dem Menschen in einer Welt gut gehen, wo die meisten Menschen dem Satan nachfolgen ?
Und Gott prüft den Glauben, das war ja auch bei Hiob so. Hiob fühlte sich nicht so erlöst und ich fühle mich auch nicht erlöst. Das kommt wohl erst nach dem Tode.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Wie kann es dem Menschen in einer Welt gut gehen, wo die meisten Menschen dem Satan nachfolgen ?
indem sie Freude an ihrer wahren Natur haben und alles immer schneller positiv verarbeiten können, sodass sie einen immer höheren Energielevel erreichen!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eitelkeit und Bequemlichkeit

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:00 Weil, nachgeschlagen hast Du in der kurzen Zeit offensichtlich gar nichts.
Du versuchst nichts anderes, als Menschen unter Druck zu setzen. So auch hier die Unterstellung. Es drückt sich darin nur deine Eitelkeit aus, denn wenn die eigene Ansicht nicht bestätigt worden ist, habe der andere einfach nicht gelesen.
Darin liegt auch die Arroganz, es könne ja gar nicht zu einer anderen Interpretation kommen, darum die Schlussfolgerung, dass es nicht gelesen worden sei.
Und es zeigt die Bequemlichkeit bloßer Lippenbekenntnisse, einfach nur zu behaupten, es stehe in der Bibel, ohne aber es nachzuweisen.

Travis, mehr hast du nicht zu bieten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:23
Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:40 Gnade Gottes ist dem Einfluss und den Möglichkeiten des Menschen vollkommen entzogen. Das wissen und mögen Viele nicht.
Alle Menschen stehen unter der Gnade Gottes! Er ist allen Menschen gnädig und nicht nur gegenüber einigen.(Titus 2,11)
Hättest Du Titus 2,11 zitiert und Dir die Aussagen davor und danach durchgelesen, wäre Dir aufgefallen, dass dort nicht das steht was Du behauptest. Das was in Titus 2,11 und dessen Kontext steht ist, das in Jesus Christus die Gnade Gottes für alle Menschen erschienen ist. Und natürlich sollen und werden in Christus alle Menschen erlöst werden. Im Glaube an Jesus Christus liegt ja gerade die Erlösung, und nur in ihm.

Abgesehen davon Paulus würde Jesus auch nie widersprechen. Jesus sagt:
Joh 3,16 hat geschrieben:16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
womit Anthros vermutlich wieder laut "Polarisation!" rufen wird. Aber was soll man machen? Jesus widersprechen, nur weil es Menschen nicht gefällt was er sagt? Da Glaube ein Geschenk Gottes ist, sind wir wieder bei der Gnade.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:07
Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:23
Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:40 Gnade Gottes ist dem Einfluss und den Möglichkeiten des Menschen vollkommen entzogen. Das wissen und mögen Viele nicht.
Alle Menschen stehen unter der Gnade Gottes! Er ist allen Menschen gnädig und nicht nur gegenüber einigen.(Titus 2,11)
Hättest Du Titus 2,11 zitiert und Dir die Aussagen davor und danach durchgelesen, wäre Dir aufgefallen, dass dort nicht das steht was Du behauptest. Das was in Titus 2,11 und dessen Kontext steht ist, das in Jesus Christus die Gnade Gottes für alle Menschen erschienen ist. Und natürlich sollen und werden in Christus alle Menschen erlöst werden. Im Glaube an Jesus Christus liegt ja gerade die Erlösung, und nur in ihm.
Abgesehen davon Paulus würde Jesus auch nie widersprechen. Jesus sagt:
Joh 3,16 hat geschrieben:16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
womit Anthros vermutlich wieder laut "Polarisation!" rufen wird. Aber was soll man machen? Jesus widersprechen, nur weil es Menschen nicht gefällt was er sagt? Da Glaube ein Geschenk Gottes ist, sind wir wieder bei der Gnade.
Was ich geschrieben habe, stimmt voll mit Jesus und den Aposteln überein. Ich denke, da haben eher andere Schwierigkeiten, das zu verstehen.
Natürlich wird niemand frei vom Druck, den die Natur auf den Menschen ausübt, der sich seiner Ewigkeit nicht bewusst wird und von ihr sein Leben bestimmen lässt.
Und diese Gnade, dass jeder frei werden kann, ist allen gegeben und niemandem vorenthalten.
Aber man sieht, Christen nutzen es nicht. Sie warten darauf, dass ein anderer etwas macht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

herumposaunen

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:07 Im Glaube an Jesus Christus ...
Mit solchen Phrasen kann ich nichts anfangen, in ihnen liegt nur ein Behauptendes.

... liegt ja gerade die Erlösung
Niemand ist dadurch erlöst, indem einfach in die Welt herumposaunt wird: "Ich glaube an Jesus Christus!" Der "Christ" meint es aber und meint damit, je mehr er posaunt, desto eher macht es Jesus für ihn.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:21 Was ich geschrieben habe, stimmt voll mit Jesus und den Aposteln überein.
Alleine das Zitat aus Joh 3,16 widerspricht Deinen Aussagen bereits. Titus 2,11 und dessen Kontext widerspricht Dir auch. Aber ich befürchte, dass die konkreten Aussagen in der Bibel für Deine Meinungsfindung gar keine so große Rolle spielen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:23 Mit solchen Phrasen kann ich nichts anfangen, in ihnen liegt nur ein Behauptendes.
Darin liegt vorallem Gelesenes. Jemand der die Bibel liest ist der Glaube an Jesus Christus ebenso geläufig wie das, was die Bibel zu Golgatha schreibt.
Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:23 Niemand ist dadurch erlöst, indem einfach in die Welt herumposaunt wird: "Ich glaube an Jesus Christus!" Der "Christ" meint es aber und meint damit, je mehr er posaunt, desto eher macht es Jesus für ihn.
Der Glaube an Jesus Christus ist kein theoretisches Für-Wahr-Halten (...in die Welt herumposaunt...) sondern ein Akt der Gnade die dem Christ seitens Gottes zuteil wird und Auswirkungen auf das ganze Leben eines Menschen hat. Das hatte ich bereits geschrieben. Kann man in der Bibel nachlesen. Von daher widersprichst Du gerade Aussagen, die niemand hier gebracht hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:55
Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 11:21 Was ich geschrieben habe, stimmt voll mit Jesus und den Aposteln überein.
Alleine das Zitat aus Joh 3,16 widerspricht Deinen Aussagen bereits. Titus 2,11 und dessen Kontext widerspricht Dir auch. Aber ich befürchte, dass die konkreten Aussagen in der Bibel für Deine Meinungsfindung gar keine so große Rolle spielen.
So wie du sprichst, spricht eben ein Biblizist und nicht ein Erlöster. Ich gehe völlig mit dem Evangelium konform.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 12:07 So wie du sprichst, spricht eben ein Biblizist und nicht ein Erlöster. Ich gehe völlig mit dem Evangelium konform.
Ist denn Dein Evangelium etwas anderes als das, was Jesus sagt? Zum Beispiel in dem zitierten Joh 3,16? Das ist ja längst nicht die einzige Aussage, in der Jesus die Erlösung alleine von sich und dem Glauben an sich abhängig macht. Denn das was Du behauptest steht dem was Jesus sagt gegenüber.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten