Bestraft Gott seine Kinder?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Resümee - Bestraft Gott seine Kinder?

Beitrag von Helmuth »

Resümee

Zu diesem Thema ziehe ich nun selbst mein Resümee, als es von anderer Seite keine weiteren Beiträge mehr gibt. Man könnte es in zwei Sätzen wie folgt formulieren:

- Gott bestraft seine Kinder nicht, sondern er erzieht sie zum Guten. Das Ziel ist Vollkommenheit.
- Strafe erleiden aber alle anderen, weil sie nicht Gottes Kinder werden bzw. nicht werden wollen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bestraft Gott seine Kinder?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 05:24 Larson, nochmals zu deiner Information: Hier ist das biblische Unterforum. Nimm das bitte zur Kenntnis, ansonsten werden dich demnächst die Moderatoren eines Besseren belehren. ich würde das dann auch unterstützen. Die Sendung Jesu zu verleugnen ist hier unstatthaft.

Unglücklicherweise erhält jeder hier Zutritt, was unser Admin auch so will, Es hat nur zur Folge, dass auch hier etliche Diskussionen in Unglauben ausarten. Ich rate Neulingen erst mal mehr zu lesen, als dass sie meinen überall mitmischen zu können. Dazu sind eh alle anderen Bereich da.
Was sollen eigentlich solche angeblichen „Zurechtweisungen“? Wenn man irgendwo nicht schreiben darf, so versteckt euch doch in eine Kammer, verschliesst die Türen, dass ja nichts anderes eindringt als nur die eigenen Thesen, so à la Schutzraum mit Betontüren.
Aber ja, „unser Admin will das nicht“. Also was willst du hier regieren, respektve mich bestarfen oder erziehen?
Es ist ja ein Religionsforum, nicht ein rkK-Forum, nicht er evangelikales Forum, kein Zeugen Forum usw.

Wenn mich jemand „belehren will“, dann sollen es die Mods machen, aber nicht du. Wie ich auch aus anderen Beiträgen ersehe, sind ja die Mods auch nicht immer so einig mit deiner Meinung.
Du rätst „Neulingen“, merkst du eigentlich deine Wortwahl, was die für Intuitionen auslösen? Worin den „Neuling“? Bei dir klingt es dann so nach „unwissenden“, und weniger als „neue Mitglieder“. Sind denn neue Mitglieder nicht voll berechtigt, jederzeit zu schreiben?

Du hast mich als Christus-Leugner gebrandmarkt, und meintest damit nicht die Lehre des Juden Jesu, sondern eher die christliche Theologie.
Weiter kann man Glaubensdinge nicht leugnen, Sonden man kann sie annehmen oder ablehnen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Resümee - Bestraft Gott seine Kinder?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 00:16 Resümee

Zu diesem Thema ziehe ich nun selbst mein Resümee, als es von anderer Seite keine weiteren Beiträge mehr gibt. Man könnte es in zwei Sätzen wie folgt formulieren:

- Gott bestraft seine Kinder nicht, sondern er erzieht sie zum Guten. Das Ziel ist Vollkommenheit.
- Strafe erleiden aber alle anderen, weil sie nicht Gottes Kinder werden bzw. nicht werden wollen.
Da die Gotteskinder und die, die es nicht sind, in der gleichen Welt leben, muss man noch fragen, wie erzieht Gott seine Kinder und lässt es bei den anderen sein?
Greift Gott bei seinen Kindern extra in das normale Geschehen in der Welt ein und verschaffst seinen Kindern eine extra Portion Prügel?
Wenn man es doch genau betrachtet, gibt es keinen Unterschied zwischen Weltmensch und Christ. Der einzige Unterschied ist, dass der Christ im Leiden einen Sinn sehen will - eben Erziehung! - während der Nichtchrist meint, dass Leben und damit das Leiden sei sinnlos.
Im letzteren Fall, lernt man nichts. Im ersteren Fall, kann man etwas lernen, wenn man es nicht aus ideologischen Gründen abblockt.

Denn, wenn alle Christen aus Gnade in den Himmel kommen, ist eigentlich keine Erziehung nötig, also doch das Leiden sinnlos. Und wenn nur Christen aus Gnade in den Himmel kommen, warum dann nicht auch die Ungläubigen?
Also, wäre die Schlussfolgerung, niemand kommt aus Gnade in den Himmel, sondern nur durch seinen Fortschritt im Guten nähert sich der Mensch durch mehrere Erdenleben, der Vollkommenheit, die der Himmel ist!
Antworten