Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:54
frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:29 Nun schreibe mir doch mal, wie du einen Esoteriker / Okkultisten, der diese Sicht vertritt, davon überzeugst, dass Jesu Aussage hier nicht so verstanden werden kann und diese Textstelle anders verstanden werden sollst.
Kannst du einem Esoteriker / Okkultisten deine Sicht so verständlich machen das er (!) dich auch versteht?
Und - meine Frage kannst du nicht beantworten?

Da spricht absolut nichts gegen meinen schwer erarbeiten Standpunkt.
Auch wenn du ab und zu behauptest, ich würde schwachen Unsinn reden. :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:59 Da du hierin so Esoterk üblich stur bist, brauche ich gegen dein Tor nicht anzurennen. Es ist sowieso verschlossewn für Argumente, warum Esoterik und Spiritismus übel werden kann.
Ich behaupte nirgendwo, dass es für Esoteriker und Spiritisten nicht übel werden kann = ich schreibe, das uns das Thema alle betrifft, nicht nur diese Gruppierungen
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:06 Da spricht absolut nichts gegen meinen schwer erarbeiten Standpunkt.
Dann erkläre es doch mal
Auch wenn du ab und zu behauptest, ich würde schwachen Unsinn reden
Das ist keine Behauptung, ich habe das mehrmals begründet
Zuletzt geändert von frank am Di 19. Jul 2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:05
oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:59 Und warum sollte Gott uns böse Geister aufhalsen ?
Klar, wer es verdient hat. Gott lässt es zu.
Es steht doch in der Heiligen Schrift - geh doch mal auf obige Bibelstellen ein
Das ändert gar nichts daran, dass das Böse und die Bösen sich selbsttätig, aber eben nach dem Freiraum bewegen, den Gott ihnen gegeben hat.

Und wer Esoterik betreibt und Spiritismus, begibt sich in den Wirkungskreis der Dämonen. Vielleicht ahnungslos, aber selbstgewählt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:08
oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:59 Da du hierin so Esoterk üblich stur bist, brauche ich gegen dein Tor nicht anzurennen. Es ist sowieso verschlossewn für Argumente, warum Esoterik und Spiritismus übel werden kann.
Ich behaupte nirgendwo, dass es für Esoteriker und Spiritisten nicht übel werden kann = ich schreibe, das uns das Thema alle betrifft, nicht nur diese Gruppierungen
Gutes Mittel:
Zieht die Waffenrüstung Gottes an.
Man lasse sich nicht vom Bösen verführen.

Natürlich sind wir grundsätzlich alle in Gefahr vor Sünde und ihren Folgen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:09 Und wer Esoterik betreibt und Spiritismus, begibt sich in den Wirkungskreis der Dämonen. Vielleicht ahnungslos, aber selbstgewählt.
Wo fängt bei dir Esoterik an?

Beim Gebet zu einem unsichtbaren Gott, bei einem Sakrament (wo unsichtbare Kräfte wirken) bei der Übergabe an einen unsichtbaren Geist?

Was ist für dich Esoterik?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:11
oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:09 Und wer Esoterik betreibt und Spiritismus, begibt sich in den Wirkungskreis der Dämonen. Vielleicht ahnungslos, aber selbstgewählt.
Wo fängt bei dir Esoterik an?

Beim Gebet zu einem unsichtbaren Gott, bei einem Sakrament (wo unsichtbare Kräfte wirken) bei der Übergabe an einen unsichtbaren Geist?

Was ist für dich Esoterik?
Fragt Jemand, der behauptet, 20 Jahre Erfahrung mit Esoterik-Aussteigern gehabt zu haben ? Oder habe ich was falsch verstanden ?

So wie du gegen mich agiert, fragst du aus den Hintergrund mich über mich gründlich aus, hältst dich aber selber über dich reichlich bedeckt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Neutralität

Beitrag von Anthros »

Johncom hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 01:20 Das wäre dann Jahrmarkt-Astrologie. Aber nicht die Zielgruppe, die Rudolf Steiner zuhört.
Die Jahrmarkt-Astrologie, wenn man es so nennen will, bzw. der Trivialismus breitet sich mit seiner persönlichen Vorstellungswelt gerne kaffeeklatschmäßig aus und projiziert auf etwas, was er gar nicht kennt und es verfälschend be- oder gar verurteilt.
Rudolf Steiners Zielgruppe ist nicht begrenzt, aber sie begrenzt sich von selber, wenn die Voraussetzungen nicht genügend vorliegen. Dazu gehört eben, seine Gedanken in einem ersten Schritt dahingehend zu disziplinieren, eine neutrale Position einzunehmen.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:22 Fragt Jemand, der behauptet, 20 Jahre Erfahrung mit Esoterik-Aussteigern gehabt zu haben ? Oder habe ich was falsch verstanden ?

So wie du gegen mich agiert, fragst du aus den Hintergrund mich über mich gründlich aus, hältst dich aber selber über dich reichlich bedeckt.
Du hast mich nicht falsch verstanden = und genau deswegen frage ich ja

Und - was verstehst du unter Esoterik - oder: wo trennst du zwischen Esoterik und christlicher Glaubenspraxis?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Allgemein:
Ich lehne auch Christentum ab mit deutlicher Esoterik.

Also Mormonen, steinerisches und lorberianisches Christentum

Habe auch versucht, auszuloten, wo die Grenzen mönschischer Gottessuche wäre.

Aber höre damit auf, mich nur auszutragen und ständig nur zu suchen, wie du mich kritisieren kannst.

Sage mal ehrlich, was du so tust und glaubst in der Richtung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt