Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 10:41 Nur ist es ein SELBSTZUFRIEDENE Einschätzung, die jede Möglichkeit zu einer Weiterentwicklung hemmt. Es zeigt sich daran, dass du gar nicht an „Übersetzungen“ interessiert bist, wie du es meinst und im Grund nichts davon hören willst.
„Was könnte da noch besser sein als mein Ideal?“
Ab einem bestimmte Alter fühlt man sich angekommen, da habe ich oft gehört. Es fehlt auch die eigene Aufnahmebereitschaft, noch mal umzudenken. Man hat so und so viel erkannt und alle Infos, die neu herein kommen, werden darin integriert. Oder sich passen nicht, dann werden sie abgebürstet. Mit über 80 hat der Geist mehr Ruhe und will icht noch mal eine Revolution. Denk ich mal.
Ich schreibe hier nicht um Aufruhr zu machen, gar mit Kenntnissen anzugeben oder aus Spaß einen Schreiber zu rüpelen.
Gut gesagt, klar und deutlich. Danke.
Als ich es verstand, die Bibeltexte zu *lesen (was bisweilen dauerte, nur ein Vers an einem Tag) da kam eine andere Welt! Vor Entsetzen über von „Gelehrten“ angerichtete Gräuel konnte ich über ein Jahrzehnt keine Kirche mehr sehen. Auch alle anderen „Wissenschaften“ offenbarten ihre Fehler und Mängel.
Bei mir ähnlich. Wenn man nach innen geht. Oder in die Tiefe. Andere sagen in den Kern. Wieder andere: nach oben.
Aber im normal weltlichen Verständnis ist manches kaum zu vermitteln. Es war wohl damals zu Jesu Lebzeiten nicht anders. Er lehrte den Kern, und den Aufnahme-Fähigen ist er bis heute erhalten.
In der Allgemeinheit gilt: „Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.“

"Ein Vers an einem Tag, da kam eine andere Welt!"
Ein „Wachtraum“ zeigte mir, dass GOTT noch Geduld hat. Vermutlich nicht mehr lange.
Ich behaupte, Gott ist ewig und wer keine Geduld hat, das ist der Gegen-Gott. Der tobt zur Zeit, der will Krieg und Blut. Und leiden und das Schreien, die Angst der Menschen. Und dieser Gegen-Gott will auch unsere Gefühle und unsere Dummheit. Er will möglichst viele mit reinziehen in seine Kriege.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 03:01 Mit über 80 hat der Geist mehr Ruhe und will nicht noch mal eine Revolution.
Ruhe ist nicht, wenn die Wahrheit fehlt. Das ist wie ein Dorn am Fuß. Einkapseln geht, aber es kommen unaufhörlich Probleme. Vielleicht erkläre ich es (um beim Thema zu bleiben) mit der Geschichte Israels und Deutschlands. Nie wurden die wahren Gründe für den Antisemetismus genannt und es wurde auch reichlich in den anderen Geschichtsbüchern gemogelt.

Ein Drittel der Bevölkerung in der Gegend um den Rhein war Judentum bis nach den Kreuzzügen und trug mit seinen Gelehrten sehr zur Entwicklung des christlichen Landes bei. Der Hinweis allein reicht nicht, soll nur ein Wink für eine bessere Geschichtsforschung sein.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Über die Desinformaton im Gaza-Krieg forscht der Guardian-Journalist Owen Jones:




Wem das Englisch zu schnell ist, sollte auf 1) Untertitel klicken, dann 2) Einstellungen Deutsch automatisch erzeugt.

Auch interessant:
Israels 43-minütiges Video der Hamas-Gräueltaten entlarvt
https://uncutnews.ch/israels-43-minueti ... -entlarvt/
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »



Der Bestsellerautor, Auslandskorrespondent und mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Chris Hedges sprach am 6. Dezember 2023 im Sanctuary for Independent Media in North Troy, New York, einen Vortrag mit dem Titel „Der Völkermord in Gaza“ über die Krise im Nahen Osten.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:25
Johncom hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 03:01 Mit über 80 hat der Geist mehr Ruhe und will nicht noch mal eine Revolution.
Ruhe ist nicht, wenn die Wahrheit fehlt.
Die volle Wahrheit kennen nur ganz wenige auf diesem Planeten. Ich nehme das an, und die volle Wahrheit würde unseren Denk-Apparat überlasten. Einige Mystiker habe Gedichte geschrieben, Jesus lehrte mit Gleichnissen.

Wahrheit kann in Worten nur angedeutet werden, denn unsere Sprachen sind eigentlich nur für den Alltags-Marktplatz.
Manche Religionen haben streng ihre Sakral-Sprachen bewahrt: hebräisch, altes arabisch, sanskrit usw ... die katholische Kirche hielt lange am latein fest.

.. hier wundert mich immer wieder, in diesem Bibel-Forum, wie wenig die Gleichnisse besprochen werden.
Stattdessen das Weltende und die erwartete "persönliche Errettung".

In der Ur-Sprache kann man sich in die jeweiligen Offenbarungen hinein schwingen. Jeder Zeitgeist bleibt außen vor. Back to the roots.
Was die Annäherung zur Wahrheit näher bringt, ist die Übung des Schweigens. Einfach lauschen, wer ist Gott und wer bin ich.
Vielleicht erkläre ich es (um beim Thema zu bleiben) mit der Geschichte Israels und Deutschlands. Nie wurden die wahren Gründe für den Antisemetismus genannt und es wurde auch reichlich in den anderen Geschichtsbüchern gemogelt.

Das wäre spannend, ein Geschichts-Thema. Ein extra Thread?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Johncom hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:46

Es ist wieder soweit.
Alles was wir an der NS-Ideologie und der damaligen Vertreibung - und der Vernichtung eines Volkes verurteilen ..

das geschieht genau jetzt gerade wieder. Live!
Die Deutschen damals dachten, alles sei Vorhersehung

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsehung ... hristentum

und die Kirchen unterstützten das Programm.

Israel versucht, die lästigen Untermenschen zu vertreiben und egal, wohin.
Vertreiben, und wer nicht geht, wird getötet oder verstümmelt. Es sind ja nur Tiere, die dem auserwähltem Volk den Zugang zu Gaza-Beach versperren.

Die Trolle auf Twitter fabulieren schon seit Beginn des Kriegs, aus Gaza machen wir dann ein Parkhaus.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Lena »

Lieber Johncom

Du und ich, da bin ich mir sicher, wollen gerecht über eine Sache denken...

Wie kann es gut zwischen zwei Menschen oder zwei Ländern werden,
solange die eine Seite nur eines im Sinn hat: Den Tod des andern?
Auch wenn es keinen echten, also einen Frieden des Herzens geben kann,
so doch die Findung eines Kompromisses. Und das immer wieder aufs neue.

Einen friedlichen Tag dir :)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:46 .. hier wundert mich immer wieder, in diesem Bibel-Forum, wie wenig die Gleichnisse besprochen werden. Stattdessen das Weltende und die erwartete "persönliche Errettung"
Wie wahr! Dabei gäbe grad dieser Wunsch die Gleichnisse zu verstehen etwas her ...
Die „Gleichnisse“ zum Überlegen nehmen, ist schon mal ein richtiger Schritt. Ganz anders arbeitet dort das Hirn als beim Hersagen von Sprüchen oder beim Merken „wer hat was dazu gesagt“. Das ist reines Verstandesdenken, währen das Andere nach Gerechtigkeit (also mit Herz) urteilt.

Vollständig sind die Gleichnisse in Deutsch jedoch nicht, weil es in Hebräisch sehr oft eine ganz andere Beziehung gibt und nicht immer ein gesprochenes Wort mit der gleichen Bedeutung ist.

Die Sprache Jesu zu lernen müsste ein „Herzensanliegen“ sein.
Es muss nicht ein Sprachstudium mit weitem Level sein, wenn es auch gut ist. Die wenigen Worte, die „philosophisch“ sind und auch Wechselwirkungen haben, sind nicht sooo viele, also leicht erlernbar. Damit ist der andere Blick frei auf den Bibelinhalt und keine Reibung mehr.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:08 Lieber Johncom

Du und ich, da bin ich mir sicher, wollen gerecht über eine Sache denken...

Wie kann es gut zwischen zwei Menschen oder zwei Ländern werden,
solange die eine Seite nur eines im Sinn hat: Den Tod des andern?
Hallo liebe Lena,

es sind beide Seiten, die den Tod bzw die Vertreibung des anderen im Sinn haben.
Aber es sind nicht alle auf beiden Seiten.

Die mögliche Lösung wäre, wenn wirklich 2 Länder möglich würden. Aber gerecht.
Nur 14% der Fläche Gazas sind landwirtschaftlich nutzbar.
Als „Gefängnis unter freiem Himmel“ bezeichnen manche Bewohner*innen den Gazastreifen – denn Israel kontrolliert, wer ein und ausreisen darf. Auf nur 365 km2, also weniger als die Hälfte der Fläche Hamburgs, leben dort rund 2 Millionen Menschen, über die Hälfte von ihnen Kinder. In den mehr als zehn Jahren seit die Hamas mit Gewalt die Macht im Gazastreifen übernommen und Israel seine Blockade zu Land, See und Luft begonnen hat, hat sich die Situation kontinuierlich verschärft.

Es mangelt buchstäblich an allem: Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser, Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs. Es gibt Probleme mit der Stromversorgung sowie der Abwasser-Entsorgung und viele Menschen haben keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser.
https://www.aerztederwelt.org/unsere-pr ... he-gebiete

Aktuell:
Im Gazastreifen sind nach Angaben der dortigen Gesundheitsbehörde inzwischen etwa 18.000 Palästinenser durch israelische Angriffe getötet worden. Die Zahl der Verletzten gibt ein Sprecher der Behörde im Telefoninterview mit dem Sender Al Jazeera mit 49.500 an. https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 33048.html
Getötet oder verletzt etwa 77.000 Menschen in 2 Monaten. Frauen, Männer, Kinder. Manche werden erst nach Wochen ausgegraben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Angriff auf Israel: "Wir haben die Tore der Hölle geöffnet"

Beitrag von Lena »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 07:15 Die mögliche Lösung wäre, wenn wirklich 2 Länder möglich würden. Aber gerecht.
:Herz2: :idea:
Antworten