Die sieben Könige und der kommende achte.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:24 Was spricht dafür, dass Tier aus dem Meer Offenbarung 13 und Tier in der Wüste Offenbarung 17 identisch sind, was spricht dagegen ?
Dafür spricht - wenig.
Dagegen spricht der Umstand, dass hier zwei ähnliche, aber dennoch unterscheidbare Wesen dargestellt werden. Ähnlich, weil natürlich der Drache - wie auch gesagt wird - dem Tier seine Macht gibt. Das Tier ist danach abhängig vom Drachen -> ähnlich, aber nicht identisch.

- In Offenbarung 12 hören wir von einem roten Drachen mit sieben Häuptern und zehn Hörnern mit sieben Kronen
- in Offenbarung 13 hören wir von einer Schimäre mit sieben Häuptern und zehn Hörnern mit zehn Kronen

Ähnlich, aber unterscheidbar.

Edit: sorry, habe dich falsch gelesen.
Ja, 13 und 17 könnten identisch sein, sind es vermutlich auch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:08
Die Prämisse in deinem letzten Satz ist bereits eindeutig falsch. Aus verschiedenen Gründen. Ich nenne dir zwei:
1. Der zukünftig mächtigste Mann der Welt wird sicherlich nicht aus dem derzeit mächtigsten Land kommen, sondern aus dem zukünftig mächtigsten.
2. Vom mächtigsten Mann der Welt ist in der Offenbarung keine Rede.
Jetzt reden wir doch mal Klartext:

Amerika steht kurz davor von China/Russland und wer da sonst noch verbündet ist überrannt zu werden. Mit Trump wurde ein letzter Widerstand gegen die Neue Weltordung (= das Biest) abgewählt. (offensichtlich mit unlauteren Mitteln).

Babylon ist Amerika, denn die Hure Babylon ist die ehemals treue Ehefrau welche mit fremden Göttern gehurt hat. Der Denkfehler ist, dass Israel bzw "die Frau" (welche zur Hure wurde) vorschnell mit dem politischen Staat Israel gleichgesetzt wird.

Aber das Volk Gottes besteht ja heutzutage hauptsächlich aus den Nationen, welche den ehemaligen Nordreichstämmen israels entsprechen. Und die sind nun mal primär in Europa und Amerika angesiedelt. Deshalb ist auch dort Babylon.

Freilich wird der Antichrist der mächtigste Mann auf Erden sein. Der falsche Prophet, vermutlich der jetztige Papst, wird dann der zweitmächtigste in der Hierarchie.


Willst du mir nicht zustimmen, dass der letzte Kampf sich gegen Satan richtet und damit endet, dass dieser entmachtet und vernichtet wird? Das steht jedenfalls so geschrieben.
Ja und? Das wird aber erst in Harmagedon passieren.
Und damit kommen wir wieder nach Kleinasien:
wo wird nochmal der Thron des Satans in Offenbarung 2,13 verortet? NICHT in Washington D.C.
Der steht aber mittlerweile in Berlin.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 21. Jan 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Damit ergibt sich, dass der Drache schon ein Vorbild für das Tier aus dem Meer zu sein scheint.

Zu den sieben Köpfen fiel mir ein Zusammenhang auf, den man mit Ägypten herstellen kann.

Jesaja 11,15 Und Jahwe wird die Meereszunge Ägyptens zerstören; und er wird seine Hand über den Strom schwingen mit der Glut seines Hauches, und ihn in sieben Bäche zerschlagen und machen, daß man mit Schuhen hindurchgeht.

Flüsse müssen von ihrer Quelle her gedacht werden. Die Quellen entspringen auf Bergen.

1. Mose 2,10 Und ein Strom ging aus von Eden, den Garten zu bewässern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier Flüssen.

Anstatt vier Flüsse müsste es hier eigentlich vier Häupter oder Köpfe heißen. Die Köpfe stehen für die Quellen der Flüsse. Die Quellen des Nils entspringen südlich von Ägypten und nicht im nördlichen Delta.

Ägypten wiederum wird auch als Leviathan bezeichnet, der in der Septuaginta wiederum auch Drache genannt wird.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

Du bist unglaublich oberflächlich und gleichzeitig urteilsschnell.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 Amerika steht kurz davor von China/Russland und wer da sonst noch verbündet ist überrannt zu werden. Mit Trump wurde ein letzter Widerstand gegen die Neue Weltordung (= das Biest) abgewählt.
Belege mir bitte biblisch, dass die Neue Weltordnung das Biest ist. Nebenbei kannst du mir dann auch mal erläutern, was überhaupt die Neue Weltordnung ist. Alle reden davon und keiner weiß eigentlich, was das sein soll.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 Babylon ist Amerika,
Belege das biblisch.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 denn die Hure Babylon ist die ehemals treue Ehefrau welche mit fremden Göttern gehurt hat.
Wieso hurt Amerika mit fremden Göttern und welche sind das. Bitte biblisch argumentieren.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 Der Denkfehler ist, dass Israel bzw "die Frau" (welche zur Hure wurde) vorschnell mit dem politischen Staat Israel gleichgesetzt wird.
Darin gebe ich dir recht. Das ist der gleiche Denkfehler wie die vorschnelle Gleichsetzung der Neuen Weltordnung mit dem Biest oder der Hure Babylon mit Amerika.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 Aber das Volk Gottes besteht ja heutzutage hauptsächlich aus den Nationen, welche den ehemaligen Nordreichstämmen israels entsprechen.
Bitte belege das biblisch.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 Und die sind nun mal hauptsächlich in Europa und Amerika angesiedelt. Deshalb ist auch dort Babylon.
Bitte belege das biblisch und belege außerdem biblisch, warum die Hure Babylon aus den Nordreichstämmen Israels bestehen muss.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36 Freilich wird der Antichrist der mächtigste Mann auf Erden sein. Der falsche Prophet, vermutlich der jetztige Papst, wird dann der zweitmächtigste in der Hierarchie.
Der derzeit mächtigste Mann oder der zukünftig mächtigste? Das war mein Anstoß!
Belege bitte, biblisch, warum der Papst der falsche Prophet sein muss.
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:36
Und damit kommen wir wieder nach Kleinasien:
wo wird nochmal der Thron des Satans in Offenbarung 2,13 verortet? NICHT in Washington D.C.
Der steht aber mittlerweile in Berlin.
Nein, dort steht der Pergamon-Altar.
Der Denkfehler ist, dass der Pergamon-Altar vorschnell mit dem Thron des Satans gleichgesetzt wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PEB: Da fehlen leider soviele Grundlagen, dass ich es für aussichtslose Mühe halte, dir das alles zu erklären. Tut mir Leid. Wie heisst es so schön: DO YOUR RESEARCH! und THIS IS NOT A GAME!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Wir müssen uns konzentrieren, Männer!

Also nochmal:

Ein König ist ein Mensch. Ein Herrscher eines Reiches.

Das Tier ist ein Reich. Manchmal aber steht auch das Tier für den König des Reiches. Aber nicht umgekehrt!
Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird.(Offb.17,8. Lut.)
Hier ist noch nicht ganz klar, ob mit dem Tier ein Reich oder ein König gemeint ist.
Hier ist Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt, und es sind sieben Könige. Fünf sind gefallen, einer ist da, der andre ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben. Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis (Offb.17,9-12. Lut.)
Das blau Markierte zeigt nun den Bezug zu Vers 8. Wenn nun in Vers 12 das Tier den 8. König bezeichnet, so ist als auch das Tier in Vers 8 ein König. Vielleicht auch ein König mit einem bestimmten Reich das gewesen ist und wieder kommt.

Aber halten wir fest: Der 8. König ist einer von sieben! Wenn man nicht an Reinkarnation oder physische Unsterblichkeit glaubt, bedeutet dies, dass wir diesen 8. König, als einer von den sieben, schon einmal als König erlebt haben.

Soweit klar, oder gibt es Einwände?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:45 - - -
Ja, 13 und 17 könnten identisch sein, sind es vermutlich auch.[/size][/b]
Würden die beiden Kapitel nicht dasselbe System beschreiben, würde sich die Offenbarung zur Einschätzung der Geschichte Europas nicht eignen.

Nur wenige Theologen bestreiten, dass mit den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung das Römische Reich gemeint ist. Einige wenige Theologen, die vom göttlichen Ursprung der Offenbarung ausgehen, sehen in der Schrift echte Vorhersagen, die nicht nur das Römische Reich betrafen, sondern auch das Nachfolgereich, Europa eben.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Isai »

Offenbarung 17:12-14; KNT hat geschrieben:Die zehn Hörner, die du gewahrtest, sind zehn Könige, die noch kein Königreich erhielten. Aber Vollmacht wie Könige erhalten sie [wie für] eine Stunde [zugleich] mit dem wilden Tier.
Offb 17,13 Diese sind einer Meinung und geben [ihre] Macht und ihre [eigene] Vollmacht dem wilden Tier.
Offb 17,14 Diese werden mit dem Lämmlein streiten, aber das Lämmlein wird sie überwinden; d[enn] Es ist [der] Herr
[der] Herren und [der] König [der] Könige, und [Seine] Berufenen und Auserwählten und Getreuen [sind] mit Ihm."
NeÜ hat geschrieben:Die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die ihre Herrschaft noch nicht angetreten haben. An der Seite des Tieres werden sie für eine Stunde königliche Macht erhalten. 13 Alle verfolgen sie das gleiche Ziel und stellen ihre Macht und ihren ganzen Einfluss dem Tier zur Verfügung. 14 Gemeinsam werden sie gegen das Lamm Krieg führen. Doch das Lamm wird sie besiegen, denn es ist Herr über alle Herren und König über alle Könige. Und bei ihm sind die, die Gott berufen und ausgewählt hat, seine treuen Mitstreiter."
Ein extra Thema wollte ich nun dazu nicht aufmachen, weil es nur eine kurze Einschubfrage ist.
Mir kommt vor, als gäbe es vom letzten Jahr an (spätestens) die eine Meinung und die Macht, die sie dem Tier geben. Regierungsvertreter sprachen wortwörtlich dasselbe (wie vorgegeben) und führten aus (ich finde jetzt nicht den Link dazu). Kann natürlich Zufall sein. Wie denkt ihr? <°)))><
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von R.F. »

Isai hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:54 - - -
Ein extra Thema wollte ich nun dazu nicht aufmachen, weil es nur eine kurze Einschubfrage ist.
Mir kommt vor, als gäbe es vom letzten Jahr an (spätestens) die eine Meinung und die Macht, die sie dem Tier geben. Regierungsvertreter sprachen wortwörtlich dasselbe (wie vorgegeben) und führten aus (ich finde jetzt nicht den Link dazu). Kann natürlich Zufall sein. Wie denkt ihr? <°)))><
Wie bereits einige Male ausgeführt ist Theologen und auch Historikern klar, welche Region in den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung gemeint ist. Allerdings gehen nur wenige unter ihnen von echten Vorhersagen aus. Für die meisten enden die in den genannten Kapiteln beschriebenen Regierungsabfolgen mit dem ersten Jahrhundert.

Doch zumindest jene, die vom göttlichen Ursprung der Offenbarung überzeugt sind, sehen in der Offenbarung Vorhersagen, die weit über das erste Jahrhundert, gar über die jetzige Zeit hinausreichen.

Zur Zeit sieht es nicht nach Einheit Europas aus. Im Gegenteil, eher nach Zerfall. Doch diese Zerfallserscheinungen werden zunehmend als Gefahr für die Sicherheit Europas empfunden. Wahrscheinlich schon in den kommenden Wochen werden sich die Ängste verstärken. Ich gehe davon aus, dass das vorhergesagte Bündnis ohne demokratische Wahlen zustande kommt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:54
Ein extra Thema wollte ich nun dazu nicht aufmachen, weil es nur eine kurze Einschubfrage ist.
Mir kommt vor, als gäbe es vom letzten Jahr an (spätestens) die eine Meinung und die Macht, die sie dem Tier geben. Regierungsvertreter sprachen wortwörtlich dasselbe (wie vorgegeben) und führten aus (ich finde jetzt nicht den Link dazu). Kann natürlich Zufall sein. Wie denkt ihr? <°)))><
Ja, du hast recht, das geht schon in diese Richtung der 10 Hörner.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten