Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Ich gehe auf das ein, was ich kommentieren kann. Über das andere haben wir entweder Übereinstimmung bzw. kann ich dazu nichts sagen, es ist vieles auch noch verschwommen.
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:28 Die Verheißung des Landes (irdisch) betrifft nur das Volk Israel (ein Drittel davon, die anderen werden umkommen).
Dies ist in laufender Erfüllung. Es begann mit 70 n. Chr, dem Auftakt zur weltweiten Zerstreuung und zieht sich bis an das Ende der Zeit. Es beinhaltet sämtliche Pogrome, das letzte war die Shoa durch die Nazis, war aber nicht die letzte Drangsal. Das geht gemäß meiner Auslegung zurück auf Sacharja 13:
Sach 13,8-9 hat geschrieben: Und es wird geschehen im ganzen Land, spricht der HERR: Zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrig bleiben. Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Der HERR ist mein Gott.
Hier erfolgt keine Zeitangabe, sondern nur, dass aus dem letzten Drittel ein Rest sich bekehren wird. Das muss man über die ganze Zeitepoche bis zum Enden dieses Äons lesen.

Die Endereignisse stehen in Sacharja 14, die den Start des TJR bilden. Soweit sehen wir das auch gleich. Nun zu der Frage, die uns dabei interessiert:
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:28 Welche Rolle wir (die Gemeinde) genau haben werden, darüber meiner Meinung nach keine klare Aussagen. Was also auch nicht spekuliert werden sollte.
Hier müssen wir nicht spekulieren, denn das sagt an sich der Text aus Offenbarung 20 aus:
Off 20,6 hat geschrieben: Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Ich sage, das erfolgt in zwei Phasen, die sich aber zeltich auch überschneiden können, das ist eben verschwommen und lässt sich nicht in eine vorgegebene Zeitschablone pressen. Aber was sich an sich ereignen wird, darüber hat Jesus geredet.

1) Die Entrückung dem z.B. dieses Jesu Wort zugrundeliegt:
Lk 17,34-35 hat geschrieben: Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere gelassen werden. Zwei Frauen werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere aber gelassen werden.
Damit die Vollzahl aller "in Christus" zustandekommt werden diejenigen, die in der letzten Generation noch am Leben sind und um deretwillen Gott die Zeit der Drangsal verkürzt, entrückt. Die anderen müssen in den Wirren auf Erden weiterleben oder sie kommen darin um. Die Entrückung besorgen die Engel. Zusammen mit den "in Christus" verstorbenen gelangen sie zur

2) ersten Auferstehung aller "in Christus"

Auch das kann in Phasen erfolgen, z.B. können die bis zur Zeit Jesu verstorbenen des AT als erste auferstehen. Paulus nennt es "jeder in seiner Ordnung" (1. Kor 15:23), ist aber nur mal eine Vermutung, ginge aber konform mit: "Letzte werden erste sein" vice vers.

Wie Offenbarung 20 sagt werden jedenfalls alle anderen Toten noch nicht auferstehen. Wir findern dann folgende Situation auf Erden vor. Ein großer Teil der Menscheheit kommt in den Wirren des letzten Welkrieges um, aber nicht alle. Es überleben also noch Menschen, wie uns Sacharja 14 zeigt.

Wir haben dann eine hybride Situation vor uns, darum ist sie auch schwer verständlich. Jesus kommt mit allen seinen Heiligen zurück auf die Erde, die den Tod nicht mehr sehen und Jesus gleichförmig gestaltet werden (der neue geistliche Leib). Sie leben in einer Koexistenz mit normalen Menschen, die weiterhin so wir heute noch geboren werden und wieder sterben können.

Die Söhne der Auferstehung herrschen mit Jesus gemensam im TJR. Der Amtssitz ist Jerusalem, das dazu wiederhergestellt wird. Nun hat Israel unter den überlebenden Nation Vormachtstellung (Jesaja 2:1-4). Es beginnt die Zeit alle Kriege zu beenden und das Friedensreich aufzurichten. Die Nationen unterstehen hier Zion und man hat dazu 1.000 Jahre Zeit.

Satan wird gebunden, der spielt nun für 1.000 Jahre nicht mit. Die überlebenden Menschen sind immer noch Sünder und können auch sterben, aber infolge der Ausgießung des HG und der Bindung des Satans haben sie Möglichkeit diese Zeit zu überleben. Nur diejenigen, die sich nicht bekehren oder vom Glauben wieder abfallen, diese sterben dann wie wir heute und gelten als verflucht, wie Jesaja 65 sagt. So erfülle sich dann alle AT-Weissagungen, worüber Petrus weissagt (Apg. 3:19-21 weissagt).
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:28 To do: Wie ist Hosea 2.2 im Wiederherstellungs-Kontext zu deuten?
Das werde ich noch durchdenken, fürs erste ist mir nicht klar, ob es sich nicht schon erfüllt hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 2. Nov 2023, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:26 - - -
was den Zeitplan betrifft, so wissen wir aber Ereignisse und Beschreibungen aus der Schrift (Ruhe für das Volk, Israel als Haupt der Völker), an denen wir die Zeit einschätzen können, so eben die Wiederherstellung Israels im TJR, damit genannte Parameter erfüllt seien.
- - -
Mal daran gedacht, dass die biblischen Feiertage den Verlauf der Weltgeschichte anzeigen? An einem Passah wurde der Messias getötet. Genau fünfzig Tage danach wurde wie in 3. Mose 23 vorgesehen der heilige Geist ausgegossen.

An einem Posaunentag ist die Ankunft Jesu vorhergesagt (Offenbarung 11,15). Gleichzeitig werden die im Rahmen der so genannten Entrückung evakuierten drei Gruppen zur Erde zurückgebracht. Die in der Schrift genannten Zeiten sind wörtlich zu verstehen. Daraus ist zu schließen, dass mit der in Offenbarung 17,12 genannten Wahl des europäischen Führers Jesu Rückkehrdatum feststeht. Nämlich 42 Monate später.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

R.F. hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 17:07
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:26 - - -
was den Zeitplan betrifft, so wissen wir aber Ereignisse und Beschreibungen aus der Schrift (Ruhe für das Volk, Israel als Haupt der Völker), an denen wir die Zeit einschätzen können, so eben die Wiederherstellung Israels im TJR, damit genannte Parameter erfüllt seien.
- - -
Mal daran gedacht, dass die biblischen Feiertage den Verlauf der Weltgeschichte anzeigen? An einem Passah wurde der Messias getötet. Genau fünfzig Tage danach wurde wie in 3. Mose 23 vorgesehen der heilige Geist ausgegossen.

An einem Posaunentag ist die Ankunft Jesu vorhergesagt (Offenbarung 11,15). Gleichzeitig werden die im Rahmen der so genannten Entrückung evakuierten drei Gruppen zur Erde zurückgebracht. Die in der Schrift genannten Zeiten sind wörtlich zu verstehen. Daraus ist zu schließen, dass mit der in Offenbarung 17,12 genannten Wahl des europäischen Führers Jesu Rückkehrdatum feststeht. Nämlich 42 Monate später.
Ja daran habe ich gedacht und es ist sehr interessant.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Helmuth ich denke wir sind soweit durch, du siehst es als Stückwerk, was sich jetzt schon vollzieht ich tendenziell eher erst beginnend im TJR.

Was hier noch interessant werden könnte: Was wenn Israel tatsächlich von der Landkarte verschwinden sollte?
Es gibt einige hohe Persönlichkeiten, die das merkwüriderweise ankündigten (und die sind keine Moslems).
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:46 - - -
Was hier noch interessant werden könnte: Was wenn Israel tatsächlich von der Landkarte verschwinden sollte?
Es gibt einige hohe Persönlichkeiten, die das merkwüriderweise ankündigten (und die sind keine Moslems).
Offenbarung 11 zufolge bleibt das heruntergekommene Jerusalem bis zur Ankunft des Messias bestehen. Seine Truppen werden in der Nähe der Stadt landen. Ergibt sich aus der Schrift (Offenbarung 19,17-21).
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Off 11 und der "dritte" Tempel ist ein Thema für sich. Aber ja, der Tempel wird wieder aufgebaut. Offenbar steht das Standbild, welches die Heiden anbeten im Vorhof. Der Vorhof gehört damit nicht Gott wie es scheint.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Noch ein Detail:

Zu vernachlässigen ist auch nicht, dass bereits im 19. und 20 Jahrhundert viele Araber nach Israel oder damals Palästina einwanderten.
Das heißt es begannen Juden und Araber zu der Zeit sich nach Palästina zu bewegen. Man denke an die Ägypter, die als Flüchtlinge kamen, die Araber kamen aus Syrien, Jordanien.
Auch das macht biblisch nicht unbedingt wirklich Sinn.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Die Wiederherstellung Israels kommt erst noch. Sie faengt gerade an.
Was die Verfuehrung betrifft???
Was redet ihr da:devil:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:49

Jes 66, 14 Und wenn ihr dies seht, dann wird euer Herz sich freuen, und eure Gebeine werden sprossen wie grünes Gras

Hesekiel 37,3 Da sprach er zu mir: Menschensohn, können diese Gebeine wieder lebendig werden? Ich antwortete: O Herr, Herr, du weißt es!
Ich frage mich gerade, ob das nicht wörtlich zu verstehen ist.
Das würde bedeuten, dass die Toten Juden/Israeliten wieder auferweckt werden, samit ihren Kindes Kindern

11 Und er sprach zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel
25 Sie werden wieder in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem auch eure Väter gewohnt haben. Ja, darin sollen sie in Ewigkeit wohnen, sie und ihre Kinder und Kindeskinder; und mein Knecht David soll ihr Fürst sein auf ewig


Frage was ist "das ganze Haus Israel"? Wie ist das definiert?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Lena »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:21 Frage was ist "das ganze Haus Israel"? Wie ist das definiert?
rellasch hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:38 Darum werden wir hier mit Recht „Kinder der Verheißung“ genannt. Sie allein sind Gottes Kinder, sagt der Apostel. Das ist es, was er überall zum Beweis dafür anführt, dass Gott in Seinen Worten treu ist, wenn auch die Ungläubigen verworfen werden. Denn die Verheißungen Gottes gelten nur den wahren Israeliten und nicht denen, die nur „nach dem Fleisch“ Abrahams Samen sind. Und „ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur“. Johannes sagt im ersten Kapitel seines Evangeliums von den Kindern Gottes: „Welche nicht vom Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“
Andacht von Rosenius.
Antworten