Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:25schau auf dich
:lol:

Und du so? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Darf ich fragen, was diese Unterhaltung in einem Thread über Gott und Teufel zu tun hat?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:45 Darf ich fragen, was diese Unterhaltung in einem Thread über Gott und Teufel zu tun hat?
Gerne, Herr Peitl!

Da hast du reale Beispiel dafür...
Schau dich doch mal im realen Leben um nach : Ursache Wirkung!

Lerne daraus....über Bibeltexte kann jeder reden, aber... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:39 Du, das Ablenkungsmanöver zieht nicht.

Wir suchen einen Kerub, also einen Engel, eine Engelart, die am Berg der Götter lebte.

Auch wenn Du versuchst Dich vor der Antwort zu drücken.

Einen, den Gott für eine Funktion eingesetzt hatte, welche dieser missbrauchte.

So steht es dort.

Ach, jetzt suchst du auf einmal einen Cherub? Vorher war es doch für dich der Luzifer aus der römischen Mythologie. Nur hat das nichts mit dem Cherub hier in Hesekiel zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Ah so. Das war ein Nachweis für Nächstenliebe. Sorry, das war mir unklar. Ich hätte es für eine Störaktion eingestuft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Ach, jetzt suchst du auf einmal einen Cherub? Vorher war es doch für dich der Luzifer aus der römischen Mythologie. Nur hat das nichts mit dem Cherub hier in Hesekiel zu tun.
Wieviele Engel mit Funktionen vermutest Du auf dem Berg der Götter?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:49 Nachweis für Nächstenliebe.
:lol:

Nein, es menschelt überall....

Und du so? :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:50
Ach, jetzt suchst du auf einmal einen Cherub? Vorher war es doch für dich der Luzifer aus der römischen Mythologie. Nur hat das nichts mit dem Cherub hier in Hesekiel zu tun.
Wieviele Engel mit Funktionen vermutest Du auf dem Berg der Götter?
Weisst du, was „Cherub“ bedeutet?
Und da steht auch ncihts von Götter.... sondern von Gott
Zuletzt geändert von Larson am Sa 27. Aug 2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:10 Jetzt wird es schwierig. Du zitierst den Vers, wo der Teufel Jesus die gesamte Macht der Erde anbietet und erklärst gleichzeitig das es diesen nicht gibt. Wie soll ich darauf antworten?
Ich sagte, dass es keinen gefallenen Engel Luzifer in der Bibel gibt. Dass du bei Teufel gleichzeitig an einen Engel Luzifer denkst, dass du das überhaupt nicht auseinander halten kannst, kann man nur als Gehirnwäsche bezeichnen: Ich sag sowas nicht gerne, will dich damit auch nicht persönlich beleidigen, denn du bist ja nur eines von vielen Opfern dieser Gehirnwäsche, und auch ich gehörte mal dazu. Du gibst mir hier nur die Gelegenheit, dass ich das wieder mal kritisch auseinander pflücken darf und muss.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:10 Und was hat ein Kerub, also ein Engel, mit dem Bau Jerusalems zu tun?
Ein Kerub ist noch nicht gleich ein Engel. Auf der Bundeslade oder im Tempel waren auch Kerubim, aber das waren nur symbolische Ornamente bzw. Skulpturen. Ein Kerub steht sinngemäßg für die Bedeutung einer wachenden oder schützenden Funktion.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:10 https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
Wikipedia liefert dir keine biblische Definition von Cherub, sondern listet lediglich Bibelstellen auf, in denen das Wort vorkommt. Es geht in dem Artikel nicht allgemein um eine biblische Definition, sondern um die Entwicklungsgeschichte des Begriffes.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 14:10 Und wieso lebte der hierauf auf dem Berg der Götter?
Hes 28,16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, / in Sünde bist du gefallen. Da habe ich dich entweiht, entfernt vom Berg der Götter, / und dich zugrunde gerichtet, du beschirmender Kerub, / weg aus der Mitte der feurigen Steine.
Hier ist vom Berg Gottes die Rede, das ist Zion / Jerusalem. Ausleger wollen hier einen Zusammenhang herstellen mit dem phönizischen Götterpantheon, was aus diesem Kontext aber nicht herleitbar ist, allerdings wiederum mit Jesaja 14,13 (fälschlich) zusammen gelesen wird. Übersetzungen reden hier von einem Berg der Götter im äußersten Norden (des Libanon), allerdings steht hier nichts von einem Götterberg, sondern lediglich von einem Berg der Versammlung. Mit Helel (vermeintlich Luzifer) sei angeblich eine kanaanäische Gottheit gemeint. Diese existierte aber so nicht. Das hab ich in dem oben verlinkten Beitrag aus dem Nachbarforum ausführlicher erklärt.

Es existierten nicht schon nur in der kirchlichen Vorstellung von Jesaja 14 und Hesekiel 28 völlig falsche Vorstellungen, die man als synkretistische Deutung von Bibel mit heidnischen Mythen entlarven kann, sondern die vermeintlich kritische Exegese der moderne hat viele dieser Vorstellungen, die sie eigentlich widerlegen wollte, stillschweigend aufgenommen und zur eigenen Prämisse gemacht. Die auf Gunkel basierende Exegese arbeitet mit Strohmännern.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, das gehört nicht zum Thema. Wenn Du ein Thema über "Es menschelt überall" aufmachen willst, warum machst Du es nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten