Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:22 Eine individuelle Führung des Geist Gottes in der Bibelauslegung halte ich für unmöglich.
Ach, das ist ja was anderes, Ich redete nicht von Auslegung, sonder von Führung (=Leitung). Ok war ein Missverständnis. Und Auslegung geschieht für mich "im" HG, das ist nicht "vom". Müssen wir aber jetzt nicht vertiefen, sonst verzetteln wir uns in Theologie.
Rilke hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:22 Leitet er individuell in der Lehre? Das erscheint mir unmöglich. Allein dieses Forum hier ist ein starkes Exempel.
Die Lehre steht schon fest. Der Kanon enthält sie. Dazu muss der HG nichts weiter lehren. Es geht nur mehr noch ums Auslegen. Aber dann sind wir wieder bei T h e o l o g i e, und durt wü i jetzt net hi :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:00 Also insgesamt Nein, meine Frage war mit UND verknüpft. Und letzteres glaube ich Dir nicht, sonst hättest Du all deinen Besitz verkauft.
Vielleicht solltest du verstehen, dass ich mindestens ebenso schwach - vermutlich schwächer - bin wie jener Petrus, der seinen Herrn gleich dreimal verleugnet hat, obwohl er so viel Zeit mit ihm verbracht und ihn so viel besser gekannt hat als ich. Und Jesus hatte es ihm sogar vorausgesagt, nachdem Petrus ihm seine Loyalität bis in den Tod versprochen hatte.
Dennoch blieb Petrus der Apostel des Herrn und schreckte auch nicht aus falscher Bescheidenheit davor zurück, das zu bekennen.

Was lernen wir jetzt daraus? Nun, das war längst einzusehen gewesen wäre und diesen Disput hinfällig gemacht hätte: Jesus kam nicht, um die Gerechten einzusammeln, sondern um die Sünder zu erlösen.

Wenn du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen - vermute ich. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:32
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:00 Also insgesamt Nein, meine Frage war mit UND verknüpft. Und letzteres glaube ich Dir nicht, sonst hättest Du all deinen Besitz verkauft.
Vielleicht solltest du verstehen, dass ich mindestens ebenso schwach - vermutlich schwächer - bin wie jener Petrus,
Diese Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen.
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:32 Wenn du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen - vermute ich. ;)
Wo habe ich das behauptet? Kein schöner Charakterzug einem ständig etwas zu unterstellen, was man nie behauptet hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:36
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:32 Wenn du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen - vermute ich. ;)
Wo habe ich das behauptet? Kein schöner Charakterzug einem ständig etwas zu unterstellen, was man nie behauptet hat.
Ein "Wenn" Satz ist ein sog. Bedingungssatz, somit gab es keine Unterstellung. Er wurde nicht gesagt, DASS du dazugehörst, sondern WENN. Das lässt die Zugehörgkeit offen. So ist es also umgekehrt, dass der schlechte Charakterzug nun einer Unterstellung gleichkommt, der aber die Grundlage fehlt.

Nur weil das Thema Unterstellung gerade hoch im Kurs stand. Doch das kann uns alles der HG lehren! Ja, er kann das! Denn das Thema steht auch noch an. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:36
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:32 Wenn du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen - vermute ich. ;)
Wo habe ich das behauptet? Kein schöner Charakterzug einem ständig etwas zu unterstellen, was man nie behauptet hat.
Sorry, das sollte jetzt wirklich keine Unterstellung sein. Zur Entschuldigung: ich bin Saarländer und wir stehen auf Kriegsfuß mit wenn/ falls.
Ich korrigiere:
Falls du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:48
Ein "Wenn" Satz ist ein sog. Bedingungssatz, somit gab es keine Unterstellung.
Danke. So meinte ich es. Hab es schon korrigiert. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:54 Falls du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen.
Grammatikalisch kein Unterschied, aber der Wille zählt, das annerkennt der HG! ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:56
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:54 Falls du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen.
Grammatikalisch kein Unterschied, aber der Wille zählt, das annerkennt der HG! ;)
Ich sagte: wir Saarländer stehen auf Kriegsfuß mit wenn/ falls. ;)
Vielleicht führen wir sogar einen großgrammatikalischen Krieg. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:36
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:32 Wenn du also zu den Gerechten gehörst, musst du dir keine weiteren Gedanken machen - vermute ich. ;)
Wo habe ich das behauptet? Kein schöner Charakterzug einem ständig etwas zu unterstellen, was man nie behauptet hat.
Ein "Wenn" Satz ist ein sog. Bedingungssatz, somit gab es keine Unterstellung.
Unsinn, warum sollte sollte man etwas überhaupt (und vor allem in diesem Kontext) erwähnen, wenn es nicht auch so gemeint ist. Wenn man nicht überwiegend die geäußerte Vermutung hätte, würde man sie auch nicht artikulieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Rilke hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:22 Eine individuelle Führung des Geist Gottes in der Bibelauslegung halte ich für unmöglich. Ich meine, sieh dir die heutige Welt an: wir haben eine unfassbar große Zahl an verschiedenen Kirchen und Individuen, die ihre eigene Leitung aus der Bibel ableiten wollen.
Da Du bisher zwar über Denominationen geschrieben hast, aber die RKK nicht als Teil des Problems erwähntest frage ich mich, ob Du eine globale Kongregation für die Glaubenslehre befürwortest, der sich optimaler Weise alle Denominationen unterstellen sollten? Wo das hinführt, hat man gesehen und das dort "die Kirche selbst" die Lehre vorgäbe, müsste wohl erklärt werden.

Wie dem auch sei... Möchtest Du über Leitung oder Bibelauslegung sprechen? Oder über Leitung in der Bibelauslegung? Was wäre denn Deine biblische Basis für die Frage, wie und wen der Geist Gott zu was anleitet? Vielfalt im Bereich der Lehre ist zu erwarten und in den meisten Punkten lässt sich sicher auch ein großes Maß an Gemeinsamkeiten erkennen.
Rilke hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:22 Wo ist der leitende Geist bei 40.000 verschiedenen Denominationen auf der Welt? Leitet er individuell in der Lehre? Das erscheint mir unmöglich. Allein dieses Forum hier ist ein starkes Exempel.
Das nicht jeder Christ ein Lehrer ist, kann man leicht biblisch begründen. Das jede Mensch vom Heiligen Geist geleitet wird und dies natürlich auch Erkenntnisse in der Lehre einschließt, lässt sich ebenfalls biblisch begründen. Wie sonst soll man beispielsweise den Prüungsauftrag wahrnehmen, der nirgendwo in der Schrift auf einen begrenzten Kreis innerhalb des Leibes Christi beschränkt wurde.

Dieses Forum hier ist sicher vieles, aber kein representativer Querschnitt durch den Leib Christi.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten