Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:46
Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:22 Ich nehm an, es kam durch das Lesen der Bibel....weil da steht.... :?:
Was war in Eden?
Nein. Eden spielt da kaum eine Rolle. Es sind die vielen kleinen Erlebnisse, die das Leben ausmachen.
Wer entscheidet was du tust, wenn nicht du selber. Slso liegt die Macht bei dir alleine. Da ist Satan doch nur eine willkommene Ausrede, für eigene falsche Entscheidungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19009
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:46
Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:22 Ich nehm an, es kam durch das Lesen der Bibel....weil da steht.... :?:
Was war in Eden?
Nein. Eden spielt da kaum eine Rolle. Es sind die vielen kleinen Erlebnisse, die das Leben ausmachen.
Jop...
Die Schlange stellte beim Discounter alk. Bier und Bacardi zum Verkauf (Lust für die Augen), damit ich zum Alkoholiker werde....
Ich konnte nicht widerstehn, daher ist die Schlange schuld, dass ich heute Alki bin...
Nein, eigentlich ist es die Folge des "Sündenfalls"-ich armer Sünder kann nicht anders, weil.....
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:47 Warum gibt Gott diesem Macht?
Der bibl. Gott hat kein Problem damit, Menschen aus dem Weg zu "räumen" welche...
Aber diesen ominösen Teufel lässt er gewähren?
Wie sonst könnte er die Menschen verführen. Darum geht es doch, werden die Menschen sich zu Gott wenden oder nicht. Haben sie glauben und wollen sie aus eigenem Willen Jesus folgen oder wollen sie lieber dem Teufel dienen. Es kommt darauf an, dass sich der Mensch aus eigenem Willen für Christus frei entscheidet.

Am Ende werden Satan und sein Gefolge endgültig verbannt werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:58 Nein, eigentlich ist es die Folge des "Sündenfalls"-ich armer Sünder kann nicht anders, weil.....
:roll:
Genau so. Den Menschen die Würde nehmen und ihnen einreden, dass sie eben so sind, wie sie sind.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19009
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:00 Wie sonst könnte er die Menschen verführen.
Es bedarf doch diesen Satan gar ned....
Es sind die eigenen Vorstellungen/Begierden, die zur Versuchung/Verhängnis werden...
Und manchmal das, was andere Menschen einem einreden wollen, selbst wenn es gut gemeint ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19009
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:02Genau so.
Deine Ansicht, nicht meine! :)
Bist du Opfer des Sündenfalls?

Auch dir würde ich gerne das zeigen, nur um mal darüber nachzudenken, wie du für dich entscheidest, ist deine Sache:
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Wenn Menschen natürlich eingeredet wird, sie seien nichts Wert und absolute und rettungslos Verloren, braucht es natürlich jemanden, der einem auch alle Last abnimmt und sich für diese Sünden als Opfer hingibt. Passt genau!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:04 Und manchmal das, was andere Menschen einen einreden wollen, selbst wenn es gut gemeint ist...
Und so verbreitet er seine gutgemeinten Ratschläge. Petrus wurde zurechtgewiesen, weil er Christus von seinem Sühnopfer abbringen wollte.
Matth. 16:22,23 hat geschrieben:22 Da nahm Petrus ihn beiseite und begann auf ihn einzureden mit den Worten: „Herr, das verhüte Gott! Nimmermehr darf dir das widerfahren!”

23 Er aber wandte sich um und sagte zu Petrus: „Mir aus den Augen, Satan! (tritt) hinter mich! Ein Fallstrick (oder: Anstoß, Ärgernis) bist du für mich, denn deine Gedanken sind nicht auf Gott, sondern auf die Menschen gerichtet.”
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:10 braucht es natürlich jemanden, der einem auch alle Last abnimmt und sich für diese Sünden als Opfer hingibt. Passt genau!
Das kann auch ein Mensch sein, der eine geplagte Seele wieder aufrichtet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19009
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:20 Und so verbreitet er seine gutgemeinten Ratschläge.
"Sister, ich denke, es wäre gut für dich, wenn du...."
= Ihre Ansicht, von IHREM Standpunkt aus betrachtet und ich wußte, sie meint es nur gut.
Ich würde sie aber nicht unter einem Einfluss Satans (Verwirrer, Hinderer) bezeichnen...
Ich würde ihr sagen: Mir ist klar, du meinst es nur gut, aber ....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten