Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Es mag sein, dass für dich Prophetie nur eine Frage der Definition ist.

Hier in dem Thema geht es jedoch um biblische Prophetie. Da ist die Quelle der Botschaft, wenn es sich um echte Prophetie im Sinne der Bibel handeln soll, bereits festgelegt.

Jede andere Definition von Prophetie ist daher OT, und im Sinne der Bibel falsch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:01 Hier in dem Thema geht es jedoch um biblische Prophetie.
Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Die ersten Beiträge stammen von mir und dort wird eine bestimmte christliche, sich auf die Bibel beziehende Vision einer Christin vorgestellt und kommentiert.
Magdalena hat ein eigenes Thema draus gemacht mit dem Titel "Okkulte Invasion". Aber nicht direkt das Thema begonnen. Also ist mir nicht so ganz klar, worum es hier nun eigentlich geht, aber explizit um biblische Prophetie wohl nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:58 Davon habe ich noch nichts mitbekommen.
Hm. Du hast Recht. Da wurde ja ein Thread geteilt und dadurch hat sich das Thema geändert. Dann formuliere ich es anders. Das ursprüngliche Thema handelte von biblischer Prophetie und dem Auftrag, sie von der falschen Prophetie zu unterscheiden.

Falls "Prophetie aus anderen Quellen", hier Thema werden sollte, würde ich den Thread in den Bereich Esoterik verschieden. Denn sowas hätte im Bibelforum nichts verloren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:51
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:46 Wer sich die Mühe machen will und eventuell noch Material, z.B. Bücher der prophetisch schreibenden Autoren aus den 90ern und etwas später hat, der kann überprüfen, wie viele der Ankündigungen tatsächlich eingetroffen sind.
An der Stelle mal noch ein paar Worte aus der Praxis.

Einer meiner besten Freunde hatte eine gewisse "prophetische Gabe". Es war aber nicht göttlich sondern durch eine negative Kraft. Nichtsdestotrotz wurden ihm Dinge gezeigt, die auch eintrafen, oder eben nicht, je nachdem, denn: Es war klar, dass es sich nicht zwingend um die Zukunft handeln musste sondern um eine mögliche Zukunft, abhängig davon, was wer tut oder lässt.

Alle sogenannten Prophezeiungen stammen aus der geistigen Welt - was man eben allgemein darunter versteht im weiteren Sinne - also Voraussagen - und welche Kraft dahinter steckt, das ist sehr unterschiedlich.
Jeder Mensch ist ein übersinnliches Wesen und hängt deshalb mit allem zusammen. Zukünfte ergeben sich aus den vergangenen Entwicklungssträngen und ihrem Zusammentreffen mit anderen, die ebenfalls aus der Vergangenheit kommen.
So können Menschen, je nachdem, wie sie persönlich unbewusst gestimmt sind, bei entsprechender Offenheit manchmal einen Blick in zukünftiges erhaschen. Andere Menschen erfassen wieder die Folgen eines bestimmten Stranges richtig, können aber nicht erkennen, dass eine Erfüllung durch andere Stränge verhindert wird. So sind auch manche Prophezeiungen "richtig" im Sinne, es hätte eintreten können, wenn...
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:53
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:51
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:46 Wer sich die Mühe machen will und eventuell noch Material, z.B. Bücher der prophetisch schreibenden Autoren aus den 90ern und etwas später hat, der kann überprüfen, wie viele der Ankündigungen tatsächlich eingetroffen sind.
An der Stelle mal noch ein paar Worte aus der Praxis.

Einer meiner besten Freunde hatte eine gewisse "prophetische Gabe". Es war aber nicht göttlich sondern durch eine negative Kraft. Nichtsdestotrotz wurden ihm Dinge gezeigt, die auch eintrafen, oder eben nicht, je nachdem, denn: Es war klar, dass es sich nicht zwingend um die Zukunft handeln musste sondern um eine mögliche Zukunft, abhängig davon, was wer tut oder lässt.
Menschen mit solchen Gaben brachte man im Neuen Testament dadurch zum Schweigen, in dem ihnen seitens der Apostel Dämonen ausgetrieben wurden. Nur als Richtwert, wie in der Bibel mit solch okkulten Dingen umgegangen wird und wie Gott solche Gaben bewertet.
Nein. Sie hätte man nicht unbedingt zum Schweigen gebracht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:22 Nein. Sie hätte man nicht unbedingt zum Schweigen gebracht.
In allen Fällen in denen sowas im NT erwähnt wird, hat man es so getan. Aber vielleicht hast Du tatsächlich ein Gegenbeispiel. Da würde ich gerne die Bibelstelle sehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:46 Vielleicht wird verständlicher, warum ich "Propheten" der Neuzeit gegenüber so skeptisch eingestellt bin, wenn ich sage, dass ich u.a. diese drei Bücher:
Alter Planet Erde wohin? Im Vorfeld des Dritten Weltkriegs
Die Vision
Der Antichrist kommt
nicht allzu lange Zeit, nachdem sie erschienen, gelesen hatte.
Diese sogenannten Propheten haben eben das gemacht, was jeder Bibelleser tut, der nicht nach Erkenntnis der Wahrheit strebet und demzufolge keine Erkenntnis hat: sie konstruieren sich etwas nach ihrem Gutdünken zusammen, so wie es jetzt lovetrail ganz auffällig tut.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:25
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:22 Nein. Sie hätte man nicht unbedingt zum Schweigen gebracht.
In allen Fällen in denen sowas im NT erwähnt wird, hat man es so getan. Aber vielleicht hast Du tatsächlich ein Gegenbeispiel. Da würde ich gerne die Bibelstelle sehen.
Ein Gegenbeispiel aus der Bibel gibt es nicht. Aber trotzdem hätte man es nicht in jedem Fall getan.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:28 Ein Gegenbeispiel aus der Bibel gibt es nicht. Aber trotzdem hätte man es nicht in jedem Fall getan.
Richtig. Gibt es nicht. War geraten, oder? Daher ist Dein Widerspruch nutzlos. Denn ich hatte gerade auf die erwähnten Beispiele in der Bibel Bezug genommen. Einfach nur das Gegenteil zu behaupten, ohne es ebenfalls biblisch zu begründen, nützt niemanden etwas.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:30
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:28 Ein Gegenbeispiel aus der Bibel gibt es nicht. Aber trotzdem hätte man es nicht in jedem Fall getan.
Richtig. Gibt es nicht. War geraten, oder? Daher ist Dein Widerspruch nutzlos. Denn ich hatte gerade auf die erwähnten Beispiele in der Bibel Bezug genommen. Einfach nur das Gegenteil zu behaupten, ohne es ebenfalls biblisch zu begründen, nützt niemanden etwas.
Du nimmst auf das Beispiel jener Dame bezug, die, als sie Paulus bemerkte, die Menschen darauf aufmerksam machte, dass sie ihn hören sollten.
Deren Geist wurde deshalb ausgetrieben, weil sie selbst keine Herrschaft über ihn hatte. Sie also "besessen" war. Wer aber Herrschaft hat, bei dem kann gar nichts ausgetrieben werden.
Antworten