Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:43 Da stimmt was nicht. - Zunächst ist "übersinnlich" besetzt für irgendwie esoterisch schmeckende Aktivitäten - darum geht es nicht. - Außerdem versteht sich geistliche Substanz nicht als Ersatz für Alltag und Wirken, sondern als Grundlage dafür. Christentum versteht sich als mehr als nur als Humanismus.
Nein, nirgends lehrt die die Tenach oder Jesus ein „geistliches“ (wenn die das so besser gefällt) Tun.

Man soll Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst, dies wäre so die Grundlage.
Im Lernen, was Liebe ist, wie diese Liebe zu verstehen ist, betrachte ich da weniger als ein geistliches Tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:33
Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:38
Erich hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:04 (Wer an Jehova oder Jahwe oder ähnliches glaubt, glaubt an Götzen. :thumbdown: )
Eben, siehste, du befolgst nicht die Lehre Jesu und machst einen Menschen zu Gott.
Und du? An welche Götzen glaubst du?
Sach 14,9 Und JHWH wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird JHWH (Jahwe) einzig sein und sein Name einzig.
Richtig! Der Name lautet "Jesus"!

Alles klar?
Nein, der Name lautet mitnichten Jesus!

Was sagte Jesus nochmals? Ja, man soll die Schrift nicht verdrehen! Und du willst Jesus nachfolgen?
Aber nirgends sagt er, dass er sein Gott sei.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 22:56
Larson hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:41Lege es dar!
Geistlich oder weltlich?
Ich hatte den Rahmen gegeben.
Aber du hast doch schon gesagt, dass du darüber nichts zu sagen hast.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:12 Im Lernen, was Liebe ist, wie diese Liebe zu verstehen ist, betrachte ich da weniger als ein geistliches Tun.
Das muss mein Widerspruch sein, da im Christentum die (wahre) Liebe die höchste Form der Geistlichkeit ist (Joh.: "Gott IST die Liebe").
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:49
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:12 Im Lernen, was Liebe ist, wie diese Liebe zu verstehen ist, betrachte ich da weniger als ein geistliches Tun.
Das muss mein Widerspruch sein, da im Christentum die (wahre) Liebe die höchste Form der Geistlichkeit ist (Joh.: "Gott IST die Liebe").
Gott IST nicht DIE Liebe, das wäre eine Reduktion seiner selbst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5288
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 15:56
Hiob hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:49
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:12 Im Lernen, was Liebe ist, wie diese Liebe zu verstehen ist, betrachte ich da weniger als ein geistliches Tun.
Das muss mein Widerspruch sein, da im Christentum die (wahre) Liebe die höchste Form der Geistlichkeit ist (Joh.: "Gott IST die Liebe").
Gott IST nicht DIE Liebe, das wäre eine Reduktion seiner selbst.
Warum ist Gott denn nicht DIE LIEBE ?
Aus welchem Bibelvers entnimmst du das?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:04 Warum ist Gott denn nicht DIE LIEBE ?
Aus welchem Bibelvers entnimmst du das?
Wenn Gott DIE Liebe ist, was ist die Leibe des Menschen? Woher nimmt er sie? Won Gott, auch wenn Atheisten lieben?
Nun, Gott liebt, ist gnädig, ist barmherzig, ist geduldig, voller Güte, langsam zum Zorn, er erzieht, er ist Schöpfer usw…
Das sind alles Eigenschaften.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:13
Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:04 Warum ist Gott denn nicht DIE LIEBE ?
Aus welchem Bibelvers entnimmst du das?
Wenn Gott DIE Liebe ist, was ist die Leibe des Menschen? Woher nimmt er sie? Won Gott, auch wenn Atheisten lieben?
Nun, Gott liebt, ist gnädig, ist barmherzig, ist geduldig, voller Güte, langsam zum Zorn, er erzieht, er ist Schöpfer usw…
Das sind alles Eigenschaften.
Da muss ich wohl anhand Aussagen von Jesus und Johannes Klarheit bringen, finde ich. Also Jesus macht die Gültigkeit der bislang gelehrten Gesetze wohl im Auftrag seines Vaters von der gelebten Liebe abhängig.

Johannes lernte und lehrte durch Jesus, Gott als LIEBE.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Jesus kam und stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt. Dann kam in den frühen Jahrhunderten die RKK und stellte die Sünde in den Mittelpunkt. Sie redeten allen Menschen ein, von Geburt an vor Gott elende Sünder zu sein. Und um es künftigen Jesusanhänger das IHM ähnlich werden zu erschweren behaupteten sie, Jesus sei nebst wahrem Menschen auch wahrer Gott.

Einem Menschen ähnlich werden, ist möglich. Und Jesus ähnlich werden, seine Gebote umzusetzen gibt Kraft und Zuversicht, Gottverbundenheit.

Das war wohl damals alles Andere als erwünscht. Darum wurden treue Jesusanhänger, welche sich mutig gegen die christusfernen Glaubensdogmen der Kirche wehrten der Ketzerei, als Häretiker für schuldig befunden verbrannt....oder verfolgt, wie die Waldenser, welche dem Evangelium Jesu Christi treu blieben.
Ziska
Beiträge: 5288
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:13
Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:04 Warum ist Gott denn nicht DIE LIEBE ?
Aus welchem Bibelvers entnimmst du das?
Wenn Gott DIE Liebe ist, was ist die Leibe des Menschen? Woher nimmt er sie? Won Gott, auch wenn Atheisten lieben?
Nun, Gott liebt, ist gnädig, ist barmherzig, ist geduldig, voller Güte, langsam zum Zorn, er erzieht, er ist Schöpfer usw…
Das sind alles Eigenschaften.
Der Mensch kann Liebe zeigen.
Doch im Gegensatz dazu ist Gott die Liebe in Person.
1.Johannes 4:8b „Gott ist Liebe.“
Den allmächtigen Gott kann man nicht mit den Menschen vergleichen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:45 Da muss ich wohl anhand Aussagen von Jesus und Johannes Klarheit bringen, finde ich. Also Jesus macht die Gültigkeit der bislang gelehrten Gesetze wohl im Auftrag seines Vaters von der gelebten Liebe abhängig.
Eigentlich sind die Gesetze unabhängig einer „Liebe“ . Die Liebe Gottes zum Volke war sein Schutz, sein Wohlwollen, solange es in diesen Weisungen lebte und dazu wurde ihnen das Land gegeben, um dies zu verwirklichen. Da es aber „Fremd“ ging, entzog Gott seinen Schutz und gab Israel den Feinen preis.

„Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht.. “ Liebe ist doch nicht auf die Christenheit reduziert.

„… Wenn wir uns untereinander lieben….“ Dann tut man nichts anderes als auch die „Nationen“… hat insofern nichts mit Gott zu tun.

„… wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ In welcher Liebe? Besagt nicht, dass Gott DIE Liebe ist.

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:45 Jesus kam und stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt.
Das sieht aber nicht so aus, wenn er meint, er sei nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert, oder dass man die Eltern hassen müsste….
renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:45 Einem Menschen ähnlich werden, ist möglich. Und Jesus ähnlich werden, seine Gebote umzusetzen gibt Kraft und Zuversicht, Gottverbundenheit.
Warum sollte man jemandem ähnlich werden? Ja ich weiss schon, was du sagen willst, aber es ist einfach eine Floskel, denn keiner kann Jesus ähnlich werden, und das müssen wir auch nicht. Gott schuf jeden Menschen als ein eigenes Individuum und Er will davon keine Kopien.
renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:45 Darum wurden treue Jesusanhänger, welche sich mutig gegen die christusfernen Glaubensdogmen der Kirche
Nun, da stecken sie aber in einer Zwickmühle, denn sie übernehmen ja diese Schriften und die Gotteslehre genau jener, welche sie verfolgen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt