<<<< - >>>Also sprach Anthros - als er sich im Spiegel sah! Wen sollte er denn auch so gut kennen, als sich selbst?
Und vor allem, er braucht es nicht anderen gegenüber zu begründen.
<<<< - >>>Also sprach Anthros - als er sich im Spiegel sah! Wen sollte er denn auch so gut kennen, als sich selbst?
Verschiedene Religionen,Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 16:07 Wer dabei "stört" mit Orientierungs-Fragen nach dem ursprünglichen Sinn des Lebens,
der gilt als Spaßverderber, ist unbeliebt und ihm wird geistige Gemeinschaft verweigert
- bis in die eigene Familie hinein.
In gewissem Maße hab es das zu allen Zeiten, aber in unserem Jahrhundert ist es besonders heftig.
Durch die Apostel und Jünger Jesu Christi ist das Christentum begründet worden.1Kor 3,11
Einen andern Grund
kann niemand legen
außer dem, der gelegt ist,
welcher ist Jesus Christus.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Die so begründete Gemeinschaft mit Gott soll man1Joh 1,9
Wenn wir aber
unsre Sünden bekennen,
so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt
und reinigt uns von
aller Ungerechtigkeit.
Lieber Erich, die Antworten sind aber auch sehr unterschiedlich - nicht nur die Weltreligionen.
Aus dieser Bibelstelle kann ich nicht den Grund, das Motiv Gottes und den Zweck/Sinn unseres Daseins erkennen.
Lieber Opa Klaus!
Mein ganzer Beitrag war eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens,Bei Deinem Beitrag suche ich vergeblich nach Deiner Antwort zum Sinn des Lebens.
2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
Gott will doch Menschen machen, die seinem Bilde gleich sind.ich will wissen, wozu und warum - aus welchem Grund Gott uns erschaffen hat!
Der Grund, dass wir mit Gott zusammenleben können ist Jesus Christus!
Was Du zitierst ist zwar eine Grundlage, die Jesus bildet - aber wo bleibt der Zusammenhang zu
dem Grund, dem Motiv Gottes und dem Zweck/Sinn unseres Daseins überhaupt ?
Ja, weil der Spruch ins Schwarze trifft. - findest du nicht?Du zitierst statt der Bibel den Bonhoeffer, dass wir zur Nachfolge Jesu erschaffen wurden.
Zumindest haben sie von ihrem Retter gehört und an ihn geglaubt.Sind denn Adam+Eva schon zur Nachfolge Jesu erschaffen worden?
Sonst gäbe es dich und mich und alle Menschen nicht!Oder wofür wurden sie Erschaffen?
"Lasset uns Menschen machen, ..."Steht der Grund nicht schon im Anfang von Genesis?
Ist der Mensch das erste oder das letzte lebendige Wesen (oder lebendige Seele), das von Gott geschaffen wurde, denn im ersten Schöpfungsbericht wurde der Mensch nach den Pflanzen und Tieren gemacht und im zweiten Schöpfungsbericht wurde er vor den Pflanzen und Tieren gemacht.Gab es denn vor der Erschaffung des Erdenmenschen keinen einzigen Engel?
1Mo 3,1.14
1 Und die Schlange war listiger
als alle Tiere auf dem Felde,
die Gott der HERR gemacht hatte,
und sprach zu der Frau:
Ja, sollte Gott gesagt haben:
Ihr sollt nicht essen
von allen Bäumen im Garten?
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange:
Weil du das getan hast, seist du verflucht
vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Auf deinem Bauche sollst du kriechen
und Staub fressen dein Leben lang.
Er war zu DRITT! Und dann hat er alles geschaffen!War Gott bis zur Erschaffung des Erdenmenschen total einsam und alleine?
"Lasset uns Menschen machen ...", sprach Gott!Wenn Gott doch nicht alleine war und lange vor uns Menschen schon unsichtbare Engel
- Himmelsbewohner - um sich herum geschaffen hat, >>>
Glaubst du wohl, dass da kein Platz für dich ist?warum und wozu sollte Gott dann über den fleischlichen irdischen Umweg dann noch weitere Himmelsbewohner herbei schaffen wollen? +++
Willst du denn nicht heim zu unserm Herrnund es der Fleischeslust der Menschen überlassen -
wie viele Milliarden der Himmel mit Nachschub vollgeknallt wird
Gal 6,8
Wer auf sein Fleisch sät,
der wird von dem Fleisch
das Verderben ernten;
wer aber auf den Geist sät,
der wird von dem Geist
das ewige Leben ernten.
Diese sichtbare Erde und dieser Himmel werden im Feuer vergehen. (2.Petr 3,7-12)und die aufwändig erschaffene Erde immer mehr verwahrlost wird?
2Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 21,1
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.
Ich gebe dir gerne Antworten!Auf diese Frage hätte nicht nur ich gerne eine konkrete, präzise, ausführliche Antwort!
Wärst Du so nett, eine Antwort zu geben?
Ja, ich habe keine Versagensangst, kein Gefühl der Hilflosigkeit oder OhnmachtGeistig überfordert bist DU doch wohl nicht mit einer Antwort!
Den Sinn menschlichen Seins findet man zum Beispiel in
Darin ist alles eingeschlossen. Menschen werden also nicht erlöst um der Erlösung willen. Sie werden erlöst um ein Lob seiner herrlichen Gnade zu sein. Ist dies geschehen, also als Folge der Erlösung, schließt sichEpheser 1,4-6 hat geschrieben:4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe; 5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
an. Der Apostel schließt diesen Abschnitt mit einer Aussage, die jeder Christ auswenig lernen und verinnerlichen sollte:Epheser 1,11+12 hat geschrieben:11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
da hier noch mal alles zum Sinn menschlicher Existenz zusammengefasst wird. Gottes Eigentum zum Lobe seiner Herrlichkeit. Das ist der Sinn des Lebens.Eph 1,13+14 hat geschrieben:13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 14. Apr 2022, 16:40 Beim Stöbern im NET habe ich eine Seite gefunden, die das Herz mancher User höher schlagen lässt:
https://www.krankheit-heilung-verstehen ... es-lebens/
Die Gedanken dort teile ich überhaupt nicht. Aber viele User in Foren denken so.
Phil 3,14
und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis
der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Hebr 2,1
Darum sollen wir desto mehr
achten auf das Wort, das wir hören,
damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
1Petr 1,9
wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt,
nämlich der Seelen Seligkeit.