Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 29. Feb 2024, 11:00
die Ohrfeige, die zuweilen in Familien verteilt werden, bringen keine neuen Einsichten. Sie erniedrigen den Geschlagenen und können eher zu Verstockheit führen.
Das ist deine persönliche Auffassung und du kannst sie mit nichts belegen, außer dass du dem humanistischen Zeitgeist folgst. Ich hingegen bezeuge eine gegenteilige Erfahrung. Die Kinder, welche keine Form der Zucht anerkennen, sind aufsässig und lehnen Autorität ab und sie sind alles andere als demütig.
Sie lernen es so eben nicht, werden entweder verweichlicht oder gerade sie entwickeln sich zu Schlägern. Gerade das muss man lernen, auch hin und wieder ungerechte Schläge einzustecken, denn perfekte Eltern gibt ebensowenig wie perfekte Kinder.
Solange Kinder jung sind, kann ich eine gewisse Auflehnung auch noch nachvollziehen, sie können nicht das wissen und die Erfahrung Erwachsener haben. Wenn sie älter werden und selbst Kinder haben, dann kommt auch die Einsicht, nicht bei allen, aber doch bei denen, die sich Gottesfurcht aneignen.
Die biblische Erziehungslehre spricht dir in dem Punkt klar dagegen, wenn du pauschal jede Form der Zucht ablehnst. Daraus zieht man den Schluss, dass sie für dich keine Gültigkeit hat. Ich hingegen habe diesbezüglich eine positive Erfahrung, denn ich erkenne ja, dass auch die strengere Gangart meines Vaters mir genutzt und nicht geschadet hat und ich spreche nicht nur für mich.
Warum du das dennoch ins Bibelforum stellst, kann ich nur mutmaßen. Wer sich gegen die biblische Lehre stellt, sollte dies im Bereich Bibelkritik anbringen, hier hat das m.E. nichts verloren.
Oder es ist ein Seelsorgethema, weil Erziehung und Misshandlung sehr wohl voneinander differenziert werden müssen und dementsprechend andere Maßnahmen zu setzen sind.
Und erlaube mir eine persönliche Stellungnahme, die ich allgemein formuliere. Ich räume einem Menschen, der die biblische Lehre nicht anerkennt, keine höhere Erziehungskompetenz als dem Durchschnitt der Vater dieser Welt ein, aber keine echte Kompetenz zur Konfliktregelung beim Vorliegen von Misshandlungen im Bereich der Familie.