Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:11
Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:06 Nein, die Aussagen des Paulus sind nicht „Wort Gottes“
Das Thema dieses Thraeds behandelt gerade das was Du tust, es sind Dinge die Du nicht beurteilen kannst, denn diesen Geist hast Du nie empfangen, da kannst Du noch so viel Einspruch einlegen, Du bist damit gemeint!
Genau, Paulus hat immer recht, und wenn er mal nicht recht hat, so hat er doch recht.

Du urteilst wieder unwissend über mich, nur weil ich deine Gesinnung nicht übernehmen will?
Genau, das ist der Paulustrick. Die nicht wollen, die haben nicht….
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:06 Nein, die Aussagen des Paulus sind nicht „Wort Gottes“
Das Thema dieses Thraeds behandelt gerade das was Du tust, es sind Dinge die Du nicht beurteilen kannst, denn diesen Geist hast Du nie empfangen, da kannst Du noch so viel Einspruch einlegen, Du bist damit gemeint!
Mit Verlaub, du liegst weiter falsch. Das Thema ist wie die Kinder Gottes untereinander umgehen sollen. Der Unterschied zwischen den Kindern Gottes und den anderen ist hier nicht der Untersuchungsgegenstand, auch nicht ob Paulus Wort Gottes ist.

Einleitend war m.E. es unvermeidlich auf Unterschiede zwischen dem geistlichen und natürlichen Bereich hinzuweisen. Wir sollten das nun abhaken. Der Fokus liegt beim Vers 15. Deine unumstößliche Auffassung hast du gegeben. Das wurde zur Kenntnis genommen. Ich untersuche aber weiter.

Als TE und Fragensteller meine ich auch zu wissen, was ich will bzw. von euch erfragen will. Ich drücke mich möglicherweise nicht immer klar genug aus, insofern muss ich das besser lernen, aber die Teilnehmer am Thread besitzen nicht weniger die Möglichkeit dazu Fragen zu stellen.

Ich gedenke mit Verlaub lediglich das Thema als TE auch zu führen und erachte das sogar als ein heiliges Recht. Nur der Admin könnte mir das absprechen. Du könntest es aber auch moderieren, das wieder muss ich dir überlassen.

In meinen Themen, besonders im Bibelforum, trachte ich auch danach ein Ergebnis zu erzielen, denn sonst wüsste ich nicht was es auferbauend für uns als Kinder Gottes sein würde. Daher unterbinde ich nach Maßgabe OT-Gänge, die eine Ergebniserzielung vereiteln könnten. Ob mir Gott die Gnade des Erfolges gewährt liegt an ihm, ich sehe mich darin nur als sein Knecht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:17
Genau, Paulus hat immer recht, und wenn er mal nicht recht hat, so hat er doch recht.

Du urteilst wieder unwissend über mich, nur weil ich deine Gesinnung nicht übernehmen will?
Genau, das ist der Paulustrick. Die nicht wollen, die haben nicht….
Larson, was er Dir damit sagen wollte ist keine Paulus Trick. Du selbst verleugnest den Messias, genau gleich wie die Ihn verleugneten welche ihn ans Kreuz schlugen oder wie ihn eben auch der Saulus verleugnete, bevor er von neuem geboren wurde.

Wie willst Du beurteilen, wer dieser Jesus war, wenn Du ihn nicht mal kennen gelernt hast.

Wie kann ich meinen Nachbarn beurteilen, wenn ich ihn noch nicht mal kenne? Es ist dies nicht möglich.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:11 Es muss also ein anderer Sinn vorliegen als der, auf den mehrere aufspringen.
Es gibt hier keine Züge, auf die hier andere aufspringen.
Wir haben hier alle unsere Meinungen und Sichtweisen und als Kinder Gottes, auch den Geist Gottes der uns innerlich führt = du bist derjenige der meist Bahnhof versteht (hast du mir zweimal geschrieben, dass du Bahnhof verstehst wenn ich dir etwas schreibe - und das wars dann, kein Nachfragen, kein Versuch es zu verstehen = Bahnhof halt)

Du versuchst permanent immer wieder und wieder hier deine Meinung durchzusetzen, obwohl andere dir andere Möglichkeiten anbieten. In den meisten Fällen wischst du ihre Argumente oder Begründungen einfach weg (ohne zu erklären warum), so als ob das was andere denken völlig bedeutungslos sei.
Nimm so ein Forum doch mal als Möglichkeit des Austausches.
Jeder hat hier seine Meinung, und wenn viele eine gleiche Meinung haben, dann heißt das Mehrheitsmeinung
Und wenn nur wenige, oder wie bei dir, nur einer seine Meinung vertritt, dann heißt das Minderheitsmeinung / Einzelmeinung

Und du vertrittst in vielen Bereichen immer wieder eine Minderheitsmeinung / Einzelmeinung

So etwas kann zum Stolz - aber auch zur Überprüfung animieren.
Zuletzt geändert von Hoger am So 23. Mär 2025, 22:18, insgesamt 4-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:45 Als TE und Fragensteller meine ich auch zu wissen, was ich will bzw. von euch erfragen will.
Am Anfang deines Threads steht eine Frage von mir - auf diese Frage hast du deinen Thread eröffnet - mir aber bis jetzt nicht geantwortet.

Es sei denn, der ganze Thread mit deinem Versuch deine Nummer zwei als korrekte Auslegung zu verstehen, ist die Antwort. Und du sucht Mitstreiter und Besätigung für diese Sichtweise.

Also eigentlich heißt deine Antwort: "Ja"?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Den Thread habe ich jetzt mühsam gelesen.

Und muss einmal etwas bemerken... das läuft hier schon länger so...

bitte hier weiterlesen. (Persönliches)

1. Kor. 2... die Sache mit dem Beurteilen... ich denke, man sollte das Kapitel von Anfang an lesen. Das "Beurteilen" bezieht sich meiner Meinung nach auf
Verse 7 und 8: ... wir predigen das Geheimnis der von Gott verborgenen Weisheit. Dass diese uns jetzt enthüllt wurde, hat Gott schon vor aller Zeit bestimmt, damit wir an seiner Herrlichkeit Anteil bekommen. Keiner von den Machthabern unserer Zeit hat sie erkannt – denn wenn sie diese Weisheit erkannt hätten, dann hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
Es geht um das Evangelium von Jesus Christus.
Vers 10: Denn durch seinen Geist hat Gott uns dieses Geheimnis offenbart.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 00:55 Es geht um das Evangelium von Jesus Christus.
Dem kann ich nur zustimmen. Das Evangelium ist keine Person, sondern neutral gesehen nur eine Sache. Der Begriff "Sache" soll die immense Bedeutung dabei kenesfalls in Frage stelle, ist also keine Wertbeurteilung, sondern ledigliche eine objektiv sachlich getätigte Feststellung.

Das war nun m.E. gewissermaßen eine Art geistliche Beurteilung. Und darin wird der geistlich Gesinnte nun beurteilt, oder nicht? Ich sage nein, weil das Evangelium eine Tatsache Gottes ist und gar keiner Beurteilung von Menschen unterliegt. So ist der letzte Vers 16 im Kontext von Vers 15, der dazu eine Erläuterung ist. Die beiden Verse für sich zitert lauten:
1. Kor 2,15-16 hat geschrieben: Der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; denn „wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?“ Wir aber haben Christi Sinn.
Die Konjunktion denn zeigt uns eine Erklärung, ist also eine Auslegung von Paulus. Das lege ich wieder so aus: In der Hinsicht einen geistlich Gesinnten zu beurteilen ist wider den Sinn Christi. Oder anders ausgedrückt. Auch der geistlich Gesinnte wird in seinen Beurteilungen kein Ratgeber Gottes. Der Geist des Herrn braucht keinen Menschen dazu, was in der alleinigen Kompetenz Gottes liegt.

Soweit wäre das meine Auslegung. Von dir hätte ich auch gerne gewusst, in welche Richtung du den Vers 15 auslegen würdest. Den Konnex zum Richten herzustellen hielt ich nicht zu Unrecht einbringen zu können.

Wenn mit Vers 15 ausgedrückt wird, dass es in der Beurteilung auch gar nicht um Menschen geht, dann ist jedenfalls die weitere Beurteilung nicht falsch, dass es nicht heißen kann, dass der geistliche Beurteilende als Person dafür beurteilt werden soll. Das ergibt sich als Schlussfolgerung

Darum habe ich zunächst die Leseart vorgelegt, dass Paulus dies auch Sinne von "man soll nicht" gemeint hat. "Richtet nicht" ist auf jeden Fall ein klares Wort Jesu, das keiner wegdiskutieren kann, das ich zuvor aus dem Lk-Ev zitiert habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

An alle "geistlichen Menschen": Bitte hervortreten. Ich möchte euch kennenlernen!
Spice

Beitrag von Spice »

Helmut - bist du ein "geistlicher Mensch" ?
Magdalena - bist du ein "geistlicher Mensch" ?
Hoger - bist du ein "geistlicher Mensch" ?
Abischai - bist du ein "geistlicher Mensch" ?
Kingdom - bist du ein "geistlicher Mensch" ?

Habe ich wen vergessen?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 08:22 Habe ich wen vergessen?
Viele, aber was hat das hier verloren? Hast auch etwas zu meinen Anfragen zu sagen? Du hast bisher auf keinen einzigen meiner Beiträge geantwortet. Ich kann also nicht feststellen, dass es dir um mein Thema geht.

Mein Eindruck ist eher, es geht dir darum nicht, denn du begibst dich auf Nebenschauplätze mit anderen und verzettelst dich darin. Und diese persönlichen Kommentare wie zuletzt sind hier weder Thema noch habe ich daran Interesse.

Geh bitte noch mal zum Anfang, lies meine Anfragen samt Ziel und Nichtziel und gehe auf einen meiner Beiträge ein. Dann sehe ich, ob ein echtes Interesse am Thema besteht. Weitere möchte ich das nicht kommentieren.
Antworten