Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:59 Da stand "Klein Adolf"
Bei vielen bekannten Größen der Weltgeschichte nahm die Biographie einen seltsamen Verlauf. Zu Hilter ist viel zu sagen, aber das sprengt hier den Rahmen. Ich halte das aber für eine wichtige Sache, denn unsere Geschichte ist nun mal fest verwoben mit dieser Person. Und wegen totgeschwiegener Fakten, keimt die eigentlich böse Saat noch immer und reift derzeit gerade erschreckend aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Das Thema "Noah" und "Abtreibung" ist im Grunde eine Steilvorlage zur Erklärung der Bibel insgesamt. Dort kommen immer wieder vorkommende Analogismen vor, die sich durch die ganze Bibel ziehen und sich bezeichnenderweise immer wieder auf Jesus Christus beziehen.

Das Alte Testament besagt bereits, dass Gott grausam und unerbittlich ist. Dieses Gottesbild findet sich in allen anderen Religionen wieder, auch im Buddhismus, wo das ersehnte Nirvana nur ereicht werden kann, wenn man sich ein gutes Karma erarbeitet hat. Gott muss also milde gestimmt und besänftigt werden.

Im Islam geschieht das durch Teilnahme am "Heiligen Krieg", im Hinduismus müssen alle möglichen Götter besänftigt werden.

Gott wäre es quasi am liebsten, wenn alle Menschen wieder abgetrieben würden (Sintflut) weil Er Seine Schöpfung des Menschen bereut (1.Mose 6,6-7)
Dann aber hatte Er eine andere Idee, Seinen Zorn auf Seinen eigenen Sohn zu übertragen und den Leuten Gnade zu schenken, die an Seinen Sohn (Jesus Christus) glauben (Johannes 3, 16). In Johannes 3, 16 taucht auch wieder das "verloren" auf, was schon durch die Sintflut bekannt war.

Jesus Christus ist quasi die "Arche Noah" die rettet, wer sich weigert, die Arche zu betreten (an Jesus zu glauben) der ertrinkt halt, der "geht verloren".
Auch andere Geschichten deuten auf Jesus wie die Opferung Isaaks durch Abraham, die ja dann doch noch verhindert wurde, (1.Mose Kapitel 22), Isaak ist nämlich Sinnbild für Jesus Christus (schon im AT bezeichnenderweise ! ) Oder das Bestreichen der Türpfosten mit Blut (2.Mose 12,13) ist Hinweis auf das Blut Jesu Christi, am
Kreuz vergossen zur Vergebung der Sünden. Das erste und zweite Mosebuch erklären also bereits die gesamte Bibel.

Das Dümmste, was man nun angesichts dieses Angebotes Gottes tun kann, ist es sich auf seinen eigenen "Anstand und seine Moral" zu verlassen. (Psalm 14, 2-3) Das ist ja auch schon 1933 bis 1945 schief gegangen.
Das ist einfach nur logisches Denken, wer am Ertrinken ist, kann sich ja auch nicht an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen (das konnte nur Baron von Münchhausen), nein, es muss jemand von ausserhalb des Sees uns retten mit einem Rettungsring und das ist Jesus Christus. :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:55 Das Thema "Noah" und "Abtreibung" ist im Grunde eine Steilvorlage zur Erklärung der Bibel insgesamt. Dort kommen immer wieder vorkommende Analogismen vor, die sich durch die ganze Bibel ziehen und sich bezeichnenderweise immer wieder auf Jesus Christus beziehen.
Philippus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:55 Jesus Christus ist quasi die "Arche Noah" die rettet, wer sich weigert,
Keine Kriik, sondern Überlegung:
Vielleicht hättest du es auch in "Gott, die Welt und der Säkularismus" einstellen können.
Hier ist Familie und Partnerschaft der Schwerpunkt
Foren -Übersicht: Leben in der Gesellschaft -Familie & Partnerschaft
Irgendwie scheint das jetzt in ein Glaubensthema(christliches) umzuschlagen oder werden...
Aber ansonsten finde ich die Gedanken verschiedener user hier sehr anregend... :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aus: Abtreibung generell verbieten?-- Anstand und Moral

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:50 Dann aber hatte Er eine andere Idee
Das klingt erschreckend. Gott hatte keine "andere Idee" sondern von Anfang an genau den gleichen Plan, den zieht er auch durch, es gibt keinen Plan B, den hat Gott nicht nötig.
Plan A enthält alle Nuancen und Abzweigungen, die durch des Menschen Entscheidung immer mal wieder auch kurze "Ausflüge" und Warteschleifen bewirken. Aber am Ende kommt alles auf den großen Pfad zurück. Wenn es "Abweichungen" gibt, dann sind da diejenigen, die Gott aussondert, aber auch das gehört zu diesem einen "Plan A".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Falls keine weiteren Beiträge mehr dazu kommen wollte ich nochmal eine Art abschliessendes Statement dazu machen:
Anfang der 70er, als die Abtreibungsdiskussion zum ersten Male so richtig hochkochte, liefen Frauen mit einem Schild auf der Straße, auf dem geschrieben stand: ...... mein Bauch gehört mir.....


Das sehe ich bis heute genau so.

Es ist zweifelsohne eine Vergewaltigung der Frau, wenn man ihr das Recht absprechen möchte, über ihren Körper zu verfügen und das degradiert sie zu einer simplen Gebärmaschine.

Auch finde ich es absurd, wenn man immer wieder das "Recht des ungeborenen Lebens" proklamiert aber für das Recht des geborenen Lebens nicht viel übrig hat.

Die Flüchtlingsströme, der Klimawandel, das sind alles Folgen des ungebremsten Wachstums der Menschheit, unsere kleine Atmosphäre verkraftet schlicht die vielen Menschen und die viele Technik und den vielen Ressoucenverbrauch nicht mehr.

Wenn wir nicht die Anzahl der Menschen baldmöglichst drastisch verringern, werden wir alle elendiglich zugrunde gehen. Das sieht auch die Bibel so und spricht davon, dass Gott etwa ein Drittel der Menschheit vernichten werde. Dann sind wir statt bald 9 Milliarden Menschen nur noch 6 Milliarden, das bringt schon was für die Umwelt und die Leute werden lange beschäftigt sein, die 3 Milliarden Menschen zu begraben. Es ist doch viel humaner, diese 3 Milliarden gar nicht erst geboren werden zu lassen statt sie bald wieder zu begraben, oder?
Es muss ja nicht durch Abtreibung geschehen, eine ganz normale Familienplanung ist doch viel humaner.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von stereotyp »

Da läuft es einem kalt den Rücken runter...
Philippus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:23 Wenn wir nicht die Anzahl der Menschen baldmöglichst drastisch verringern, werden wir alle elendiglich zugrunde gehen. Das sieht auch die Bibel so und spricht davon, dass Gott etwa ein Drittel der Menschheit vernichten werde.
Das hört sich an, als wäre die Sünde des Menschen nicht etwa, Gott nicht geglaubt zu haben, sondern die "heilige Mutter Erde" beschädigt zu haben.
Philippus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:23 Es ist doch viel humaner, diese 3 Milliarden gar nicht erst geboren werden zu lassen statt sie bald wieder zu begraben, oder?
Es muss ja nicht durch Abtreibung geschehen, eine ganz normale Familienplanung ist doch viel humaner.
Kommt drauf an wer die Planung übernimmt...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

stereotyp hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 14:39
Das hört sich an, als wäre die Sünde des Menschen nicht etwa, Gott nicht geglaubt zu haben, sondern die "heilige Mutter Erde" beschädigt zu haben.



Das ist wahrscheinlich die Strafe Gottes für unseren Unglauben, dass wir dazu verdammt sind, die "heilige Mutter Erde" zu beschädigen, ganz egal, was wir machen.
Der Mensch wurde nicht für die Erde geschaffen und die Frau nicht für den Mann, ist leider so....
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:23 mein Bauch gehört mir.....


Das sehe ich bis heute genau so.

Es ist zweifelsohne eine Vergewaltigung der Frau, wenn man ihr das Recht absprechen möchte, über ihren Körper zu verfügen und das degradiert sie zu einer simplen Gebärmaschine.
Der Bauch mag wohl der Frau gehören, aber das werdende Leben darin gehört mitnichten der Frau. Also darf sie nicht frei darüber verfügen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:01

Der Bauch mag wohl der Frau gehören, aber das werdende Leben darin gehört mitnichten der Frau. Also darf sie nicht frei darüber verfügen.

Da hast Du den springenden Punkt gut zusammengefasst. Aber Dein Statement läuft einwandfrei auf eine Vergewaltigung der Frau hinaus, auch oder gerade auch wenn es mit der Bibel in der Hand geschieht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:06
Larson hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:01
Der Bauch mag wohl der Frau gehören, aber das werdende Leben darin gehört mitnichten der Frau. Also darf sie nicht frei darüber verfügen.
Da hast Du den springenden Punkt gut zusammengefasst. Aber Dein Statement läuft einwandfrei auf eine Vergewaltigung der Frau hinaus, auch oder gerade auch wenn es mit der Bibel in der Hand geschieht.
Entweder in einigen Fällen „Vergewaltigung“ der Frau, wo die Frau auch wirklich vergewaltigt wurde, oder dann Vergewaltigung an einem Ungeborenen.


Nun, ja, ich bin gegen Abtreibung, aber ich würde doch gewisse Ausnahmen zulassen, wo Leib und Leben gefährdet sind. Aber so pauschal wie: „mein Bauch gehört mir….“ und dazu natürlich auch das anvertraute werdende Leben damit meinen, darf es nicht sein, denn da würde ja einen Schwangerschaftsabbruch bis zur Geburt zulassen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten