Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob, na dann wären ja unsere "Stellungen" eingerichtet und die Fronten abgesteckt. Dazu kommen noch viele andere "Fronten". Solange es ein kalter Krieg bleibt, wird hoffentlich kein Blut fließen. So wird sich mit der Zeit herausstellen, wer das Potenzial zum Sieg hat, wenn alles herangereift ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 22:44 So wird sich mit der Zeit herausstellen, wer das Potenzial zum Sieg hat, wenn alles herangereift ist.
Genau so ist es.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Maryam »

Ziska hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:07
Vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu nehmen, heißt nicht, dass sie jetzt erkennen können, was gut und schlecht ist.
Das wäre auch Quatsch. Ansonsten hätte Gott ihnen das Gebot nicht gegeben.


Von Frucht essen = falsch, böse! Ewiger Tod ist die Folge!
Nicht von Frucht essen = richtig, gut! Ewiges Leben ist die Folge!
Adam und Eva wußten schon damals, was richtig und falsch war...
Denn Eva sagte ganz klar, dass das Essen vom Baum verboten, böse, falsch war.
Hi Ziska was Du schreibst, stimmt aber nicht mit der Bibel überein.
1Mo 3,22 Und Gott der Herr sprach:( also die Elohim stellten fest)
Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
1Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir;
3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt!
4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.
Nicht von der Frucht der Erkenntnis von gut und böse essen hätte allein noch nicht ewiges Leben gegeben, dafür hätten sie vom Baum des ewigen Lebens kosten müssen, was ihnen seltsamerweise aber nicht verboten wurde?

Von der Frucht essen bedeutete auch nicht, ewiger Tod, so auch starben sie ja an jenem Tag nicht auf der Stelle, wie wenn sie giftig gewesen wären.
1Mo 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
lg Maryam

Leider hat sich Jesus Christus nicht zu der Adam und Eva Geschichte geäussert. Ich bin überzeugt, er hätte sie nicht davon abgehalten vom Baum der Erkenntnis von gut und böse essen zu wollen. Wie soll man den vollkommen werden wie der Vater im Himmel vollkommen ist wenn man nicht einmal -mehr- weiss, was gut, also gottgefällig/gottgewirkt und was böse, also gottlos,teuflisch gewirkt ist wobei man das 1. tun und und das andere lassen sollte?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Maryam hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 23:21 Leider hat sich Jesus Christus nicht zu der Adam und Eva Geschichte geäussert. Ich bin überzeugt, er hätte sie nicht davon abgehalten vom Baum der Erkenntnis von gut und böse essen zu wollen. Wie soll man den vollkommen werden wie der Vater im Himmel vollkommen ist wenn man nicht einmal -mehr- weiss, was gut, also gottgefällig/gottgewirkt und was böse, also gottlos,teuflisch gewirkt ist wobei man das 1. tun und und das andere lassen sollte?
Lies mal ich dazu bereits schrieb - viewtopic.php?p=350281#p350281
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Maryam »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 16:45 [
Es war die falsche Bedeckung und es hat Gott nicht gefallen.
So auch kurz vor dem Sommer. Die Endzeitgemeinde treibt jede Menge Blätter hervor .
Wieso? Ja weil sie nackt ist:

Offenbarung 3, 17
Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.

Jesus ist eben A und O.
Die erste Erkenntnis bei Adam und Eva bestand darin zu erkennen das sie nackt waren.
Dies sollten auch die Letzten erkennen.

mfg
Hi Hexenjagd, "entblößt" muss nicht zwingend "nackt" heissen, kann auch so gut, " bloßgestellt "bedeuten, was ja bestens zum obigen Satz in der Offenbarung passt. Der Angesprochene bildet sich ein reich zu sein und ihm würde es an nichts mangeln. Mit seinem Reichtum konnte er sich lediglich Materielles zulegen.

Dann wird er bloßgestellt, ihm klar gemacht, das er falsch liegt....dass es bei Gott nicht auf den äusseren Reichtum ankommt, sondern den inneren Reichtum, ein Herz aus Gold beispielsweise.

Jesus sagte ja auch dass eher ein Kamel durchs Nadelöhr ginge als ein Reicher in den Himmel. Und wie sagte meine Oma immer, wenn sie von Opa beschimpft wurde, weil sie so gern spendete: Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Warum schämten sich Adam und Eva denn plötzlich ihrer Nacktheit wegen, was ich daraus schliesse, dass sie Feigenblätter zu "Schurzen" flochten?
lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Nachzuholen habe ich noch den Hinweis:
Die beiden "Bäume" in Eden waren keine wunderwirkenden Sonderanfertigungen von Gott,
sondern normale wie die anderen; die auch keine Wunder im Kopf über den Verdauungskanal lieferten.
Es kam nur alleine auf das Verhalten des Menschen über sein Wohl und Wehe - auf seine evtl. Selbstschädigung an. Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung ist eine unverzichtbare lebenswichtige Tugend.

Menschlicher Geist ist in Nutzen und Schaden mit Feuer zu vergleichen, so war der "Baum" eine Art
"Früh-Warn-Feuermelder, der den Beginn von "Schadenfeuer" anzeigte! --was ist an dem Gedanken so verkehrt??

Dass es nur um die Enthaltsamkeit vom "Baum" ging - um menschliches Verhalten das klug oder töricht sein kann,
das der Mensch sich selbst schädigen kann, WILL wohl heute keiner kapieren aus unerfindlichen Gründen.
Seit dem Auftreten der Schlange wird um dem "Baum" ständig fehl-interpretiert".

A + E jubelten nicht über einen großen gewonnenen Fortschritt, sondern schämten sich über ihren Reinfall.

Gottes ironische Worte können nur so gemeint sein: "Siehe - das haben sie nun davon" -
gewonnen haben sie nur EINE beschämende "Erkenntnis": Dass es Betrug gibt und sie drauf hereingefallen sind.

Eine Lehre daraus gezogen haben sie nicht - klüger geworden sind sie auch nicht.
Nur mit Schuldverschiebungen reagierten sie.
Sie zeigten keine Einsicht in ihr eigenes Fehlverhalten.
So haben sie auch ihre Nachkommen uneinsichtig erzogen.

Viele Jahrtausende erntet die Menschheit nun Leid+Elend und sieht immer noch keine eigene Schuld daran -
diese "Schuld" oder Ursache sind Lug+Trug+Hirngespinste+Realitätsferne+Fehlinterpretationen!

Ohne eigenes menschliches Zutun kann auch ein Jesus keine "Erlösung" von dieser Ursache bewirken.
Im "Himmel" ist sowieso kein Platz dafür.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 29. Mär 2019, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hexenjagd »

Maryam hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 00:00 Warum schämten sich Adam und Eva denn plötzlich ihrer Nacktheit wegen, was ich daraus schliesse, dass sie Feigenblätter zu "Schurzen" flochten?
lg Maryam
Naja, wegen ihrer neu gewonnen Erkenntnis!
Was ich mich nun frage ist, ob ab dem Zeitpunkt wovon sie davon aßen nicht das Gewissen aktiviert wurde?
Zu erkennen Gut und Böse.
Mit Kain haben wir da nämlich 1 Bsp.
1. Mose 4, 6
Und der Herr sprach zu Kain: Warum bist du so wütend, und warum senkt sich dein Angesicht?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 13:15Was ich mich nun frage ist, ob ab dem Zeitpunkt wovon sie davon aßen nicht das Gewissen aktiviert wurde?
. . . ach, Du erkennst kein Anzeichen schlechten Gewissens bei A +E in der Überlieferung? Du stellst einfach unbegründete Schutzbehauptungen auf. Wie heftig hätte denn das schlechte Gewissen von A + E nach Deiner Ansicht und Erwartung aussehen müssen? Ich lese zum schlechten Gewissen deutliches genug in Genesis.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 13:31 Ich lese zum schlechten Gewissen deutliches genug in Genesis.
Ich ebenfalls - aber WANN haben sie das schlechte Gewissen? - Richtig - NACH dem Fall, als sie ein Gewissen haben. - Vorher hatten sie es NICHT.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 16:41 aber WANN haben sie das schlechte Gewissen? - Richtig - NACH dem Fall, als sie ein Gewissen haben. - Vorher hatten sie es NICHT.
Lieber Hiob, bitte drück Dich deutlicher aus!
Was hatten A + E vor dem Sündenfall:
1. gar kein Gewissen
2. ein gutes Gewissen
3. noch kein schlechtes Gewissen
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten