Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 23:29 Aber das macht ihn ja nicht zu etwas besonderem, dass man (an) Jesus glauben soll.
Jetzt bist Du aber brav und führst nur noch hochprofessionelle, fachkundige Selbstgespräche. Bravo! Da will unsereiner nicht mithalten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:13
Spice hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:03 I wo. Dazu muss man etwas wissen. Auch heute redet kein Prediger oder Bibelausleger in Vollmacht.
Gott hat das anders bestimmt. Die jüdischen Gelehrten wurden ausdrücklich mit der Vollmacht von Gott ausgestattet.
Devarim 17

Und du sollst zu den Priestern, den Leviten, und zu dem Richter kommen, der zu jener Zeit [im Amt] sein wird, und fragen; sie sollen dir das Urteil sprechen.
10 Und du sollst nach dem Urteilsspruch handeln, den sie dir von jenem Ort aus verkünden, den der HERR erwählen wird, und sollst darauf achten, daß du tust nach allem, was sie dich lehren werden. 11 Nach dem Gesetz, das sie dich lehren, und nach dem Urteil, das sie dir fällen, sollst du handeln; du sollst von dem Urteilsspruch, den sie dir verkünden, weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.
Ich habe ja gewusst, dass du keinen Beleg für deine Behauptung hast. Im Gegenteil, Jesus sagte, dass sie Gottes Propheten getötet haben.
Und wer den Talmud liest oder sich heute Predigten der Rabbiner anhört, sieht, dass sie kein Wissen haben. Belangloses Geschwätz also.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:53
Spice hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:43Er redete nicht wie die Schriftgelehrten, sondern mit Vollmacht.
Neben einigen Zitaten aus der Septuaginta, ein paar hübschen Drohungen gegen Andersdenkende sowie unvergesslichen Plattitüden à la "sei freundlich zu deinem Mitmenschen" erzählt er allerdings auch eine beachtliche Menge Quark mit Soße.
So, dann bennene doch einmal diesen "Quark"!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:43
Spice hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:43 An seinen Reden: Er redete nicht wie die Schriftgelehrten, sondern mit Vollmacht. An seinen Werken. Und nicht zuletzt an der Auferstehung.

Auf Taten und Wunder sollte man nicht reinfallen, davor warnte schon Mose. Also das ist kein Argument.
Natürlich ist es ein Argument. Besonders, wenn Menschen geheilt werden.
Vollmacht… naja, wenn ich so die Propheten studiere, dann würde ich meinen, dass diese mehr Vollmacht besassen, Gottes Botschaft klar und verkündeten, usw.. als Jesus.
Was du meinst, ist nicht maßgebend.

Wer nicht erkennen kann, dass die Überwindung des Todes das bedeutendste Ereignis in der Menschheitsgeschichte ist und bleibt, dem ist nicht zu helfen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 00:38 hochprofessionelle
Naja, dann warte ich mal auf deine sogenannte Professionalität. Bisher kam diesbezüglich ja nichts wirkliches.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 08:15 Natürlich ist es ein Argument. Besonders, wenn Menschen geheilt werden.
Mitnichten. Auch der „Teufel“ tut Wunder.
Und es ist eigentlich die beste Methode, den Menschen total in die Irre zu führen.
5.Mose 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen. 2 Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, 3 und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: »Laß uns anderen Göttern – die du nicht gekannt hast – nachlaufen und ihnen dienen!«, 4 dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. 5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen.
Spice hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 08:15 Wer nicht erkennen kann, dass die Überwindung des Todes das bedeutendste Ereignis in der Menschheitsgeschichte ist und bleibt, dem ist nicht zu helfen.
Dazu gebraucht es keiner christlichen Lehre. Denn dem HERR (JHWH) soll man nachfolgen, und nicht einem Menschen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 08:12 Und wer den Talmud liest oder sich heute Predigten der Rabbiner anhört, sieht, dass sie kein Wissen haben. Belangloses Geschwätz also.
Klar, gerade DU musst es bis in die letzte Synagoge hinein wissen, was die Gelehrten so lehren und Wissen, hörst jeder Predigt zu (wobei man ja nicht predigt) ….

Oh, was schiesst du so blindwütig um dich herum und erhebst dich über das Judentum? Das ist so der letzte Hilfeschrei, wenn man nichts zu sagen hat. Wahrhaftes Christentum ist das dann wohl.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von stereotyp »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:28 Angenommen, Jesus wird als Mensch in unsere Zeit wiedergeboren, in eine säkulare Familie. Den Eltern ist es gleich, was ihr Sohn glaubt. An der Schule besucht der den Ethik Unterricht.

Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden? Auch für das Christentum? Oder das Judentum? Oder etwas anderes? Und wieso?
Der nächste Christus* wird sich für alle Religionen "entscheiden", aber die treuen Christen der Drangsal preisgeben.

Was glaubst du eigentlich, warum Jesus sich bei seinem ersten Kommen für das Judentum "entschieden" hat?

MfG

*)der Antichrist
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 08:12
Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:13
Spice hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:03 I wo. Dazu muss man etwas wissen. Auch heute redet kein Prediger oder Bibelausleger in Vollmacht.
Gott hat das anders bestimmt. Die jüdischen Gelehrten wurden ausdrücklich mit der Vollmacht von Gott ausgestattet.
Devarim 17

Und du sollst zu den Priestern, den Leviten, und zu dem Richter kommen, der zu jener Zeit [im Amt] sein wird, und fragen; sie sollen dir das Urteil sprechen.
10 Und du sollst nach dem Urteilsspruch handeln, den sie dir von jenem Ort aus verkünden, den der HERR erwählen wird, und sollst darauf achten, daß du tust nach allem, was sie dich lehren werden. 11 Nach dem Gesetz, das sie dich lehren, und nach dem Urteil, das sie dir fällen, sollst du handeln; du sollst von dem Urteilsspruch, den sie dir verkünden, weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.
Ich habe ja gewusst, dass du keinen Beleg für deine Behauptung hast. Im Gegenteil, Jesus sagte, dass sie Gottes Propheten getötet haben.
Und wer den Talmud liest oder sich heute Predigten der Rabbiner anhört, sieht, dass sie kein Wissen haben. Belangloses Geschwätz also.
Kein Beleg? Was soll man dazu sagen, ausser lachen. Und jetzt willst du ablenken mit den Propheten!

Wo hast du den Talmud studiert und bei welchen Rabbiner, damit du dir eine solche Aussage anmassen dürftest?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Nobody2 »

stereotyp hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:07 Der nächste Christus* wird sich für alle Religionen "entscheiden", aber die treuen Christen der Drangsal preisgeben.

Was glaubst du eigentlich, warum Jesus sich bei seinem ersten Kommen für das Judentum "entschieden" hat?
Matthäus 15
…23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Laß sie doch von dir, denn sie schreit uns nach. 24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel.
Der Antichrist wird nicht nur Christen sondern alle gläubigen Menschen ausstoßen. Der bloße Gedanke an eine mögliche Existenz Gottes soll nach Möglichkeit aus den Köpfen aller Menschen verschwinden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten