Das Korban (Opfer)

Corona

Re: Das Korban (Opfer)

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:05 Same der Schlange? Und Eva als Frau bildete einen Samen?
Ja, ihre Nachkommen.

Michael hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:05 Ich stelle immer mehr fest, dass du eine grobe Leseinkompetenz aufweist bzw. führst wie Larson eine Argumenationslinie, die fast alle Christen hier für völlig verfehlt halten, nicht bloß ich. Ich wäre hier nur der Bote, das zu sagen. Überdenke, ob eure Mission hier wirklich einen Sinn ergibt. Erfolg hast du zumindest bei mir keinen.
Dein Problem.
Michael hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:05 Alles andere ist daher nur ein Pseudo.
Wie gesagt, ich bin Jude. Benutz deine Hirnzellen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:28 Bei manchen Christen scheint sich alles nur um Gerechtigkeit zu drehen...
Dir ist der Begriff Gerechtigkeit, wie er in der Bibel verwendet wird, offensichtlich nicht klar, das müßte erst mal konsolidiert werden, anders kann ich mir Dein Unverständnis nicht erklären.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:31 Dir ist der Begriff Gerechtigkeit, wie er in der Bibel verwendet wird, offensichtlich nicht klar,
Mir ist nicht klar, andren ist nicht klar..
Mich nerven solche deiner Aussagen und andere auch, dass wurde dir bereits einige Male gesagt und du machst es immer wieder!
Statt dessen könntest du uns "Blinden" ja in Sanftmut darüber aufklären, was wir scheinbar nicht verstehn können, du oh Weiser, aber schon :roll:
Zuletzt geändert von Oleander am Do 6. Jan 2022, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:09 Das Kleid ist ein Sinnbild für Gerechtigkeit, wer ein schmutziges Gewandt trägt, ist ungerecht, schlimmer noch der, der gar keins anhat.
Vorher waren sie ja auch schon nackt im Paradies. Was heisst das nun? Sie waren vorher schlimmer?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:25 Jesus war Jude, weil seine Eltern Juden waren
Falsch, seine Mutter war Jüdin. Esra bezeugt, dass alle Frauen und ihre Kinder weggewiesen werden müssen, weil sie nicht jüdisch sind.

Aber egal, er war Jude.

Als Frau (Witwe oder Jungfrau), die von einem Israeliten geehelicht wird und damit ohne weitere Riten zum Vok Israel hinzugetan wird (z.B. Rahab und Ruth)

Wer zum Volk gehören will muss konvertieren, insofern seine Mutter nicht Jüdin ist.
Also auch Ruth.

Es bleibt also bei diesen Alternativen. Mehr nicht.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:36Vorher waren sie ja auch schon nackt im Paradies. Was heisst das nun? Sie waren vorher schlimmer?
Ich dachte mir schon, daß genau diese Frage noch offen ist, wollte eigentlich auch gleich noch was dazu anfügen, nun hast Du sie gestellt...

Sie erkannten, daß sie nackt waren.

Daß beide keine Kleidung, sondern barhäutig waren, war ihen sicher bewußt, was sie aber plötzlich erkannten war etwas neues. Sie erkannten nicht, was sie vorher schon wußten, sondern daß irgendwas nicht stimmt, und sie meinte vielleicht, daß habe mit der unbedeckten Haut zu tun, speziell den Genitalien.

"Nackt" kann also in diesem Sinne nicht als sichtbar unbekleidet verstanden werden, so verwenden wir den Begriff heute (FKK), sondern "nackt" war im Sinne von "nackt und bloß", das Entblößtsein, was vorher nicht war. Sie hatten bis dahin zwar keine Kleidung, aber sie waren nicht bloßgestellt, ihre Unbekleidetsein war zuvor heilig, gottgegeben, ideal.
Jetzt war etwas geschehen, was bildhaft mit Nacktheit (äußerlich) verglichen wird. Und das Schamgefühl was sich normalerweise daraus ergibt, ist ein wunderbares Bild genau dafür.

Die problematische Nacktheit war also weniger die äußerliche, obwohl das Bewußtsein der Menschen ihnen diesen Zusammenhang aufdrängte. So ist es bis heute.

Dieses Bild bedient Gott weiter, indem er für Bekleidung sorgt, die an sich nicht notwendig gewesen wäre, rein biologisch und meteorologisch. Der Garten hatte sich nicht verändert.

