Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:17 Das werde ich gleich am Sonntag bei meinem Pastor erfragen, denn en detail weiß ich das nicht, weil es für mich immer klar war und ich deshalb noch nie gefragt habe.
Frag Chrischi! :mrgreen:
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Welche Bibelworte würden die Allgegenwart Gottes besser bezeugen, als die des Psalmisten?
Psalm 139 2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; 4 ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüsstest. 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. 6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! 7 Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? 8 Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du da; machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da! 9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, 10 so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten! 11 Spräche ich: »Finsternis soll mich bedecken und das Licht zur Nacht werden um mich her!«, 12 so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtete wie der Tag, die Finsternis [wäre für dich] wie das Licht. 13 Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. 14 Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! 15 Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. 16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. 17 Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! 18 Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:09
Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 16:27Wo steht das?
Zum Beispiel hier: "Das Himmelreich ist in Dir"
Ja aber nur wenn aus einem heraus nicht ständig alles andere heraussprudelt als Himmelreich.

Wenn also der Baum nur Esoterische Früchte und Weltlichen Irrglauben als Frucht trägt und abwirft, ist kein Himmelreich ihn IHM vorhanden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Kingdom »

thomas4 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:24 Welche Bibelworte würden die Allgegenwart Gottes besser bezeugen, als die des Psalmisten?
Psalm 139 2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; 4 ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüsstest. 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. 6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! 7 Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? 8 Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du da; machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da! 9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, 10 so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten! 11 Spräche ich: »Finsternis soll mich bedecken und das Licht zur Nacht werden um mich her!«, 12 so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtete wie der Tag, die Finsternis [wäre für dich] wie das Licht. 13 Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. 14 Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! 15 Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. 16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. 17 Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! 18 Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir!
AMEN.

Off 1:8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:21
Bonnie hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:17 Das werde ich gleich am Sonntag bei meinem Pastor erfragen, denn en detail weiß ich das nicht, weil es für mich immer klar war und ich deshalb noch nie gefragt habe.
Frag Chrischi! :mrgreen:
Geht frad net. Ich bin noch zu Besuch im Pott. Die schmeißen mich vom Balkon, wenn ich Stunden lang telefoniere :lol:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:26
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:09
Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 16:27Wo steht das?
Zum Beispiel hier: "Das Himmelreich ist in Dir"
Wenn also der Baum nur Esoterische Früchte und Weltlichen Irrglauben als Frucht trägt und abwirft, ist kein Himmelreich ihn IHM vorhanden.

Lg Kingdom
Es gibt nur eine Wahrheit. Diese Wahrheit liegt nicht im Sinnenschein (Die Sonne dreht sich nicht um die Erde), sie liegt auch nicht in den materiellen Gesetzmäßigkeiten (obwohl diese nicht geleugnet werden können, aber sie machen nicht die ganze Wirklichkeit aus), sondern sie ist geistig/seelisch, also immateriell, mit anderen Worten esoterisch.
Die Bibel ist ein durch und durch esoterisches Buch und deshalb wird sie von Nichtesoterikern auch nicht verstanden. Wie auch die Natur von ihnen nicht verstanden wird.
Deshalb können Nichtesoteriker nur Pharisäer und Schriftgelehrte sein.
Jesus war der Esoteriker par excellence.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ziska »

jesher hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:21
Bonnie hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:17 Das werde ich gleich am Sonntag bei meinem Pastor erfragen, denn en detail weiß ich das nicht, weil es für mich immer klar war und ich deshalb noch nie gefragt habe.
Frag Chrischi! :mrgreen:
Also wird der Pastor gefragt...
Und eventuell der Chrischi88...

Naja... Nachtigall, ich hör dir trapsen...

Dann schau ich mal in der Bibel nach und forsche, was unsere Literatur darüber sagt... :mrgreen:

Kann aber etwas dauern, weil ich gleich in den Trolleydienst gehe.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:58Und eventuell der Chrischi88... Naja... Nachtigall, ich hör dir trapsen...
Aber Ziska... das war doch ein Scherzelein. Ich verwende selten Emoticons und wenn ich es mal tu, beachtet Ziska es nicht.

Du kennst mich doch mittlerweile ein paar Jahre von dem Austausch in Foren. Natürlich könnte ich Dir Deine Frage auch beantworten. Jesus sagt selber an einigen Stellen etwas zu seiner Allgegenwart und auch in den Lehrbriefen liest man einiges dazu. Du kennst die Stellen doch sicher, da Du längst nicht nur in die WTG Bibliothek schaust. Die Frage ist doch von vornherein, ob man Jesu Worte zum Thema eher als ein Schulterklopfen der Anteilnahme oder als tatsächlich so gemeint ansieht.

Aber ich würde schon auch noch gerne andere Christen zu dem Thema lesen... weshalb ich auf Chrischi verwies.... den Bonnie zuvor in höchsten Tönen bebauchpinselt hatte.... ach, Scherze werden nie lustiger, wenn man sie erklären muss. :?
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ziska »

Äh! :lol: Scheinbar ist es zu warm heute... Ich hab deine scherzhaften Zwischentöne echt nicht gemerkt...
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Wo ist eine Nachtigall :shock: :lol:? Bei mir zwitschern die immer des nächtens vor dem Haus und wenn ich im Halbschlaf mitten in der Nacht durch die Gegend geistere, denke ich manchmal, ich muss ob des Vogelgezwitschers schon aufstehen :sick:

Ich seh meinen Pastor am Sonntag, weil ich dann wieder in der Mainmetropole weile :thumbup:.

Und Chrischi kann ich in der Tat auch noch fragen. Mein Knotenentwirrer, der sich auch mit meiner glaubensmäßigen Vergangenheit gut auskennt. Das ist immer hilfreich, wenn ich noch einer unentdeckte Irrlehre nachhänge ;)

Einen anregenden Trolleydienst mit vielen erfrischenden, interessanten Fragen, die zum Nachdenken anregen, von Passanten für dich! Wenn ich morgen pünktlich ankomme, sollte ich die ZJ noch am Bahnhof treffen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten