Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:03 - - -
Dieser Zornbecher, wie es die Propheten nennen, wird allen Nationen herumgereicht. Würden die Herrscher mit der verliehenen Macht Gott dienen, käme es zu einem weltweiten Segen. Wir sehen, das Gegenteil ist der Fall, solange Satan auf dieser Erde nicht vernichtet wird.
- - -
Solange er nicht entmachtet und inhaftiert wird. Satan lebt ewig.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18616
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

sollte es hier ein ego geben, das größer ist als meines, verlange ich, dass es inhaftiert und erschossen wird
(douglas adams ...43 :mrgreen: )
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:49 Da kommen wir der Sache näher. Wenn Du "Verantwortung" übersetzt mit "Pflicht-Aufgabe" (o.ä.), könnten wir uns einig sein. - In Deinem Beispiel: "Dieses ist in den 30er/40er Jahren in D passiert. Da ich Deutscher bin, bin ich verpflichtet, mich so zu verhalten, dass ich diesbezügliche Wunden nicht aufreiße".
Ich würde es anders und vor allem sehr viel allgemeiner formulieren: ich bin verpflichtet, aus Fehlern zu lernen - denn das ist auch Sinn der Heilsgeschichte.
Hiob hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:49 "Ich bin mit einem Bein geboren, also habe ich die Verantwortung, daraus das beste zu machen". - "Mir widerfährt dieser Schicksalsschlag, also soll ich das Kreuz tragen, das sich daraus ergibt".
Warum nicht?
Allerdings wäre das in einem solchen Fall niemals eine Forderung meinerseits an jemand anderen, sondern bestenfalls an mich selbst.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:03
PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:47 Die Frage hierbei ist, ob es sich bei den "Peinigern" um Diener Gottes oder Diener des Satans handelt.
Ich meine das nun dank deiner Hilfe analysiert zu haben. Beides, jenachdem wem sie dienen, wobei Gott die höhere Macht hat und damit obsiegt. Er ist nun mal allen überlegen.
Gott hat alle Eventualitäten bedacht. Daher wird ihn ein Widersacher niemals überrumpeln. Insofern ist Satan Gott sogar dienstbar, weil sein Handlungsrepertoire einkalkuliert ist. So würde ich es vielleicht formulieren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:03
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Vorweg: Dass an die in 1. Mose 1 beschriebene Schöpfung kaum ein Mensch glaubt, weiß ich selbstverständlich.
Echt?
Ich schon.
Es gibt nur wenige Mitmenschen, die 1. Mose 1 wörtlich nehmen. Die Uni-Bibliotheken sind voller Werke, mit denen der in der Schrift beschriebene Schöpfungsvorgang bestritten wird. Kaum weniger bestritten werden die Geschlechtsregister der Kapitel 5 und 11 des 1. Buches Mose. Auch mit solchen Werken sind die Bibliotheken gefüllt.
PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:03
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Doch denen, die davon ausgehen, ist klar, dass die Erschaffung von unsterblichen Gottessöhnen wie Satan und dessen Gefolge vor der Erschaffung der vergänglichen Welt geschah.
Warum ist das klar?
Es steht nicht geschrieben. Man setzt etwas voraus, weil man es sich menschlich so erklärt. Aber menschliche Logik muss ja nicht unbedingt der Schlüssel zur Erklärung sein. :)
In die Schöpfungswoche fällt die Erschaffung Satans und dessen Gleichgesinnte jedenfalls nicht.

Der Schrift zufolge existiert Gott schon immer. Das ist für uns Menschen nicht vorstellbar, wie auch nicht die unendliche Größe des Alls. Dass der Souverän nicht alleine lebt, Er vielmehr unzählige Bedienstete um sich hat, ergibt sich nicht nur aus der Schrift, sondern auch aus gewissen Überlegungen - und Vergleichen. Denn der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes erschaffen. Die Schlussfolgerung, dass Gott wie der Mensch Wert auf Gemeinschaft mit anderen Personen legt, ist naheliegend.

Für Seinen mit dem Menschen verfolgten Plan benötigte/benötigt Gott viele Mitarbeiter. Die Erstellung der Konstruktions-Pläne für Pflanzen- und Tierarten waren sicher ungeheuer aufwändig. Die Bibliotheken sind voller Werke mit Beschreibungen der Arten, ohne diese auch nur annähernd zu erklären.
PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:03
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Der Grund für die Erschaffung des Menschen war wahrscheinlich, die Lücken der durch Rebellion ausgefallenen Gottessöhne durch Menschen zu ersetzen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Mensch zunächst sterblich geschaffen.
Ich habe hier eine völlig andere Deutung. Der Mensch steht über den Engeln.
Nach Hebräer 2,5-ff. war selbst Jesus als Mensch niedriger als die Engel.
PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:03 Seine Erschaffung war auch so angelegt - und nicht nur als "billiger Ersatz" für ausgefallene Dienstboten.
Satan ist ein Sohn Gottes.
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Wie lange Gott den Satan und dessen Gefolge nach ihrem Abfall gewähren ließ, sagt die Schrift nicht.
Wie lange Gott den Satan noch gewähren lässt, allerdings schon.
PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:03 Die Schrift sagt noch nicht einmal etwas darüber, wann dieser "Abfall" stattfand - es sei denn man bezieht den Abfall auf die Schlange im Paradies.
Zur Rebellion Satans muss es einige Zeit zuvor gekommen sein. Dies ergibt sich aufgrund einiger Überlegungen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:01 sollte es hier ein ego geben, das größer ist als meines, verlange ich, dass es inhaftiert und erschossen wird
(douglas adams ...43 :mrgreen: )
Zaphod?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 Es gibt nur wenige Mitmenschen, die 1. Mose 1 wörtlich nehmen. Die Uni-Bibliotheken sind voller Werke, mit denen der in der Schrift beschriebene Schöpfungsvorgang bestritten wird. Kaum weniger bestritten werden die Geschlechtsregister der Kapitel 5 und 11 des 1. Buches Mose. Auch mit solchen Werken sind die Bibliotheken gefüllt.
Ist mir schon klar. Das liegt aber nur daran, dass sich Theologen unnötigerweise auf die Regeln der Naturwissenschaften einlassen und Gott damit zu einer messbaren Größe minimalisieren.
R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 In die Schöpfungswoche fällt die Erschaffung Satans und dessen Gleichgesinnte jedenfalls nicht.
Sag ich doch. Und die zwangsläufige Schlussfolgerung daraus muss sein, dass er bereits VOR Gottes Schöpfung da war?
R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 Die Schlussfolgerung, dass Gott wie der Mensch Wert auf Gemeinschaft mit anderen Personen legt, ist naheliegend.
Na, das hört sich ein wenig so an, als habe Gott etwas gegen seine Einsamkeit machen wollen - was ich nicht glaube.
R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 Für Seinen mit dem Menschen verfolgten Plan benötigte/benötigt Gott viele Mitarbeiter.
Also nicht allmächtig?
R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 Nach Hebräer 2,5-ff. war selbst Jesus als Mensch niedriger als die Engel.
Und laut 1. Korinther 6, 3 hat der Mensch die Bestimmung, Engel sogar zu richten.
R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 Zur Rebellion Satans muss es einige Zeit zuvor gekommen sein. Dies ergibt sich aufgrund einiger Überlegungen.
Menschlicher Überlegungen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:41 Satan ist ein Sohn Gottes.
Das scheint wohl dann die Konsequenz aus der Vermutung zu sein, dass Satan bereits vor der Schöpfung in einer Vor-Schöpfung von Gott erschaffen worden sei. :mrgreen:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:24 Nee - Satan war vorher
Schau mal, Hiob:
In 1. Mose 3, 15 heißt es: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Wem wird der Nachfahre Eva also den Kopf zertreten? Doch nicht der Schlange! Denn hier steht: Same der Schlange. Ergo: der Nachfahre Evas wird dem Nachfahren der Schlange den Kopf zertreten.

Wer ist also der Nachfahre der Schlange?

Das erfahren wir dann bei Jesaja:
Jesaja 14, 29 hat geschrieben:Freue dich nicht, ganz Philisterland, dass der Stock, der dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine giftige Natter kommen, und ihre Frucht wird eine fliegende Schlange sein.
Aus der Wurzel der Schlange (im Paradies) kommt demnach eine giftige Natter und deren Frucht ist eine fliegende Schlange.

Nachkomme der Schlange ist also eine geflügelte Schlange.

Und diese geflügelte Schlange finden wir letztlich hier:
Offenbarung 12,9 hat geschrieben:Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.
Fazit: Satan ist aus der Wurzel der Schlange hervorgegangen, er ist der Same der Schlange, der Nachfahre der Schlange, dem der Nachfahre Evas den Kopf zertreten wird.

Ist auch logisch: denn erst mit dem Sündenfall kam das Böse in die Welt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18616
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:46
Paul hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:01 sollte es hier ein ego geben, das größer ist als meines, verlange ich, dass es inhaftiert und erschossen wird
(douglas adams ...43 :mrgreen: )
Zaphod?
ich habe das schon mal geschrieben, ihr habt das vergnügen, sich mit einem der genialsten auf dem planeten austauschen zu dürfen 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten