Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:24 Aber wow, ey alder, ich habe nicht schlecht gestaunt, solche...
Ich ahne, du wärst für einen Pflegeberuf, als Allgemeinmediziner und gar Gyn- völlig ungeeignet.
Wenn du verstehst, was ich meine... ;)
Vielleicht solltest du mal an deiner "Fantasie" arbeiten? ;)

Der Aufenthalt bei indigenen Völkern, wo Frauen noch oben ohne rumlaufen, könnte hilfreich sein...
Frauen als Mensch zu sehn und nicht als Objekt der Begierde...also ihre Titten ;)
Oder hast du auch Probleme damit, wenn du auf die Euter einer Kuh siehst? :shock:
Zuletzt geändert von Oleander am So 17. Dez 2023, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 18:56
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 17:54 Die Frau wurde als Hilfe (nicht Ge- hilfin! das ist Luthersprech) des Mannes geschaffen, nicht als sein Haupt.-
Ja, die Frage ist nur, für was der Mann Hilfe braucht.
Das Folgende schreibe ich jetzt nicht für dich, denn dir muss man das nicht erklären.

Sondern für alle Christenmänner, die in 1.Mose 3 nur allzu gerne "Gehilfin" lesen und damit die Sicht des Augustinermönchs übernehmen, der sich in Bezug auf das weibliche Geschlecht mit einiger Wahrscheinlichkeit an den Lehren des Augustin orientierte.

Martin Luther war ein Mönch und Übersetzer, sicherlich teilweise inspiriert, aber kein Prophet des HERRN.
Doch warum überhaupt zwei Geschlechter? Auch darauf gibt der Schöpfungsbericht Antwort. Gott schafft den Menschen als Wesen, das für Beziehungen gemacht ist.

Ohne ein Gegenüber ist Adam einsam. Daher beschließt Gott, Adam eine „Gehilfin“ zu schaffen (1. Mose 2,18). Die Übersetzung Martin Luthers ist an dieser Stelle missverständlich, scheint sie doch die Frau abzuwerten.

Im Hebräischen steht an dieser Stelle das Wort „ezer“. Wörtlich bedeutet es Hilfe oder Rettung und wird an anderen Bibelstellen für Gott gebraucht.
erf.de
Von dieser Art ist die "Hilfe", die in der Frau personifiziert wird, meine Herrn, die tatsächlich dafür plädieren, dass Frauen in der Versammlung der Gemeinde schweigen sollen. Wenn ihr wirklich der Meinung seid, diese Weisung sei von Gott, dann

setzt es doch endlich konsequent durch!

Es kann ja wohl nicht sein, dass man diesen Standpunkt vertritt, und in allen Gemeinden, die ich bisher besuchte, sind Frauen beteiligt, wenn Lieder gesungen werden oder das Vaterunser gebetet wird, Frauen singen auch im Gemeindechor, seitdem ich denken kann. Ja, sogar in katholischen Kirchen lesen bisweilen Frauen das Evangelium oder beten mit der Gemeinde, in Anwesenheit von Männern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Das hab ich gerade eben entdeckt :lol:




Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 18:56 die Frage ist nur, für was der Mann Hilfe braucht.
Um sich vermehren zu können?
:denken2:

Für alles andere hat man ja Freunde... ;)
Und so Sachen wie putzen, kochen etc....

Ich lernte mal einen Mann kennen, der hatte das besser drauf , als ich :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:20 ....aber mir stach der Satz förmlich ins Auge, das tut weh!
:frech2:
Wenn dir sowas schon "weh tut", wie könntest du dann "den Schmerz" ertragen(reagieren), würde man dich wie Jesus " geiseln" oder gar "kreuzigen"?

Oder unter "Wehen/Schmerzen" leiden müssen, wie Frauen beim "gebären"? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:58 Keiner von uns argumentiert hier unabhängig von seiner Herkunft.
Firma: Die Diplomierte war zuerst mal nur Krankenschwester, im Laufe der Jahre bekam sie den "Posten" für...
Sie wurde Case-/Care Managerin und hatte somit das Recht zu delegieren...

Beim "Dienstgepräch" brachte sie xxx vor und...
"Sorry, Madame", sie haben mir (männlicher Pfleger) nichts zu sagen, denn sie sind ne Frau..." 8-)

:?:

Da gehts nimmer um die beruf-liche "Kompetenz" einer Person, sondern ums "Geschlecht"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:04 Es kann ja wohl nicht sein, dass man diesen Standpunkt vertritt, und in allen Gemeinden, die ich bisher besuchte, sind Frauen beteiligt, wenn Lieder gesungen werden oder das Vaterunser gebetet wird, Frauen singen auch im Gemeindechor, seitdem ich denken kann. Ja, sogar in katholischen Kirchen lesen bisweilen Frauen das Evangelium oder beten mit der Gemeinde, in Anwesenheit von Männern.
Das hat doch nichts mit Unterordnung tun. Was verstehst denn du darunter? Ein Singverbot oder Betverbot? Ernst?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:25
Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 07:11 Eine Frau soll nicht herrschen. Ich verstehe das als universale Gottesordnung...
1.Mose 1
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 07:11 ....sondern wer dabei, wie man so sagt, das letzte Wort hat, denn das bedeutet Herrschen.
Leider hat dieses " herrschen" oft einen unguten Beigeschmack...
-----Herrschen hat ja auch was mit "Verantwortung übernehmen/tragen" zu tun...(mitunter für andere)
Wie verstehst du denn das "herrschen" (untertan machen) im Zusammnhang mit der angeführten Bibelstelle, wo beiden diese "Aufgabe" zukommen sollte?
Mit Verlaub ihr beiden Ösianer. Hier im Thread geht es aber nicht darum ob eine Frau über irgend etwas herrschen darf, sondern darum:
Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Na ja, das pendelt immer um das Thema herum, es werden auch alle Randbereiche mitbeleuchtet.
Das Thema "herrschen" ist mit allem verwoben.
Die Frage also wäre, ob "predigen" etwas mit "herrschen" zu tun hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Um aber zur Thread Frage zurück zu kommen ob eine Frau in der Gemeinde auch predigen-sprich diese (auch anwesende Männer) belehren darf folgendes.

Weder in 1.Tim. 3;1-8 noch an anderen Stellen wie z.B. in Titus 1:5-9 wo Paulus auf die Einsetzung von Hirten
oder Aufsehern in der Gemeinde näher eingeht geht mit keiner Silbe hervor, dass auch eine Frau für dieses
wichtige Amt überhaupt in Frage kommt.(Bei Bedarf stelle ich diese Bibelpassagen gerne ein)

Warum erwähnte aber Paulus in o. Bibelpassagen gar nicht, dass auch christliche Frauen als Prediger oder Älteste in der Gemeinde eingesetzt werden können? Den Grund nennt er uns in Eph. 4;7-14 wo diesbezgl. unmissverständlich folgendes hervor geht:
7 Jeder von uns hat den Anteil an der Gnade erhalten, so wie er ihm von Christus zugemessen wurde. 8 Darum heißt es ja in der Schrift: "Er stieg hinauf in den Himmel, hat Gefangene mit sich geführt und den Menschen Gaben gegeben." 9 Wenn er aber hinaufgestiegen ist, muss er ja zuerst auf die Niederungen der Erde herabgestiegen sein. 10 Der, der zu uns herabstieg, ist auch der, der hoch über alle Himmel aufgestiegen ist und alles Geschaffene ‹mit seiner Gegenwart› erfüllt. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit sie die, die Gott geheiligt hat, zum Dienst ausrüsten und so der Leib des Christus aufgebaut wird 13 mit dem Ziel, dass wir alle die Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes erreichen; dass wir zu mündigen Christen heranreifen und in die ganze Fülle hineinwachsen, die Christus in sich trägt. 14 Dann sind wir keine unmündigen Kinder mehr, die sich vom Wind aller möglichen Lehren umtreiben lassen und wie Wellen hin- und hergeworfen werden. Dann fallen wir nicht mehr auf das falsche Spiel von Menschen herein, die andere hinterlistig in die Irre führen.
Sollte ich aber überlesen haben, dass Paulus oben auch christl. Frauen mit einer Pastoren oder Hirtentätigkeit in Verbindung bringt, erbitte ich einen sachdienlichen Hinweis.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten