Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:37 ...wenn Gott sich selbst zur Ehre auch solche, anscheinend nebensächlichen Dinge offenbar werden läßt.
Diese Christensprache, wahrscheinlich auch der Juden, werd ich wohl nie so wirklich verstehn, aber muss ich wohl auch nicht, aber du könntest mir vielleicht irgendwie deine Gedanken dazu mitteilen.

Warum sollte Gott sich selbst seine Ehre suchen?
Ich denke, dass Menschen, die eben Schriften verfassten, sich das vielleicht so vorgestellt haben, etwas in Gott projiziert haben....

Ich sag mal so, wenn ich Gott wäre , also ein liebender Vater, dann würde ich für meine Kinder das Beste wollen, aber nicht meine Ehre suchen oder angebetet werden, ist das nicht viel mehr der Wunsch des Engel des Lichts, verehrt werden zu wollen?
Bitte versteh mich nicht falsch, das sind nun mal meine Gedanken.

Das erste Mal kam mir dieser Gedanke beim Lesen des Kapitels über den Blindgeborenen.
Da heisst es:
Johannes 9,1
1 Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt.
2 Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde?
3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart werden.
Also ich verstehe das so, dass der nur deswegen blind geboren wurde, damit Gottes Werk an ihm offenbar wird.
Es geht nicht darum, dass der Blinde geheilt wird, sondern um Gott, nur um ihn...

Für mich klingt das so, als würde ich mich an einen Arzt wenden und dieser hilft mir nicht, damit ich gesund werde, also etwas für mich tut, sondern um seinetwillen, damit ich ihn dann dafür "rühme"? Ihm die Ehre gebe?

Sorry, aber ich habe da ein anderes Gottesbild, eben einen Vater, der um unseretwegen handelt, weil er liebt und nicht seine Ehre sucht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:22
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:17 Die Aufmerksamkeit aber, die Festlegung des Datums in Frage zu stellen, die kommt vom HG.
Sind dir den Zeitdaten wichtig?
Sie sind in sofern wichtig, als dass sich die geschilderten Geschehnisse historisch einordnen lassen. Mit der Unterstellung eines anderen Abfassungsdatum macht man das Buch zur Fiktion, den Autor zum Gaukler und wegerklärt damit auch die Tatsache prophetischer Vorhersage. Letzteres verklärt man dann als Forschungsergebnis, statt deutlich zu machen, dass das vermeintliche Forschungsergebnis die Prämisse ist.

Ich selber lege mich auf gar kein Kalenderdatum der Abfassung fest, weil es da für mich zu viele Unsicherheiten bei den Chronologien gibt, aber fest steht für mich, dass Daniel das Buch schrieb und seine Visionen erhielt zur Zeit als Nebukadnezar II und Kyros lebten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:14 Diese Christensprache, wahrscheinlich auch der Juden, werd ich wohl nie so wirklich verstehn, aber muss ich wohl auch nicht, aber du könntest mir vielleicht irgendwie deine Gedanken dazu mitteilen.
Das ist "Bibelsprache".
Natürlich liebt Gott uns, ohne Frage. Aber wir befinden uns in einem gewaltigen Kampf um die Anbetung. Um nichts anderes geht es dem Teufel, er will die für sich haben, die doch allein Gott zusteht.

Die globalen Zusammenhänge versteht nicht jeder, aber die sollten wir als nicht mehr ganz so junge Christen doch langsam verstehen lernen.

Als der Teufel den Herrn Jesus versuchte, ging es nicht darum, ein Wunder zu zelebrieren, sondern es ging allein darum, Gott die Ehre und Anbetung wegzunehmen. Das klingt uninteressant, aber wenn der Teufel die Ehre bekommt, geht alles andere kaputt.
Bei Hiob ist das auch ganz deutlich geworden. Der arme Kerl tut mir leid, aber was durch seine Treue und Ehrlichkeit im Himmel für ein gewaltiger Sieg für immer errungen worden ist, werden wir wohl erst in der Ewigkeit erfahren.

In den Psalmen steht: "Der Tod seiner Heiligen ist in den Augen JHWHs wertgeachtet", mit anderen Worten, der "bringt" echt was auf die Waage.

Wird Gott geehrt, geht es auch uns gut, die wir seine Kinder sind. Wenn Gott sich selbst zur Ehre eine wunderbare Sache offenbart, dann wird man auch auf uns, seine Kinder nicht verächtlich herabschauen.

Und mich persönlich erfüllt es mit Freude wenn Gott geehrt wird (das ist nun mal mein Zentrum). Da geschehen dann Dinge, die ich selbst nie besser hätte inszenieren können.

Na ja, das sind jetzt viele Worte, vielleicht verstehst Du meine Intentionen ein wenig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:41 die doch allein Gott zusteht.
Ich denke, es geht nicht ums zustehn.
Ich versuchs mal anders.
Wenn meine Eltern aus "Liebe" mich erziehn und vielleicht für mich dies oder jenes machen, dann danke ich ihnen für ihre Liebe(und Geduld) und vielleicht für all das, was sie für mich getan haben.
Das geht von mir aus....
Ich als Mutter habe nie Dank von meinem Kind "eingefordert" weil mir das vielleicht zustehn würde oder jemanden vorgehalten, er sei undankbar für das, was ich ihm getan habe.
Entweder ich tus oder ich lass es.
Ich erinnere mich an Kollegen, die sich oft darüber aufregten, dass die Klienten nicht mal danke sagen können für...
Ich versteh sie zwar, aber ich denke nicht wie sie.
Wenn jemand sich bedankt ists gut, wenn er nicht will, ist auch gut
Aber ich fordere Dank und Ehre nicht ein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:26 Ich habe auch heiligen Geist, aber der spricht (glaub ich halt) nur ab und wann in Form von Bibelzitaten, ansonsten direkt zu mir, leise,sanfte Stimme, die mich auf etwas hinweist.
Der erste Weg ist der, das Gott durch sein Wort spricht und damit auch leitet. Die Worte, die aus seinem Munde ausgesprochen niedergeschrieben stehen, diese hatte er auch einmal konkret ausgesprochen. Und zwar so als hättest du etwas zu mir gesprochen. Das wurde verschriftlicht und seither steht es fest. Anders redet der HG nicht. Und durch dieses Wort leitet er uns in erster Linie.

Kommen dir solche Worte, d.h. Gottes Worte, als eine "leise und sanfte Stimme" in den Sinn, dann ruft sie dir der HG in Erinnerung. Sind es andere Worte sind es deinen eigenen Gedanken. Man verwechsle das bitte nicht. Denn das ist genau das Problem, dass man Gottes Wort mit den eigenen Gedanken verwechslt. Und ob etwas sanft oder heftig in deinen Geist eindringt ist nicht ausschlaggebend.

Man kann auch furchtbar erschrecken, wenn man z.B. erkannt hatte, dass man sich schwer versündigt hatte oder man kann es bloß wahrnehmen und stillschweigend anerkennen. Deine Haltung zählt mehr als dein Gefühl, sprich welche Reaktion du auf das Wort Gottes setzt. Und erst dann erhält das Gefühl seine Bedeutung.

Ich habe ausgeführt, dass der HG nicht durch Gefühle leitet, weil das eine rein seelische Leitung wäre. Gefühle sind aber klarerweise immer im Spiel. Nur ordne man sie richtig ein. Das Gefühl für sich ist nicht ausschlaggebend, sondern zuerst das Wort Gottes. Und welches Gefühl in dir entsteht aufgrund eines Wort Gottes, das steuert dein Gewissen, aber dazu muss es intakt sein. Ich habe diese Grundlagen zuvor erklärt.

Gefühle sind oft sehr trügerisch, aber das Wort Gottes steht. Du kannst denken und fühlen was immer du willst, z.B. falls du dich beim Stehlen gut fühlst, dann leitet dich der HG nicht, denn du sollst nicht stehlen. Dieses Wort ist von Gott und steht fest. Was immer du dabei fühlst ist daher zweitrangig. Du sollst sein Wort anerkennen.

Aber der HG bewirkt eines mit der Zeit, indem er dir ein gutes Gefühl vermittelt, wenn du unter seiner Leitung stehst, d.h. wenn du das Stehlen mit der Zeit lässt. Dann leitet er dich recht. Damit einher geht die Reinigung deines Gewissen, sodass es in der Folge durch Gewissenbisse anzeigt, falls du wieder in Versuchung kommst.

Das ist ein Prozess, auf den wir hinerzogen werden und nimmt Zeit in Anspruch, bis man seinen verworrenen Geist, den man ja vor seiner Bekehrung hatte, auf eine gerade Spur bekommt. D.h. war das Stehlen zuvor eine gute Sache und dein Gewissen war rein, so war aber dieser Weg in den Augen Gottes krumm.

Dann muss für diesen Fall erst ein Paradigmenwechsel erfolgen (vgl. Römer 12:2). Und der erfolgt erst dann, wenn wir das Wort Gottes vollinhaltich anerkennen. Genau das macht den Glauben aus und so beginnt Gott dich zu leiten.
Zuletzt geändert von Michael am So 31. Okt 2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:53 Entweder ich tus oder ich lass es.
Du betrachtest das als ein neutrales Feld; es gibt nur Gott und uns.

Dem ist aber nicht so.

Wenn Du jemandem den Du liebst ein ganz kostbares Geschenk machst und Dein Feind lenkt das auf sich und blendet und heimst den Dank und die Reaktion darauf ein, und das tut er immer und immer wieder, sodaß der Adressat Deiner Liebesgabe langsam anfängt an Dir zu zweifeln, weil wirklich Gutes niemals von Dir, sondern immer nur von Deinem Feind kommt und der geliebte Mensch sich dann irgendwann enttäuscht von Dir abwendet...

Was würdest Du davon halten?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 18:20 Das ist ein Bibelzitat, was Michael hier anführt, mir fällt die Stelle jetzt nicht ein, aber die ist bekannt.
Zur Erläuterung:
5. Mo 8,3 hat geschrieben: Und er demütigte dich und ließ dich hungern; und er speiste dich mit dem Man, das du nicht kanntest und das deine Väter nicht kannten, um dir kundzutun, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was aus dem Mund JHWH's hervorgeht.
Mt 4,3-4 hat geschrieben:Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden. Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“
Die Begebenheit ist übrigens ein fantastisches Beipsiel wie der HG Jesus in seiner Wüstenzeit leitete. Man kann nämlich auch Gottes Wort aussprechen, aber deswegen werden sie nicht durch den HG an dich herangetragen. Die Art und Weise wie Jesus dem Versucher antwortet, zeigt uns, wie man darauf geleitet von HG reagieren kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:14 Wenn Du jemandem den Du liebst ein ganz kostbares Geschenk machst und Dein Feind lenkt das auf sich und blendet und heimst den Dank und die Reaktion darauf ein,...
Ich war noch nie in so einer Situation.
Aber falls du mit Feind ein unsichtbares Wesen meinst, dass ihr Satan nennt, dann muss ich dir wahrheitsgetreu sagen, dass ich unter Satan und Dämonen etwas anderes verstehe, als üblicherweise von Christen interpretiert wird.
Mein größter Feind oder nennen wir es besser "Hinderns" bin ich mir machmal selber ;)

Ok, jetzt bin ich doch sehr Ot geworden und ziehe mich wieder "zurück" :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Ich meinte das als ganz praktisches Beispiel, da geht es nur um Menschen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:00 Ich meinte das als ganz praktisches Beispiel, da geht es nur um Menschen.
Ok, dann versteh ichs nicht wirklich, wenn du möchtest, vielleicht in einem "erfundenen" praktischen Beispiel darstellen mit dem lenken auf sich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten