Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:09 Nobody2, daraus zu folgern, es gäbe eine Allversöhnung, Satan eingeschlossen, widerspricht natürlich der christlichen Sicht.
Die Allversöhnung liegt in weiter, weiter, weiter Ferne. Unendlich weit. Unvorstellbar weit.

Um es zu konkretisieren:
Bereits das Leben einer "Gottheit" besteht Milliarden von Jahren.
Und die befinden sich noch immer ganz weit unten in der Schöpfung.
Ich würde die Dauer bis zur Allversöhnung auf Milliarden mal Milliarden mal Milliarden Jahre schätzen.
Was natürlich eigentlich Quatsch, aber es geht mir nur darum, zu verdeutlichen, woran ich da denke.

Wenn die Allversöhnung eintritt, wird sich alles Vergängliche auflösen. Denn der Satan wird der letzte sein, der sein Reich verlässt, nachdem er sämtliche Seelen verloren hat. Erst dann wird er nachgeben und zum Vater zurückkehren in den Bereich der Unvergänglichheit.

Das ist mein Glaube. Er findet sich so u.a. auch in den Neuoffenbarungen der Bertha Dudde.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:22 Gott würde nicht etwas von sich aus Böses erschaffen. Er hat auch den Engeln den freien Willen gegeben. Den vormals glänzenden Cherub hat es gejuckt sich mit dem Höchsten gleichzustellen, es wurde Sünde in ihm gefunden, heisst es. Und so ist er und ein drittel der Engel mit ihm gefallen.
Genau. Also teilen wir diese Ansicht zumindest teilweise. Denkst Du, er wird eines Tages wieder zurück kehren?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:29
Genau. Also teilen wir diese Ansicht zumindest teilweise. Denkst Du, er wird eines Tages wieder zurück kehren?
Gott hat in Christus alles mit sich versöhnt was auf Erden und was im Himmel ist, jegliche Kreatur wird schließlich die Knie beugen im Namen Christi. (Kol.1,20, Eph.1,10, Phil.2,9-11)


Aber in diesem Zeitalter sind Satan und seine gefallenen Engel unsere Feinde. Da würde ich mir keine Illusionen machen. (vgl. Eph.6,10ff über die geistliche Kriegsführung).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 04:17 Gerade im Netz gefunden:
Seit dem 4. Jahrhundert hat nämlich die Kirche gegen die manichäische Lehre von den zwei gleich ewigen und entgegen gesetzten Prinzipien Stellung genommen (64). Im Osten wie im Westen hat sie mit Festigkeit die Lehre vertreten, daß Satan und die Dämonen von ihrer Natur her als gute Wesen erschaffen wurden, „Du mußt glauben”, sagt Gregor von Nazianz zu einem Neugetauften, „daß es kein böses Wesen noch eine Herrschaft des Bösen gibt, die nicht auf einen Seinsgrund zurückgehen, der entweder aus sich selber ist oder von Gott geschaffen wurde” (65).

Der Teufel wurde als ein Geschöpf Gottes gesehen, das in seinem Ursprung gut und strahlend wie das Licht war
, das aber unglücklicherweise nicht in der Wahrheit verblieb, auf die es gegründet war (Joh 8, 44), sondern sich gegen den Herrn aufgelehnt hatte (66). Das Böse war also nicht in seiner Natur, sondern in einem freien und von seinem Willen abhängigen Akt (67). Aussagen dieser Art — die man inhaltlich gleich im Osten beim hl, Basilius (68), beim hl. Gregorius von Nazianz (69), beim hl. Johannes Chrysostomus (70), bei Dydimus von Alexandrien (71) und im Westen bei Tertullian (72), bei Eusebius von Vercelli (73), beim hl. Ambrosius (74) und beim hl. Augustinus (75) lesen kann — konnten gegebenenfalls eine feste dogmatische Form annehmen. Sie finden sich außerdem auch in der Form einer lehramtlichen Verurteilung oder eines Glaubensbekenntnisses.
https://www.vatican.va/roman_curia/cong ... ia_ge.html

Das ist auch mein Glaube. Den hier aber scheinbar kaum jemand teilt?
Was sich manche Menschen so zusammendichten, das ist irrelevant,
denn ich glaube da lieber den Worten von Jesus Christus, der sagte:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
"Von Anfang an" bedeutet: "Von der Schöpfung an"!
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:16 Spice.
So himmelhoch überlegen sich glaubend durch Steiners Konstruktion des Jenseits,
Und andererseits ein Gläubiger der primitiven Sicht der Psychologie, die ganz aus dem Atheismus kommt.

Ich halte das wie Nobody2 für eine Form der Realitätsverweigerung.
Nein. Was ich sage ist realistisch und alles andere sind haltlose Konstrukte. Ein solcher Dämonen- und Teufelsglaube führt von Christus weg und ist deshalb verführerisch. Also schädlich!
Es ist ein völlig falscher Ansatz.
Da es im christlichen Glauben um das Heil der menschlichen Seele geht, kann man immer nur vom konkreten Menschen ausgehen. Der muss ernst genommen werden. Deshalb ist das erste, eine umfassende Kenntnis der psychologischen "Mechanismen". Wer meint, solches Wissen nicht nötig zu haben, ist ein Scharlatan.
Wer selbst den christlichen Weg geht, befasst sich ja auch immer wieder mit sich selbst. Er fragt sich, weshalb tue ich noch das oder jenes? Weshalb habe ich noch diese Begierden? Weshalb überwältigt mich dies oder das? Und ja mehr er ein Interesse hat mit Christus in Übereinstimmung zu kommen, umso mehr lernt er sich selbst kennen und damit auch die Lösung seiner Probleme.
Alles andere ist Gefasel von Dingen, die wir nicht kennen. Da können wir uns genauso gut über Alliens und ihre Lebensweise unterhalten. :lol:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:51 "Von Anfang an"[/color][/b] bedeutet: "Von der Schöpfung an"!
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Dieser Anfang bezieht sich auf die irdische Schöpfung bzw auf das Paradies, wo Satan schon als gefallene Schlange erscheint.

Aber die unsichtbaren Welten, darunter Mächte, Gewalten, Throne wurden schon vor diesem Anfang erschaffen und sind wohl auch schon davor gefallen.

Man muss also darauf achten welcher "Anfang" im Kontext gemeint ist.

Wenn Johannes zB sagt, was wir von Anfang an gehört haben, dann meint dieser Anfang den Beginn des Auftretens Christi.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:16 Ein solcher Dämonen- und Teufelsglaube führt von Christus weg und ist deshalb verführerisch. Also schädlich!
Ein solcher Glaube war die meiste Zeit unter Christen normal, erst in den letzten 100-200 Jahren hat er sich im Zuge der Aufklärung und Säkularisierung bei einigen Christen aufgelöst.

Heilige, Mystiker gab es zu allen Zeiten, und sie alle glaubten an die Existenz von Dämonen und Engeln. Mir ist keine Ausnahme bekannt. Sie sind aus der Geschichte des Christentums nicht wegzudenken. Sicher, es geht eine gewisse Gefahr davon aus, an sowas zu glauben. Aber ich glaube nicht, dass man Gott erreichen kann, wenn man diese Dinge einfach leugnet. Ich glaube, jeder, der aufrichtig Gott sucht, wird mit ihnen früher oder später in der ein oder anderen Form konfrontiert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:17 Dieser Anfang bezieht sich auf die irdische Schöpfung bzw auf das Paradies, wo Satan schon als gefallene Schlange erscheint.
Wurde der Satan denn erst auf die Erde gebracht, als Adam und Eva erschaffen wurden? Oder war er nicht bereits vor ihnen da?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:17
Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:51
Was sich manche Menschen so zusammendichten, das ist irrelevant,
denn ich glaube da lieber den Worten von Jesus Christus, der sagte:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
"Von Anfang an" bedeutet: "Von der Schöpfung an"!
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Dieser Anfang bezieht sich auf die irdische Schöpfung bzw auf das Paradies, wo Satan schon als gefallene Schlange erscheint.

Aber die unsichtbaren Welten, darunter Mächte, Gewalten, Throne wurden schon vor diesem Anfang erschaffen und sind wohl auch schon davor gefallen.

Wo sind die Bibelverse für Deine Behauptungen?
Man muss also darauf achten welcher "Anfang" im Kontext gemeint ist.
Richtig!
Wenn Johannes zB sagt, was wir von Anfang an gehört haben, dann meint dieser Anfang den Beginn des Auftretens Christi.
Von Anfang an war das Wort des Lebens → und das Leben ist erschienen,
ja, dann ist der Herr Jesus Christus hier auf dieser Erde aufgetreten! :thumbup:
1.Joh 1,1-3
Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens
2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –,
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
Vergleiche:
Joh 1,1-4
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Gott, das Wort, das Leben, Jesus, hat am Anfang Himmel und Erde
mit allem was darauf und darinnen ist erschaffen! :clap:
Kol 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
LG
Zuletzt geändert von Erich am So 29. Aug 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Ja zuerst wurde das Unsichtbare in den Himmeln geschaffen und dann das Sichtbare. Siehe sprachl. Reihenfolge in Kol.1,15-20.

Vetsöhnung läuft dann umgekehrt: Zuerst das was auf Erden ist...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt