Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:40https://www.krankheit-heilung-verstehen ... es-lebens/
Die Gedanken dort teile ich überhaupt nicht. Aber viele User in Foren denken so.
Hier der erste Satz:
Alles Existierende hat, wie oben bereits dargelegt, eine Ursache und somit auch einen Sinn.

Da nicht schlüssig belegt wird, weshalb aus einer Ursache zwingend ein Sinn folgen muss, kann man sich den Rest des Textes eigentlich sparen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:11 Gottes Eigentum zum Lobe seiner Herrlichkeit. Das ist der Sinn des Lebens.
Ja, der Heilige Geist ist
das Unterpfand unsres Erbes,
zu unsrer Erlösung,
dass wir sein Eigentum würden
zum Lob seiner Herrlichkeit.

Christen gehören Jesus Christus an! (Röm 7,4)
Jesus Christus ist der der wahre Grund
auf den die Apostel alles gebaut haben.
Durch die Apostel und Jünger Jesu Christi
ist das heilige Christentum begründet worden.
Und die so begründete Gemeinschaft mit Gott,
dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
soll man für sich persönlich im Glauben annehmen
und sie mit Gott und allen Brüdern und Schwestern,
die allein an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
im Leben und im Tod und nach dem Tod, in Ewigkeit, pflegen.

Also verkünden wir den Namen Jesus Christus
und sein Evangelium von dem Reich Gottes;
dann hat das Leben auch Sinn und Zweck!
Und wer glaubt, der hat das ewige Leben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa dankt für die neuesten 5 Beiträge von Erich, Travis und Jack Sparrow.
Der Schöpfungsbericht in Genesis wird für den Sinn unseres Daseins wohl nicht gern verwendet.

Darin steht deutlich und klar, dass der Mensch als Erdenmensch im Fleischesleib sein gesamtes Dasein begann>>>
und von einer Präexistenz des Menschen =Adam+Eva im Himmel
vor dessen anschließendem Erscheinen auf der Erde
ist nirgendwo in der Bibel ein Hinweis zu finden.

>Erfindung< von Religionisten ist so was.

Es ist deutlich zu lesen, dass der Mensch erst auf Erden irgendein Dasein begann (niemals vorher im Himmel!)
und erst mit Verspätung von xx Tagen "gesündigt" hat!

Adam und Eva kamen nicht als "Sünder" auf die Erde
und brauchten auch zunächst keinen "Erlöser" >> wofür denn?

Ich hasse jede krasse Bibelverdrehung und alle dazu nötigen Hirngespinste!

Das schrecklichste der Schrecken ist der Religionist in seinem Wahn!
Der Irr-Wahn fing bei Eva+Adam schon an.

Jedem ist es aber überlassen, das AT "in die Tonne zu treten"
und sich durch eigenen Wahn total falsch zu orientieren inkl. späterer Bruchlandung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Obwohl ich unter "aktive Themen" ganz unten als Schlusslicht angekommen bin,
hatte ich aber So-Früh 13 Gäste als Leser - allen danke ich für ihr Interesse.

Weit und breit bin ich offensichtlich der einzige,
der alles Leid+Elend der Menschheit auf Desorientierung,
geistige Blindheit und sogar auf Motivlosigkeit zurückführt.


Der Lebensweg von Drogensüchtigen und der desorientierten chaotischen Menschheit
gleichen sich auffallend!

Kann ein Süchtiger überhaupt noch aus eigenen Motiven bewusst handeln,
oder wird er von seiner Sucht sklavisch getrieben und handelt nur noch chaotisch, getrieben, unbewusst?

In Fachkreisen ist längst bekannt, dass es eine "nicht Stoffgebundene Sucht"
beim Menschen geben kann+gibt.
So ähnlich, wie ein Stink-Besoffener meistens viel Unheil anrichtet,
so ähnlich kommt alles Leid+Elend der Menschheit eben von einer "nicht Stoffgebundene Sucht"!
Süchtigen fehlt Selbstreflektion, Selbsterkenntnis, Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle.
Aber diese Merkmale von Sucht weist die Menschheit seit Eva auf.


So - nun entsteht die Frage nach der Herkunft und dem Schuldigen.
Wenn es ein Schöpfungsfehler wäre, dann gäbe es niemals Ausnahmen - restlos alle wären immer betroffen
und Gott müsste restlos alle "reparieren", - was ja Religionisten sogar behaupten.
Für diese 'Behauptung' verdrehen sie heftig die Bibel.
Ja Eva+Adam müssten schon unter diesem Schöpfungsfehler gelitten haben,
diese 'biologische' Ursache für ihr Fehlverhalten und solchen Fehler hätten sie dann weiter 'vererbt'.

In eine Sucht hinein zu geraten ist leicht - aber da wieder heraus zu kommen ? . . . wie?
bei fehlender , Einsicht, Bewusstheit, Selbsterkenntnis, Selbstbeteiligung - unmöglich!
Ja solche Süchtigen leugnen, ignorieren ihre Krankheit beharrlich, fanatisch.

Sah Gott denn bei der Erschaffung des Menschen dieses schädliche Risiko und Nebenwirkungen
nicht voraus?
DOCH! der Erfinder+Schöpfer des Menschen HAT SOFORT davor gewarnt
und eine Alarmanlage installiert - damit der Mensch frühzeitig gewarnt, alarmiert wird,
sobald der Mensch das Risiko beginnt?
>> DOCH ! Gott hat zum geistigen Sehtest den "Baum des Unterscheidungsvermögens" gepflanzt.
Andere bessere "Alarmanlagen" waren zu der Anfangszeit des Menschen nicht machbar.

Jede Art geistiger Blindheit ist für Menschen langfristig lebensbedrohlich, lebensgefährlich.
Und jede Drogensucht macht geistig blind! Da bleibt nämlich nur noch eine triebhafte GIER übrig
und diese Gier/Sucht blockiert Vernunft, Intellekt, Verstand und verursacht Chaos und Desorientierung
Leider fängt dann kein echter >Instinkt< den Menschen auf.
Der Mainstream (das A..-kriechen) ersetzt den Instinkt und wird mit ihm verwechselt.
(Wenn der Verstand im A.. ist, bleibt für die Sch... nur noch der Weg über den Kopf.)

Ja - die Diagnose der Menschheit ist nicht schmeichelhaft!
Aber die Geschichte der Menschheit ist ebenso wenig schmeichelhaft oder lobenswert!
Davon kann auch gewisser "Fortschritt" nicht ablenken . . .
denn:
"Heute stehen wir am Abgrund und morgen sind wir einen Schritt weiter"!
Rüttelt der neueste Krieg denn garnicht auf?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Warum fällt mein Appell ständig auf "taube Ohren"?
Die Religioten aller Art haben für Fatalismus (Gleichgültigkeit) gegenüber irdischen Angelegenheiten gesorgt.
Mit allen Arten >Jenseits<-Versprechungen haben sie dem "Normalo" das Diesseits madig gemacht/geraubt
und mit betrügerischen Jenseitsversprechungen - wo Reklamationen unmöglich sind - betäubt.
Die "Erfindung Gottes" = Adam und Eva - der Mensch - war ausschließlich nur allein für die Erde bestimmt und konzipiert. Vor und nach dem Erdenleben des Menschen gibt es KEIN außerirdisches Dasein!
Im "Himmel" kann Gott sich mit Leichtigkeit Engel erschaffen - ohne Umweg über die Erde!
Jede außerirdische Hoffnung für Menschen ist weltweiter gotteslästerlicher leerer unsinniger Betrug
seitens der vielen Feinde Gottes! diese treten massig als Wölfe im Schafspelz auf.

Warum wird diesen Betrügern zu gern geglaubt?
Weil ihre unbewiesenen Lügen so starkes Begehren (Sucht), Wunschdenken und Bequemlichkeit erzeugen.
Wer sich leicht - ohne Hinterfragen, ohne Prüfen ohne Beweise betrügen lässt, soll auch bitter dafür büßen!!
Lügen dienen als unwiderstehliche verlockende süße Köder, damit wer auf die Vergiftung hereinfällt.
Besonders heimtückisch sind Köder, wo das Gift mit Verspätung wirkt und der Zusammenhang aus dem Blick gerät
und der Köder lange Zeit sehr süß und köstlich, begehrenswert 'schmeckt'.

Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn und damit macht er die Erde zum Jammertal!
>> wer nun von der Erde - dem Jammertal - flüchten will in ein außerirdisches Leben - darf dieser
dann seinen Wahn mit Steigerungen mitnehmen oder gar nichts davon mitnehmen? Wie stellt man sich das vor.
Bei allem, was der Mensch in seinem Wahn in seiner Gier / Sucht tut, da kann nie was gutes bei herauskommen,
denn Verstand und Vernunft sind davon blockiert -kein "Ortswechsel" wird das jemals ändern.
Nur eine "Flucht" vor sich selbst - von eigenem Fehlverhalten kann etwas bessern >> und das sogar schon auf Erden!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 17. Apr 2022, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 13:00 Warum fällt mein Appell ständig auf "taube Ohren"?
Wie kommst du zu der Annahme, es sei so?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:54
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 13:00 Warum fällt mein Appell ständig auf "taube Ohren"
Wie kommst du zu der Annahme, es sei so?

Es freut mich, liebe Oleander hier auch mal was von Dir zu lesen.
Meine Annahme beruht darauf, dass ich die "Dunkelziffer" von Zustimmung nicht kenne.
Einzig sehe ich öfter über 10 Lesegäste zu meinem Thema :thumbup:
Dann bin ich doch wohl kein "Fatalist" (Gleichgültiger) wie ein User 2x mich beschuldigt.
Woher ist die Erden zum "Jammertal" geworden - sodass man ins 'Jenseits' flüchten will?
>>> oder frage und denke ich zuviel?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Nicht wenige Gastleser hier im Thema machen mir Mut, hier weiter zu machen.
Nur ein kurzer Einwurf:
Wie groß ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier bei der Orientierung?
Wie groß ist die Gefahr der "Irritierung" für Mensch und Tier?

Ich bin überzeugt, dass der Unterschied und auch bezüglich der Gefahr erheblich GROSS ist!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
stereotyp
Beiträge: 908
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 11:58 Obwohl ich unter "aktive Themen" ganz unten als Schlusslicht angekommen bin,
hatte ich aber So-Früh 13 Gäste als Leser - allen danke ich für ihr Interesse.
Die Beteiligung ließe sich sicher steigern, würdest du ab und an mal auf deine Metaphern (Drogensüchtige, Wahn…) verzichten. Sie sollen ja etwas veranschaulichen, was du eigentlich meinst. Aber was genau das sein soll, ist mir immer noch schleierhaft. Mir persönlich fehlt auch die Stringenz in deiner Argumentation und irritierend finde ich auch deine Ausdrucksweise, wirkt manchmal eher wie eine Notiz, als ein Diskussionsbeitrag.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:00 Wie groß ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier bei der Orientierung?
Wie groß ist die Gefahr der "Irritierung" für Mensch und Tier?
Es kommt auf das Tier an.
Im allgemeinen ist es doch so, dass jedes Tier die für seine Bedürfnisse beste Ausstattung, auch in Bezug auf Orientierung, hat.
Allerdings ist der Instinkt, der da wirksam ist, in vieler Hinsicht untauglich, um aus Erfahrungen zu lernen. Ein Insekt wird immer wieder gegen die Fensterscheibe donnern, weil es nicht begreifen kann, was das ist.
Ich bin überzeugt, dass der Unterschied und auch bezüglich der Gefahr erheblich GROSS ist!
Der Mensch war von Anfang an ohne Instinkte und musste alles durch Wahrnehmung und Erfahrung lernen. Bis heute. Deshalb gibt es da viele "Irritierungen", die aber bei Lernwilligkeit immer wieder überwunden werden können.
Antworten