haben oder sein

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: haben oder sein

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:40
Spice hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:22
Paul hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:06
Das ist richtig. Solange wird das konventionelle Christentum ein Glaubwürdigkeitsproblem haben, solange es nicht Reinkarnation und Karma akzeptiert.
du hast ein alternatives christentum anzubieten?
Kein alternatives, sondern das Christentum in seiner ganzen Fülle.
absolutheitsanspruch...haben viele andere auch
Ist auch in gwisser Hinsicht richtig. Man muss nur die historische Erscheinungsweise berücksichtigen.
Alle wesentlichen alten Religionen kannten Reinkarnation und Karma. Der Hinduismus auch die Göttlichkeit des Menschen. Aber nur das Christentum kennt die Auferstehung. Damit ist es die Umfasserin aller bisher bekannten Wahrheiten.
ich paraphrasiere mal jesus... nur durch mich kommt ihr zum vater
Für die Juden in Abgrenzung zu der herrschenden Elite völlig richtig. An sie richteten ja sich seine Worte.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: haben oder sein

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 13:03 ich verrate euch mal was, ob jesus eine historische person war oder nicht ist zweitrangig, wichtig ist die botschaft...und ich rate euch

don't kill the messenger
Nein, das ist nicht zweitrangig. Ohne diese gäbe es keine neue Botschaft.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: haben oder sein

Beitrag von Paul »

nicht...ich denke, spätestens mit steiner schon :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: haben oder sein

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 15:06 nicht...ich denke, spätestens mit steiner schon :lol:
Steiner hat auch "nur" die Universalität der Wahrheit en detail aufgezeigt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: haben oder sein

Beitrag von Paul »

du vergleichst steiner mit jesus?

können wir mal so langsam mit dem unsinn aufhören?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: haben oder sein

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 15:13 du vergleichst steiner mit jesus?

können wir mal so langsam mit dem unsinn aufhören?
Nur weil du keine Ahnung hast, muss ich nicht aufhören. Ist Steiner etwa auferstanden? Also vergleiche ich ihn mit Jesus? Aber mit dir kann ich ihn vergleichen, und da fällt das Urteil für dich sehr ernüchternd aus...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: haben oder sein

Beitrag von Paul »

uf...geh mich jetzt vom teppichrand stürzen :D

:wave:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: haben oder sein

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 15:21 uf...geh mich jetzt vom teppichrand stürzen :D

:wave:
easy. donnerstag. kein guter tag für sowas :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: haben oder sein

Beitrag von Paul »

hier stehe ich und kann nicht anders :mrgreen:

will sagen, wenden wir uns wieder mal kurz dem kollegen argumentum ad personam zu... und halten uns an die tatsachen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: haben oder sein

Beitrag von Paul »

Ich stimme dir zu, insofern, dass man hilfreiche Impulse nicht immer dem HG zuschreiben kann.
Der Fehler liegt da aber mMn eher darin, dass man das trennen und zuordnen will: das ist vom HG und jenes nicht.
Darum halte ich es schon für fragwürdig, wenn man den HG gesondert von Gott allgemein betrachtet. Ich rede da lieber einfach von "Gott". Diese Bezeichnung ist allumfassend und schließt nicht aus, sondern vereint. Und sie kann von keinem Menschen unfehlbar beansprucht werden.

Ich gehe dabei u.a. von der Lehre Jesu zum Weinstock und den Reben aus, wie sie in Joh.15,1-8 beschrieben wird.
Da gibt es keine Trennung zwischen dem, was von Gott (oder HG) kommt oder nicht. Da besteht eine Einheit - fast wie eine Verschmelzung zwischen Gott und dem Menschen, der den Weingärtner machen lässt und einen Kanal zulässt, durch den Gott wirken kann.

Und dabei ist und bleibt der Mensch ein begrenztes Wesen, solange er auf dieser Erde wohnt.
Bedeutet (für mich), dass der Mensch auch irren kann, wenn er meint, etwas sei von Gott. Aber die feste Verbindung zu Gott sorgt dafür, dass die menschlichen Fehler keinen Schaden anrichten können ....für den Menschen selbst und für diejenigen, die seine "Früchte" sehen können und ihre Schlüsse daraus ziehen.

Maßgebend ist dabei NUR, dass die Verbindung zu Gott bleibt: ER in mir und ich in IHM.

Es wäre also hilfreicher, Menschen zu vermitteln, dass sie die Verbindung zu Gott suchen sollten. Weil Gott sich finden lässt von denen, die IHN suchen. Und zwar nur IHN ... nicht ein Teil von IHM ... wie den HG. Und die Beurteilung, ob jemand "richtig glaubt" oder nicht, ist alleine Gottes Sache. Wichtig ist, dass Gott selbst zu Wort kommt, in seinem Wirken durch mich.
sehr schön gesagt, lea :thumbup:

wenn ich schon mal dabei bin, der buddhismus war meines erachtens nach am anfang eine methodenlehre, ein ratgeber sozusagen...ohne einen gott

nichtsdestotrotz hat der buddhismus mit der zeit alle charakteristika einer organisierten religion angenommen...und buddhisten führen auch kriege :o

hilft alles nichts...will jemand ein handtuch :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten