Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

stereotyp hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 14:39 Da läuft es einem kalt den Rücken runter...
mir auch... :cry:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:01 Der Bauch mag wohl der Frau gehören
Nicht mal das, denn der gehört deren Mann, wie denn auch sein Bauch ihr gehört ("verfügt über ihren Leib"), ich glaube das hat Paulus so konstatiert, weiß die Stelle jetzt gerade nicht.
Der Bauch des Neulings im Bauch der Frau gehört ihr auch, aber nur teilweise, denn er gehört auch dem Vater des Kindes und er gehört vor allem dem Allmächtigen. Das wird leider oft völlig übersehen.

Daß man natürlich auch an die Mutter denken muß, wird bei der jahrzehntelangen Diskussion schamlos schrittweise umgebaut in die Behauptung, daß man bitteschön nur an die Mutter zu denken hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
frank

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von frank »

Philippus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:57 Das ist wahrscheinlich die Strafe Gottes für unseren Unglauben, dass wir dazu verdammt sind, die "heilige Mutter Erde" zu beschädigen, ganz egal, was wir machen.
Unser Unglaube besteht darin, dass wir nicht wissen, dass wir die "heilige Mutter Erde" beschädigen müssen?

Wieso müssen wir die Schöpfung Gottes beschädigen?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Sind wir hier in einem Indianerforum?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:20 Sind wir hier in einem Indianerforum?
In einem RELIGIONSforum

Andere Themen sind aber glaub ich auch gestattet

Schönen Abend noch :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:27 In einem RELIGIONSforum
Sag bloß... wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Aber was ich mit meiner Frage bezwecken wollte, wird ja sicher nicht so wichtig gewesen sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:35 Nicht mal das, denn der gehört deren Mann, wie denn auch sein Bauch ihr gehört ("verfügt über ihren Leib"), ich glaube das hat Paulus so konstatiert, weiß die Stelle jetzt gerade nicht.
Wohl kaum gehört der Bauch der Frau dem Manne und er kann nicht darüber verfügen, wo kämen wir da hin tztz.
Abischai hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:35 Der Bauch des Neulings im Bauch der Frau gehört ihr auch,
Nee, der Neuling, oder nur dessen Bauch gehört sicher nicht der Frau… Sie ist wohl verantwortlich dafür, aber hat kein Verfügungsrecht.


Nun, sicher soll in einer Partnerschaft das gemeinsam besprochen werden, aber wenn Mann will und Frau nicht (oder umgekehrt), was soll gelten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mutter Erde

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:34 Sag bloß... wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Auch Indianer haben ihre Religion und wenn man die Erde "Mutter Erde" nennt ,ist das nichts verwerfliches.
Der liebe Gott schuf sie und übergab sie, um das man sie bebaut, hegt und pflegt mit allem was sich auf ihr befindet. (laut Bibel)
Trifft es dich sehr, wenn man so von der Erde spricht?
Ist sie "heilg" , für Gott vielleicht schon
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:35
Philippus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:57 Das ist wahrscheinlich die Strafe Gottes für unseren Unglauben, dass wir dazu verdammt sind, die "heilige Mutter Erde" zu beschädigen, ganz egal, was wir machen.
Unser Unglaube besteht darin, dass wir nicht wissen, dass wir die "heilige Mutter Erde" beschädigen müssen?

Wieso müssen wir die Schöpfung Gottes beschädigen?
Der Fluch besteht ja gerade darin, dass wir wissen, dass wir die "heilige Mutter Erde" beschädigen, aber es trotzdem tun, weil der Mensch generell egoistisch ist und die Folgen seines Tuns nicht beachtet.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:57 weil der Mensch generell egoistisch ist
Danke für den Input und ja, ich bin es auch :)
Aber ich versuche...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten