Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:22
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:07 Hätte Dr. Martinus Luther den gleichen Glauben wie du-hätte er o. nicht HERR in Großbuchstaben, sondern
das einfachere HErr geschrieben. Hat er aber nicht-zensiert?
Du schnallst es nicht! - Was soll ich machen?

Hier also nochmals dieser Vers aus Luthers Lied:
"Ein feste Burg ist unser Gott"
Vers 2:
Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,

das Feld muß er behalten.

:wave:
Das Liederl hat Luther aber schon "vor" 1529-also mindestens 16 Jahre "vor" Veröffentlichung seiner revidierten 1545er Übersetzung mit dem HERR in Großbuchstaben und zwar u.a. in Römer 10:13-Offb. 12:15-17 u. Offb. 21:22 geschrieben-zensiert lieber Erich? ;)
https://www.stilkunst.de/lutherbibel-15 ... hp?Vers=15,
https://www.stilkunst.de/lutherbibel-15 ... ffb-12.php
https://www.stilkunst.de/lutherbibel-15 ... ffb-21.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Lutherbibel
Die erste vollständige Bibelübersetzung von Martin Luther 1534, Druck Hans Lufft in Wittenberg, Titelholzschnitt von Meister MS. Die letzte Fassung von 1545, die noch zu Luthers Lebzeiten erschienen istDie Lutherbibel (Abkürzung LB) ist eine Übersetzung des Alten Testaments aus der althebräischen und der aramäischen Sprache und des Neuen Testaments aus der altgriechischen Sprache in die frühneuhochdeutsche Sprache. Diese Bibelübersetzung wurde von Martin Luther unter Mitarbeit weiterer Theologen angefertigt. Im September 1522 war eine erste Auflage des Neuen Testaments fertig; ab 1534 lag eine deutsche Vollbibel vor, an der Luther zeitlebens weiter Verbesserungen vornahm. 1545 erfolgten die letzten Korrekturen der Biblia Deudsch von Luthers eigener Hand.
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:34
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 05:53 Hätte Jesus dies ausdrücken wollen hätte er gesagt: Ich und der Vater sind EINER!
Nun, es steht im griechischen Text:
ἐγὼ καὶ ὁ Πατὴρ ἕν ἐσμεν

Das Wort ἕν ist hierbei relevant.
Genau das gleiche Wort verwendet Jesus in Johannes 17:11 als er sagt
Ja. :)

Sag mir, warum die Umstehenden Jesus steinigen wollten, nachdem er das gesagt hatte.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:34
PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:26
Otto hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:22
PeB hat geschrieben:Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist es denn für dich das Gleiche, ob Jemand erschaffen oder geboren wird?
Zuerst soll ich Gott fragen, dann eine Gegenfrage, einen unhöflichen Beigeschmack hat es schon.. :)
Es hat vor allem einen unhöflichen Beigeschmack, dass du hier verschweigst, dass ich eine Antwort auf meine rhetorische Frage gegeben habe.
Entschuldigung, war keine Absicht was zu "verschweigen". Wenn es eine Antwort war, hatte sie nicht viel zu Beantwortung meiner Frage beigetragen.
Das kommt darauf an, was du hören wolltest. Wenn du durch meine Antwort eine Bestätigung deine Haltung hören wolltest, dann hat sie nichts zu deiner Frage beigetragen.
Otto hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:34 -War Adam ein Sohn Gottes, oder ein Geschöpf?
-Sind Engel Söhne Gottes, oder Geschöpfe?
Sie sind Geschöpfe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:34
Otto hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:34 -War Adam ein Sohn Gottes, oder ein Geschöpf?
-Sind Engel Söhne Gottes, oder Geschöpfe?
Sie sind Geschöpfe.
Und sie sind Söhne Gottes. Also von Gott geschaffene Söhne.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:32
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:34
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 05:53 Hätte Jesus dies ausdrücken wollen hätte er gesagt: Ich und der Vater sind EINER!
Nun, es steht im griechischen Text:
ἐγὼ καὶ ὁ Πατὴρ ἕν ἐσμεν

Das Wort ἕν ist hierbei relevant.
Genau das gleiche Wort verwendet Jesus in Johannes 17:11 als er sagt
Ja. :)

Sag mir, warum die Umstehenden Jesus steinigen wollten, nachdem er das gesagt hatte.
Yes Brother, du hast es! :Herz2:

Wer ist nun der Bruder?

LG Canon
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:48 Das Liederl hat Luther aber schon "vor" 1529-also mindestens 16 Jahre "vor" Veröffentlichung seiner revidierten 1545er Übersetzung mit dem HERR in Großbuchstaben und zwar u.a. in Römer 10:13-Offb. 12:15-17 u. Offb. 21:22 geschrieben-zensiert lieber Erich?
Lies meinen Beitrag:
viewtopic.php?p=407073#p407073

Machs gut!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:32
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:34
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 05:53 Hätte Jesus dies ausdrücken wollen hätte er gesagt: Ich und der Vater sind EINER!
Nun, es steht im griechischen Text:
ἐγὼ καὶ ὁ Πατὴρ ἕν ἐσμεν

Das Wort ἕν ist hierbei relevant.
Genau das gleiche Wort verwendet Jesus in Johannes 17:11 als er sagt
Ja. :)

Sag mir, warum die Umstehenden Jesus steinigen wollten, nachdem er das gesagt hatte.

PeB, du gehst auf meine Argumente gar nicht ein!

Das Jesus nicht das sprach, was du spekulativerweise anführst, ist mit Johannes 17:11 widerlegt, weil es keinen Sinn macht die Gläubigen als der EINE zu bezeichnen.

Das Steinigungsvorhaben ist der Abschluss eines ganzen Disputs und macht sich nicht ausschließlich an dem einen Satz fest, der zudem nicht so gesagt worden sein kann wie du vermutest.

Den Grund für die Erregung hatte ich ja schon genannt.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Canon hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:34
PeB hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:32
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:34
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 05:53 Hätte Jesus dies ausdrücken wollen hätte er gesagt: Ich und der Vater sind EINER!
Nun, es steht im griechischen Text:
ἐγὼ καὶ ὁ Πατὴρ ἕν ἐσμεν

Das Wort ἕν ist hierbei relevant.
Genau das gleiche Wort verwendet Jesus in Johannes 17:11 als er sagt
Ja. :)

Sag mir, warum die Umstehenden Jesus steinigen wollten, nachdem er das gesagt hatte.
Yes Brother, du hast es! :Herz2:

Wer ist nun der Bruder?

LG Canon
Canon,

welchen Sinn macht es hier die Bruderfrage zu stellen?

Angesichts der katastrophalen historischen Auswirkungen in der Trinitätsfrage sollte ein Christ sensibilisiert sein für eine derartige Diskriminierung, die immer in eine 'Schuld ' führt.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:58
PeB hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:34
Otto hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:34 -War Adam ein Sohn Gottes, oder ein Geschöpf?
-Sind Engel Söhne Gottes, oder Geschöpfe?
Sie sind Geschöpfe.
Und sie sind Söhne Gottes. Also von Gott geschaffene Söhne.
:thumbup: Geht übrigens auch wie folgt aus Hiob 1:6 hervor:
NeÜ
Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes,
[5] um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:58 Und sie sind Söhne Gottes. Also von Gott geschaffene Söhne.
Und im Gegensatz dazu wird Jesus eben als "der einzig geborene Sohn" Gottes bezeichnet. Verstehst du den Unterschied jetzt?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt