Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 11:54 Die Wiederherstellung Israels kommt erst noch. Sie faengt gerade an.
viewtopic.php?p=550894#p550894
Viel Freude beim lesen Hexi
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:46 Helmuth ich denke wir sind soweit durch, du siehst es als Stückwerk, was sich jetzt schon vollzieht ich tendenziell eher erst beginnend im TJR.
Gut, ich denke dass hier jeder seine Auffassung vertreten darf, denn … bald werden wir es ohnehin sehen. Einfach deshalb, weil wir beide dazu auferstehen werden.
Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:46 Was hier noch interessant werden könnte: Was wenn Israel tatsächlich von der Landkarte verschwinden sollte?
Es gibt einige hohe Persönlichkeiten, die das merkwüriderweise ankündigten (und die sind keine Moslems).
Tja, Menschenwort gegen Gotteswort. Ich kann dir dazu zwei Weissagungen geben (ich zitieren nur die Essenz, lies dazu auch den weiteren Kontext):
Jer 31,37 hat geschrieben: So spricht der HERR: Wenn die Himmel oben gemessen und die Grundfesten der Erde unten erforscht werden können, so will ich auch alle Nachkommen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der HERR.
Hier geht es zunächst um ihre ethnische Bewahrung, die nationale findest du hier:
Jer 33,24-26 hat geschrieben: Hast du nicht gesehen, was dieses Volk redet, indem es spricht: „Die beiden Geschlechter, die der HERR erwählt hatte, die hat er verworfen“? Und so verachten sie mein Volk, so dass es vor ihnen keine Nation mehr ist.

So spricht der HERR: Wenn nicht mein Bund bezüglich des Tages und der Nacht besteht, wenn ich nicht die Ordnungen des Himmels und der Erde festgesetzt habe, so werde ich auch die Nachkommen Jakobs und Davids, meines Knechtes, verwerfen, dass ich nicht mehr von seinen Nachkommen Herrscher nehme über die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich werde ihre Gefangenschaft wenden und mich ihrer erbarmen.
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:21 Frage was ist "das ganze Haus Israel"? Wie ist das definiert?
Israel hat immer die Bedeutung Israel, der Begriff wir nicht vergeistlicht. Dasselbe gilt für Gojim, d.h. uns Heiden. Der Begriff hat keine andere Bedeutung als eben Heide. Er wird zwar von Juden auch als Schimpfwort gebraucht, aber das sind rein menschliche, oft nur bösartige Begriffsanwendungen.

Und es gibt ja auch genug Heiden, die das Wort Jude als Schimofwort benutzen. Letzteres hat Gott sogar weissagen lassen, aber auch das, dass er das Schicksal des Volkes wenden wird. Wir reden ja über dessen geplante Wiederherstellung, wovon Hesekiel 37 ein wunderbares Zeugnis ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 09:28
Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:46 Helmuth ich denke wir sind soweit durch, du siehst es als Stückwerk, was sich jetzt schon vollzieht ich tendenziell eher erst beginnend im TJR.
Gut, ich denke dass hier jeder seine Auffassung vertreten darf, denn … bald werden wir es ohnehin sehen. Einfach deshalb, weil wir beide dazu auferstehen werden.
Du willst also auf jeden Fall zunächst mal sterben?
- - -
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 09:28
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:21 Frage was ist "das ganze Haus Israel"? Wie ist das definiert?
Israel hat immer die Bedeutung Israel, der Begriff wir nicht vergeistlicht. Dasselbe gilt für Gojim, d.h. uns Heiden.
- - -
Bist Du Dir sicher, dass Du Heide bist? Wie ich bereits einige Male schon schrieb, zählten die zwölf Stämme um 800 v.Chr. bereits um die zehn Millionen Angehörige.
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Aus den ausbleibenden Reaktionen schließe ich, wie wenig man der Schrift vertraut.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 18:48 Aus den ausbleibenden Reaktionen schließe ich, wie wenig man der Schrift vertraut.
Bilde dir doch nicht ein, dass ich auf deine abstrusen Phantastereien immer eingehe. Du hast Schriftkenntnis, sicher sogar über dem Durchschnitt anderer, aber auch jede Menge Auslegungsfehler, und nein, diese diskutiere ich hier nicht.

Das Thema ist immer noch: „Die Wiederherstellung Israels“. Es heißt nicht „Wann kommt das Weltende.“ und „Welche politischen Vorzeichen zeigen das an?“ Es heißt noch weniger, welche Gene zu untersuchen sind, damit ich Menschen als Israeliten klassifiziere.

Um das Thema für diejenigen aufrechtzuerhalten, welche auch thematisch dazu beitragen können, zitiere ich nochmals eine Stelle, die wortwörtlich von Wiederherstellung spricht. Es waren Petrus Worte, der erfüllt vom HG geweissagt hatte:
Apg 3,19-21 hat geschrieben: So tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch zuvorbestimmten Christus Jesus sende, den freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Zuerst lesen wir die Aufforderung Buße zu tun. Diese ist m.E. Voraussetzung um Israel so wiederherzustellen wie die heiligen Propheten von jeher geredet haben. Da dafür heute noch keine Anzeichen zu sehen sind, so steht diese Zeit noch aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:18
R.F. hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 18:48 Aus den ausbleibenden Reaktionen schließe ich, wie wenig man der Schrift vertraut.
Bilde dir doch nicht ein, dass ich auf deine abstrusen Phantastereien immer eingehe. Du hast Schriftkenntnis, sicher sogar über dem Durchschnitt anderer, aber auch jede Menge Auslegungsfehler, und nein, diese diskutiere ich hier nicht.
Ich nehme die Worte der Schrift zu den Ursprüngen, zur Geschichte und zur Zukunft weitgehend wörtlich. Das kommt nicht bei allen gut an.

Übrigens Dein Wunsch nach mindestens einem Tod bekommst Du wahrscheinlich erfüllt.

Doch am heutigen Sabbat - hältst Du den überhaupt?- wollen wir friedlich bleiben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:25 Hesekiel 37
Zu Hesekiel:
Hes 37,11 Und er sprach zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, sie sprechen: »Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren; es ist aus mit uns!«
Da ist vom ganzen Haus Israel die Rede, also kann es nicht die Rückkehr nach dem babylonischen Exil sein, da dort nur Juda war.
Hes 37,16 Du, Menschensohn, nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: »Für Juda und die Kinder Israel, seine Mitverbundenen (חֲבֵרָ֑יו).« Alsdann nimm einen andern Holzstab und schreibe darauf: »Für Joseph, den Stab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen.«
Auch hier, Juda und Israel (das Nordreich) sollen wieder vereint werden, was bisher so nicht geschah. Was dann in diesem Bund des Friedens sich manifestiert, was ja auch noch nicht geschehen ist.
Hes 37,26 Ich will auch einen Bund des Friedens (Kp. 34,25) mit ihnen schließen, ein ewiger Bund soll mit ihnen bestehen, und ich will sie seßhaft machen und mehren; ich will mein Heiligtum auf ewig in ihre Mitte stellen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:25 Jesaja 11.11
Zu Jesaja 11:
Im Kontext geht es um die Neuerstehung Israels.
Jes 11,12 Und er wird den Nationen ein Panier erheben und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde.
Auch hier, Israel und Juda, welches gesammelt wird. V13 wird der Neid Ephraims weichen. Ephraim ist das Nordreich. Danach bis Ende Kapitel wird Israel sein ihm zugedachtes Land zurückerhalten. Was bis anhin nicht geschah.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Larson hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:54 Danach bis Ende Kapitel wird Israel sein ihm zugedachtes Land zurückerhalten. Was bis anhin nicht geschah.
Es geschieht gerade jetzt!
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 16:37
Larson hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:54 Danach bis Ende Kapitel wird Israel sein ihm zugedachtes Land zurückerhalten. Was bis anhin nicht geschah.
Es geschieht gerade jetzt!
Sehe ich ähnlich, aber als Vorbereitungen Gottes, die eines Tages dazu führen sollen. Israel liegt aber derzeit noch in falschen Händen, oder meint man, dass die Knesset eine Regierung Gottes sei? Diese Weissagung erfüllt sie jedemfalls nicht:
Mich 4,1-3 hat geschrieben: Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen; und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN und zum Haus des Gottes Jakobs!

Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort des HERRN von Jerusalem.

Und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen mächtigen Nationen bis in die Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten