Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 08:39 Und warum ändern s.g. „Kleingläubige“ das nicht!
Aus den gleichen Gründen aus denen sich der reiche Jüngling lieber auf seinen Besitz verließ.
Werden die deutlichen Worte der Bibel bewußt nicht ernst genommen?
Denn es gibt doch nur 2 Wege....
Vertrauen kann man nicht erzwingen, sondern nur aufbauen.
Wer genau weiß, was man tun muß, sollte es tun... Oder?
Man kann eben nicht immer tun, was man tun sollte, wenn eben das Vertrauen fehlt.
Ich kenne auch keinen ZJ, der dieser Empfehlung Jesu nachkäme...
Aber die ziehen es sicher, wie die meisten Menschen, vor, diese Aussagen Jesu anders zu interpretieren, um sie nicht befolgen zu müssen.

Um aus diesem Dilemma herauszukommen, sollten sich diejenigen, die ernsthaft ihre Probleme lösen wollen, darauf konzentrieren, wie ihr Glaube wachsen, d.h. ihr Vertrauen zunehmen könnte.
Meine Empfehlung!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 07:50 ... dann stand doch dahinter das Bewusstsein, dass wir wieder auf der Erde so leben könnten wie im Paradies: Völlig sorglos. Worin sollte sonst auch die Erlösung bestehen?
Nirgendwo steht geschrieben, dass wir wieder auf dieser Erde so leben können, wie im Paradies.

Und wie wir wissen, befindet sich das Paradies Gottes doch dort, wo unser Herr und Gott, Jesus, ist.
Alle wahren Christen werden eines Tages auch dort sein, wo sich unser Herr Jesus Christus befindet.
Denn Jesus Christus kommt wieder und wird uns zu sich nehmen, damit wir dann auch sind, wo er ist.

Jesus Christus sagte uns doch auch, dass ER und sein Reich nicht von dieser vergänglichen Welt ist.
Denk doch mal nach: Woher kam denn unser Herr Jesus Christus und wohin ist er wieder gegangen?

Diese Welt, also dieser erste Himmel und diese erste Erde, auf der wir wohnen, wird gewiss vergehen.
Wie könnten also alle Gläubigen und Gerechten und Christen EWIG auf der vergänglichen Erde LEBEN?

Gott hat uns doch einen neuen Himmel und eine neue Erde und ein neues Jerusalem verheißen,
wo der Tod nicht mehr sein wird, und auch kein Leid noch Geschrei noch Schmerz mehr sein wird.
Also werden wir auch nur dort, in Gottes neuer Welt, das ewige Leben haben und glückselig sein.
Jes 65,17
Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen,
dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
Jes 66,22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben,
spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
2.Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 21,1
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Offb 21,27
Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.
Durch Jesus Christus werden wir erlöst und errettet von dieser sündigen vergänglichen Welt und unserem sündigen vergänglichen Leib, und auch vom Teufel und seinen Dämonen und vom Tod und der Hölle, aber natürlich auch vom zweiten Tod, dem See, der mit unauslöschlichem ewigem Feuer und Schwefel brennt.

Verstehst Du das nicht?

Und was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mi 30. Okt 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 09:44 Die reichen Christen.....
Wo beginnt Reichtum und ab wann kann man jemanden als bedürftig bezeichnen?
Wenn ich einen PC, Tv besitze, sollte ich diese dann besser verkaufen und das Geld der Caritas spenden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:01Wo beginnt Reichtum und ab wann kann man jemanden als bedürftig bezeichnen?
Wenn Du jemanden in Deinem Umfeld hast von dem Du weißt, dass er eine notwendige Investition nicht tätigen kann, dann hilf ihm wenn Du kannst. Eine pauschale Limitierung von Reichtum und Armut wäre mir zu theoretisch.
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:01Wenn ich einen PC, Tv besitze, sollte ich diese dann besser verkaufen und das Geld der Caritas spenden?
Unter der Voraussetzung, dass wir noch immer vom Leib Christi reden, würde ich Dir antworten, dass Du da auf den Heiligen Geist in Dir hören solltest. Es kommt also darauf an, was für Dich und darüber hinaus jeden einzelnen Christen aktuell dran ist.

Beispiel: Besitzt Du einen TV und wird er Dir zur Last, dann sorge dafür das Du ihn los wirst. Gleiches bei einem PC. Kannst Du Dir es leisten und hast einen Nächsten der einen PC dringend bräuchte, dann hilf ihm dabei einen PC zu kaufen.

Pauschale Spenden an Organisationen wie die Caritas kann man natürlich auch tätigen. Zunächst würde ich jedoch schauen, was im unmittelbaren Umfeld in Deiner Ortsgemeinde bei den Geschwistern an Not herrscht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 09:39
Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 07:50 Jeder, der das nicht tut , bringt zum Ausdruck, dass er Gott nicht völlig vertraut.
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 08:39 Und warum ändern s.g. „Kleingläubige“ das nicht!
Also meint ihr damit, Christen sollten auf der Stelle all ihren Besitz verkaufen wie...

44 Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;
45 und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war.
46 Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens, 47 lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk.


Apostelgeschichte 2,44

Was ist gemeint mit "hatten alles gemeinsam" ?
Nein!
Wer reich war, sollte seinen Besitz zum Wohle seiner Mitbrüder und Mitschwestern gebrauchen. Niemand sollte dem anderen auf der Tasche liegen.

Wer wenig hatte, konnte für andere arbeiten, um sich selbst zu versorgen. Wohlhabendere Mitbrüder konnten unterstützen, wenn sie ärmere Mitbrüder bei sich einstellen und sie für die geleistete Arbeit entlohnen.

Wie diese Arbeitgeber mit ihren Arbeitnehmern umgehen sollten, sagt die Bibel. Auch wie sich die Arbeitnehmer ihren Arbeitgebern gegenüber verhalten sollten, steht in Gottes Wort.
Kein Christ sollte daraus Vorteile ziehen und den anderen ausnutzen.

Es gab dann einige Christen, die nur für sich selbst sorgen mußten.
Sie entschieden ihr ganzes Leben im Dienst für Gott zu verbringen.
Wie Paulus, Markus, Timotheus...
Paulus arbeitete als Zeltmacher und fiel so den Brüdern nicht zur Last.

Jesus wollte mit seinen Worten zeigen, was das wichtigste im Leben aller Nachfolger Jesu sein sollte.
Nicht der Besitz, sondern Gott!

Ein Anbeter Gottes versucht nicht materialistisch sein.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob man reich ist oder arm
oder gerade genug hat.

Arme können materialistisch sein... Wenn sich ihr ganzes Leben ihr Denken nur um Geld und „habenwollen“ dreht...

Reiche können selbstlos sein, wenn sich ihr ganzes Leben, ihr Denken nur um Gott und um andere dreht...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Nachtrag:
Joh 12,26
Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.
Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
Joh 17,24
Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war
Joh 14,1-3
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
Also: Wer Jesus Christus nachfolgt, der wird eines Tages auch dort sein, wo Jesus Christus ist.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 09:57
Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 07:50 ... dann stand doch dahinter das Bewusstsein, dass wir wieder auf der Erde so leben könnten wie im Paradies: Völlig sorglos. Worin sollte sonst auch die Erlösung bestehen?
Nirgendwo steht geschrieben, dass wir wieder auf dieser Erde so leben können, wie im Paradies.
Doch, wenn man den Sinn des Evangeliums versteht. Nicht ein Ort ist für das Unheil verantwortlich, sondern jeder Mensch persönlich. Wer seine wahre Natur lebt, kann an jedem Ort leben. Jeder Ort ist ihm Paradies, Himmelreich, Seligkeit.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:40
Doch, wenn man den Sinn des Evangeliums versteht. Nicht ein Ort ist für das Unheil verantwortlich, sondern jeder Mensch persönlich. Wer seine wahre Natur lebt, kann an jedem Ort leben. Jeder Ort ist ihm Paradies, Himmelreich, Seligkeit.
Joh 18:36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wenn Christus sein Reich nicht von dieser Welt ist, wird diese Welt auch nie das Paradis sein, sonder lediglich ein Ort wo wir als Pilger unsere Zeit verbringen, bis auf den Tag der Wiederkunft. Diese Zeit verbringen wir zwar mit Christus, dies ändert aber nichts an der Tatsache das diese Welt so ist wie sie ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:17 Also: Wer Jesus Christus nachfolgt, der wird eines Tages auch dort sein, wo Jesus Christus ist.
Tja in 2.000 Jahren Christenheit hat sich dieses Wunschdenken festgesetzt.
"Hast du auf Erden schlechte Karten, musst du nur aufs Jenseits warten"
>> So erklärt man den "Blauen Planeten" für ein Jammertal, > Begründung für "Erdenflucht"

woran Gott verantwortlich sei, O-Ton: "Warum läßt GOTT das Böse zu?"
Jede Eigenverantwortung lehnen die Menschen bereits ab Adam ab.

>> und da soll Gott diese Menschen für ihren Sündenfall auch noch BELOHNEN (?) . . .
. . . mit Öffnung des "Himmels", jenseits der Erde?
Für wie dooof wird Gott eigentlich gehalten? Wie tickt der Mensch da eigentlich?

Der Begriff "HIMMEL" kommt in der gesamten Bibel über 700 mal vor
und hat mehr als 2-3 Bedeutungen. Wie in anderen Sprachen auch.
>> Davon will aber kaum jemand Notiz nehmen in seinem "Wolkenkuckucksheim".

Ich sehe da eine von Satan verursachte geistige Verwahrlosung des Menschen,
wegen der ich die Menschen aufrütteln will und als Dank verspottet werde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Kingdom hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 11:53 Joh 18:36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wenn Christus sein Reich nicht von dieser Welt ist, wird diese Welt auch nie das Paradis sein, sonder lediglich ein Ort wo wir als Pilger unsere Zeit verbringen, bis auf den Tag der Wiederkunft. Diese Zeit verbringen wir zwar mit Christus, dies ändert aber nichts an der Tatsache das diese Welt so ist wie sie ist. Lg Kingdom
Kingdom, Dein Wunschdenken steuert Deine Bibelinterpretation. Der Begriff "diese Welt", den Jesus gebrauchte, betrifft niemals den Planeten Erde! Etwas mehr Bibelkenntnisse würden Deine Behauptungen unterbinden.
Du darfst allerdings alles nach Deinem Eigensinn glauben.
Du allein musst ja auch die Konsequenzen dafür tragen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten