Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:30
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Die Frage kam von ZIPPO :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Egal, die Aussage bleibt bestehen :)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:14 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ? Joh 16,13
Er kann nur das verkündigen was von Christus kommt:
Johannes 13,14  Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Gemäss Jesus ist es Sünde nicht an ihn zu glauben:
Johannes 16,8.9 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun [...]über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
Was glauben die Menschen denn alles nicht, über Jesus?

Die Bibel ist voller Worte wer Jesus ist. Liest man die alle, so kommt man zum Schluss,
das er all das ist - was Gott ist!

Darum konnte er sagen:
Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: [...] niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:50 Gemäss Jesus ist es Sünde nicht an ihn zu glauben:
Zumindest steht es so in der Bibel, ich bezweifle diese Schriftstelle mit der Begründung, dass Glaube nicht erzwingbar ist.
Das wäre grade so, als würde ich jemanden sagen, wenn du nicht an Elfen oder Einhörner glauben(vertrauen) willst oder kannst(warum auch immer) sündigst du...
Es gab viele Menschen, die nie von Jesus gehört haben, sind das alles Sünder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:50 Die Bibel ist voller Worte wer Jesus ist. Liest man die alle, so kommt man zum Schluss,
das er all das ist - was Gott ist!
Das Problem ist auch, dass es eine Kausalität in diesem Bereich gibt:
Joh 14,7 hat geschrieben:7 Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Wer Jesus erkannt hat, hat den Vater erkannt. Oder eben nicht. Die Leute, die Jesus gesehen haben, haben den Vater gesehen.

Philippus bittet daraufhin darum, dass Jesus ihnen den Vater zeigt. Nun könnte man sagen, dass der Vater lediglich in Jesus sei und Jesu Wesen quasi unberührt von diesem Umstand ist. Allerdings gibt es auch dabei eine Gegenseitigkeit.
Joh 14,10 hat geschrieben:10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Natürlich ist der Vater in Jesus und Jesus tut dessen Werke. Denn Jesus ist das Wort Gottes und hat schon immer all das getan, was er den Vater hat tun sehen. Jesus ist auf die selbe Weise jedoch auch im Vater, wie der Vater in Jesus ist. Das ist kein statischer Umstand, sondern eine lebendige und heilsgeschichtlich-dynamische Beziehung.

Das ist also die Frage: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 05:00 Zu Gott! Warum fragst du?
Weil Gott und Vater untrennbar mit dem Namen vom Herrn Jesus Christus verbunden ist.

Eph. 5,20 und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Reinhold
Beiträge: 6310
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:39 ich glaube, die sache mit dem storch muss ich euch noch erklären :mrgreen:
Paule kann es sich vielleicht so wie folgt ereignet haben? :)
Ein Storch behämmert an Paules Gartenteich,
einen uralten Karpfen bekommt ihn aber nicht weich.
Erzürnt schaut er sich um erblickt Paule der vor Angst plötzlich ganz stumm,
er will flüchten nimmt seine Beine in die Hand,
doch zu spät, der Storch erwischt ihn noch am Gartenrand.
Er hat Paule offensichtlich gar nicht lieb-u. versetzt ihn von hinten einen furchtbaren Hieb.
Volltreffer-die Birne von Paule dröhnt-seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
Paule ich mag dich aber trotzdem
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:20 -seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
Woran genau soll dieses "wir" denn leiden?
Paul zwitschert hier im Forum, vielleicht nicht nach der Vorstellung einiger "wirs", und das scheint einem "wir" vielleicht arge Schmerzen zu bereiten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:02 Natürlich ist der Vater in Jesus und Jesus tut dessen Werke.
Nur mal ein Gedanke: Wenn der HG durch dich wirkt und man die Früchte des HG an dir erkennen kann, bist du dann der HG? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:20
Paul hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:39 ich glaube, die sache mit dem storch muss ich euch noch erklären :mrgreen:
Paule kann es sich vielleicht so wie folgt ereignet haben? :)
Ein Storch behämmert an Paules Gartenteich,
einen uralten Karpfen bekommt ihn aber nicht weich.
Erzürnt schaut er sich um erblickt Paule der vor Angst plötzlich ganz stumm,
er will flüchten nimmt seine Beine in die Hand,
doch zu spät, der Storch erwischt ihn noch am Gartenrand.
Er hat Paule offensichtlich gar nicht lieb-u. versetzt ihn von hinten einen furchtbaren Hieb.
Volltreffer-die Birne von Paule dröhnt-seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
Paule ich mag dich aber trotzdem
:wave:
ich glaube, larson war es, der darauf aufmerksam gemacht hat...die sache mit jesus und dem schwert

friede mit dir :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt