Michael hat geschrieben: ↑Sa 16. Okt 2021, 13:03
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 16. Okt 2021, 12:05
Du sprichst immer von diesem Menschen Jesus, ich aber spreche von dem Geist, der darinnen war.
Geist, Seele und Leib bilden die Einheit, die man Mensch nennt, oder man sagt in Summe auch die "lebendige Seele". Dabei hat das Wort Seele auch seine Bedeutung als Lebenwesen für sich, wenn es aus Fleisch und Blut besteht. Gott hingegen hat keinen Leib, er ist Geist wie auch Jesus in Johannes 4:24 sagt.
Geist und Leib bilden eine Einheit, die man Seele nennt. 1 Mo 2,7 Der Geist oder wie man diesen Geist gebraucht, macht dann die Persönlichkeit des Menschen aus.
Gott ist Geist, wird gesagt. Seine Geschöpfe haben einen irgendwie gestalteten Leib, mit dem sie sich im Raum bewegen können. Engel können dem menschlichen Geist beiwohnen. Hebr 13,2
Michael
Der Geist Jesu muss ein anderer sein als der Geist JHWH's, sonst könnten sie nicht miteinander reden. Ander zu denken führt zu irrationalen Vorstellungen. Man kann zwar philosophisch oder theologisch auch so denken, doch hat das etwas mit der Realität Gottes zu tun? Das bildet für mich die Kernfrage hier.
Da hast du wohl recht. Die Worte Jesu an seinen Vater entspringen einem ganz eigenen Geist. Das ist die Frage, welcher Geist das ist, der da behauptet, vom Himmel herabgekommen zu sein, Gott den Vater dort gesehen zu haben und der wieder in die Herrlichkeit zurück will, die er dort hatte, ehe die Welt war.
Michael
Man könnten auch sagen: Was? Gott ist "nur" Geist? Dann nimmt man dieselbe Abwertung vor wie PeB oder Kingdom zu mir sinngemäß gesagt haben: "Was? Jesus ist für dich "nur" Mensch?" Es ist ihnen zu wenig, obwohl Gott ihn so gemacht hatte. Hierin befinden sich m.E. keine Wertungen, denn so sehe Gott und seine Schöpfung, wie ich sie seinem Wort entnehme.
Mir ist das auch zu wenig. Ich denke eben, der Engel des Bundes war in diesem Jesus und hat seine Persönlichkeit augemacht. Wie auch inmer das möglich ist. Aber zu Abrahams Zeiten, war ja auch der HERR und zwei Engel bei Abraham, um mit ihm zu essen und zu sprechen, 1 Mo 18,1-5
Michael
Der Wert Jesus besteht in einer ganz andere Sache, nämlich als Lösegeld. Gottes Liebe gilt neben seinem Sohn so sehr auch uns, sodass er ihn für uns gab, damit wir durch sein Opfer erlöst werden. Das ist sein Wert und damit auch unser Wert.
Wer sich als Mensch minderwertig oder Jesus für minderwertig hält, wenn man ihn "nur" als Mensch sieht, hat er Gottes Liebe vielleicht noch gar nicht erkannt. Doch genau das vollbrachte Jesus als Mensch, weil das auch der Wille unseres Vaters war. Er beugte dabei seinen Willen unten den des Allmächtigen. Lob, Preis und Dank sei ihm dafür, denn sonst wäre ich immer noch tot!
Niemand hält den Herrn Jesus Christus für minderwertig, wenn er an seinen Opfertod glauben darf. Es gibt wohl Menschen, die denken, er könnte auch durchaus noch etwas anderes für die Menschen tun, wenn er sie liebt.
Sein Heilswerk hat der Herr Jesus Christus jedenfalls als Mensch vollbracht, das war die große Leistung, dann hat er seinen Geist dem Vater anbefohlen. Lk 23,46
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 16. Okt 2021, 12:05
Wenn da steht, daß DURCH das Wort alles geschaffen ist, und in 1 Kor 8,6, Hebr 1,2,2,10, Kol 1,15-17 steht daß durch den Herrn Jesus Christus alles geschaffen ist, sollte logischerweise klar sein, welcher Geist aus dem Menschen Jesus Christus sprach und wer dieses Wort ist.
Jetzt machst du genau, was ich zuvor beschrieben habe:
"Aber da steht ja, ...". Und du meinst "DURCH" sei die einzig korrekte ÜS und die einzig korrekte Leseaert?
Auch wenn du aus diesem "dia" = "durch" ein "um dessentwillen" machst, paßt es nicht, denn in Hebr 2,10 steht beides.
Michael
Dieses Phänomen habe ich zuvor beschrieben, dass du heute das list, was dogmatisch geformte Übersetzungen ausweisen. Sie berücksichtigen nicht, dass andere Stellen dies Gott zuschreiben und das z.B. aus derselben Feder des Apostels Paulus:
Röm 11,32-36 hat geschrieben:
Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen? Oder wer hat ihm zuvor gegeben, und es wird ihm vergolten werden?
Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Herr ist die Anrede des Gottes Israels. Erich hat einen Vers genannt, der zielt genau in die andere Richtung Hebr. 1,10. Da hat man eher den Eindruck, daß der Sohn Gottes damit gemeint ist.
Im AT finden sich ähnliche Verse, da wird HERR mit großen Buchstaben geschrieben.Spr 3,19 Der HERR im AT waren der HERR und sein Engel, der Engel des HERRN, beide traten gemeinsam mit göttlicher Würde auf. Es wäre jetzt kein Widerspruch, wenn beide die Erde gegründet haben, denn im NT wird ja das gleiche behaupter. "Von Gott dem Vater und durch den Herrn Jesus Christus sind alle Dinge" 1 Kor 8,6. Jetzt darf man natürlich nicht an den Menschen Jesus denken, sondern nur an den Geist, der in ihm war.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.