Diese Christensprache, wahrscheinlich auch der Juden, werd ich wohl nie so wirklich verstehn, aber muss ich wohl auch nicht, aber du könntest mir vielleicht irgendwie deine Gedanken dazu mitteilen.
Warum sollte Gott sich selbst seine Ehre suchen?
Ich denke, dass Menschen, die eben Schriften verfassten, sich das vielleicht so vorgestellt haben, etwas in Gott projiziert haben....
Ich sag mal so, wenn ich Gott wäre , also ein liebender Vater, dann würde ich für meine Kinder das Beste wollen, aber nicht meine Ehre suchen oder angebetet werden, ist das nicht viel mehr der Wunsch des Engel des Lichts, verehrt werden zu wollen?
Bitte versteh mich nicht falsch, das sind nun mal meine Gedanken.
Das erste Mal kam mir dieser Gedanke beim Lesen des Kapitels über den Blindgeborenen.
Da heisst es:
Johannes 9,1
Also ich verstehe das so, dass der nur deswegen blind geboren wurde, damit Gottes Werk an ihm offenbar wird.1 Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt.
2 Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde?
3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart werden.
Es geht nicht darum, dass der Blinde geheilt wird, sondern um Gott, nur um ihn...
Für mich klingt das so, als würde ich mich an einen Arzt wenden und dieser hilft mir nicht, damit ich gesund werde, also etwas für mich tut, sondern um seinetwillen, damit ich ihn dann dafür "rühme"? Ihm die Ehre gebe?
Sorry, aber ich habe da ein anderes Gottesbild, eben einen Vater, der um unseretwegen handelt, weil er liebt und nicht seine Ehre sucht.