Und genau das, was mit dem Eintritt der Sünde geschah, hat fortan symbolisch mit der Bekleidung zu tun und wird in der Bibel also auch konsequent so bebildert: Kleider = Gerechtigkeit. Der Zusammenhang ist biblisch verifiziert.
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:31 Dir ist der Begriff Gerechtigkeit, wie er in der Bibel verwendet wird,
Zacharias war gerecht, weil er in allen Geboten und Bestimmungen Gottes wandelte.

Oder was verstehst du darunter?
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:42 Falsch, seine Mutter war Jüdin. Esra bezeugt, dass alle Frauen und ihre Kinder weggewiesen werden müssen, weil sie nicht jüdisch sind.
Überhaupt nicht "falsch". Warum Esra das befahl, hast Du völlig ausgeblendet? Ich denke Du kennst die Weisungen Gottes? Was sollst du deinem Sohn nicht nehmen? Eine ausländische Frau. Wem sollst du deine Tochter nicht geben? einem ausländischen Mann. GRundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Aber mit "ausländische Frau" ist nicht einfach nur eine Tochter von wo anders gemeint, sondern auch hier ist der Hintergrund bedenklich, und allein darum geht es: "...damit sie deren Herz nicht anderen Göttern zuwendet...". Weil er diese klare Weisung nicht befolgt hatte, kam Salomo zu Fall. Grundsätzlich nichts gegen eine Frau von wo anders wenn sie Israelitin wird, und das eben nicht nur durch Heirat, sondern ganz, also wie Ruth festlegte: "dein Gott ist mein Gott, und wo du begraben wirst, will auch ich begraben werden"
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:29
Michael hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:05 Alles andere ist daher nur ein Pseudo.
Wie gesagt, ich bin Jude. Benutz deine Hirnzellen.
Glaub was immer du willst, und das ewige persönliche Angehen habe ich auch mal satt. Man will dir helfen, aber du beißt die Hand, die dir jemand reichen will. Das habe ich nun satt wie Gott sinnlose Opfer auch satt hat. Aber beachte dazu das Wort Gottes:
1. Mo 17,14 hat geschrieben:Und der unbeschnittene Männliche, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten wird, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk. Meinen Bund hat er gebrochen!

Zurück zum Thema.

Wir sind beim Opfer. Schon lange bevor durch das Gesetz am Sinai entsprechende Opfer eingesetzt wurden, musste schon Abraham (damals noch Abram) bei seinem ersten Bundesschluss Tieropfer darbringen:
1. Mo 15,9 hat geschrieben: Da sprach er zu ihm: Hole mir eine dreijährige junge Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube.
Diese Opfer wurden also gefordert und Abram brachte sie wie angeordent herzu und sie mussten dazu wohl getötet werden. Damit schloss JHWH mit Abram den ersten Bund:
1. Mo 15,18 hat geschrieben: An diesem Tag schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deiner Nachkommenschaft gebe ich dieses Land vom Strom Ägyptens bis an den großen Strom, den Strom Euphrat:
Themenfrage: Wozu die Opfer?
Zuletzt geändert von Michael am Do 6. Jan 2022, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:54
Corona hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:42 Falsch, seine Mutter war Jüdin. Esra bezeugt, dass alle Frauen und ihre Kinder weggewiesen werden müssen, weil sie nicht jüdisch sind.
Überhaupt nicht "falsch". Warum Esra das befahl, hast Du völlig ausgeblendet? Ich denke Du kennst die Weisungen Gottes? Was sollst du deinem Sohn nicht nehmen? Eine ausländische Frau. Wem sollst du deine Tochter nicht geben? einem ausländischen Mann. GRundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Aber mit "ausländische Frau" ist nicht einfach nur eine Tochter von wo anders gemeint, sondern auch hier ist der Hintergrund bedenklich, und allein darum geht es: "...damit sie deren Herz nicht anderen Göttern zuwendet...". Weil er diese klare Weisung nicht befolgt hatte, kam Salomo zu Fall. Grundsätzlich nichts gegen eine Frau von wo anders wenn sie Israelitin wird, und das eben nicht nur durch Heirat, sondern ganz, also wie Ruth festlegte: "dein Gott ist mein Gott, und wo du begraben wirst, will auch ich begraben werden"
Nun, dann hätten ja die Kinder Juden sein müssen.

Und hier die Definition von Bruder der als Jude gilt bei Moses:
5. Mose 13,7 Wenn dich dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter oder deine Ehefrau, oder dein Freund, der dir [so lieb] wie deine Seele ist, heimlich anstiftet und sagt: »Laßt uns hingehen und anderen Göttern dienen!« – die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter,
Sonst wäre ja der Bruder auch der Sohn des Vaters.
Jer 23
Antworten