ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 18:56
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 17:54
Die Frau wurde als Hilfe (nicht Ge- hilfin! das ist Luthersprech) des Mannes geschaffen, nicht als sein Haupt.-
Ja, die Frage ist nur, für was der Mann Hilfe braucht.
Das Folgende schreibe ich jetzt nicht für dich, denn
dir muss man das nicht erklären.
Sondern für alle Christenmänner, die in 1.Mose 3 nur allzu gerne "Gehilfin" lesen und damit die Sicht des Augustinermönchs übernehmen, der sich in Bezug auf das weibliche Geschlecht mit einiger Wahrscheinlichkeit an den Lehren des Augustin orientierte.
Martin Luther war ein Mönch und Übersetzer, sicherlich teilweise inspiriert, aber kein Prophet des HERRN.
Doch warum überhaupt zwei Geschlechter? Auch darauf gibt der Schöpfungsbericht Antwort. Gott schafft den Menschen als Wesen, das für Beziehungen gemacht ist.
Ohne ein Gegenüber ist Adam einsam. Daher beschließt Gott, Adam eine „Gehilfin“ zu schaffen (1. Mose 2,18). Die Übersetzung Martin Luthers ist an dieser Stelle missverständlich, scheint sie doch die Frau abzuwerten.
Im Hebräischen steht an dieser Stelle das Wort „ezer“. Wörtlich bedeutet es Hilfe oder Rettung und wird an anderen Bibelstellen für Gott gebraucht.
erf.de
Von dieser Art ist die "Hilfe", die in der Frau personifiziert wird, meine Herrn, die tatsächlich dafür plädieren, dass Frauen in der Versammlung der Gemeinde schweigen sollen. Wenn ihr wirklich der Meinung seid, diese Weisung sei von Gott, dann
setzt es doch endlich konsequent durch!
Es kann ja wohl nicht sein, dass man diesen Standpunkt vertritt, und in allen Gemeinden, die ich bisher besuchte, sind Frauen beteiligt, wenn Lieder gesungen werden oder das Vaterunser gebetet wird, Frauen singen auch im Gemeindechor, seitdem ich denken kann. Ja, sogar in katholischen Kirchen lesen bisweilen Frauen das Evangelium oder beten mit der Gemeinde, in Anwesenheit von Männern.
LG