Die sieben Könige und der kommende achte.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Hallo!

Ich möchte das Augenmerk auf die sieben Hörner/Könige des Tieres richten. Und darauf, dass der kommende achte König einer von den Sieben ist.
Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voller Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. (Offb.17,3-4. Elb.)
Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird. Hier ist der Verstand ⟨nötig⟩, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: Die fünf ⟨ersten⟩ sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit bleiben. Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. (Offb. 17,8-11. Elb.)
Eine gewisse Schwierigkeit ergibt sich daraus, dass mit dem Tier zum einen ein Königreich gemeint ist, wie man auch im Buch Daniel sehen kann, zum anderen bezeichnet es aber auch einen König dieses Königreichs. So wie Jesus auch der König des Reich Gottes ist und sein Name auch ein Reich impliziert.

Es sind also die sieben Hörner sieben Berge auf denen die Frau sitzt. Und sie stellen sieben Könige dar.

Das Tier welches war und nicht ist wird der achte König sein und gleichzeitig einer von den sieben. Dieser achte König wird wohl der Herrscher des weltweiten Beast-Systems, Neue Weltordnung, wie immer wir dieses antichristliche Utopia nennen wollen, sein.

Nun erfahren wir, dass dieser finale 8. König schon hier war, denn er war einer der sieben. Wer kann das also sein? Wie gesagt, er muss bereits ein König gewesen sein. Jeder wird ihn also kennen. Er lebt noch und er wartet im Hintergrund auf seinen nahen Auftritt auf der Weltbühne.

Wer war denn das mächtigste Reich der letzten Jahrzehnte sodass man den jeweiligen Herrscher davon mit Fug und Recht als König bezeichnen kann?

Viele blicken nach Europa. Aber wo spielt die Musik? In Amerika!

Donald Trump ist mE der siebte König welcher eine kleine Zeit blieb.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. Und ⟨ich sah⟩ einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her. (Offb.13,1-3. Elb.)
Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. (V.12)
Dieses erste Tier, welches der achte König sein wird, hat also eine Todeswunde welche geheilt wurde. Damit wird wohl Tod und Auferstehung Jesu Christi nachgeahmt.

Wenn das buchstäblich zu verstehen ist, dann werden wir das am achten König, welcher einer von den sieben ist, ersehen können.

Der Panther, oder besser die Pardelkatze (griech: pardelis), ist gesprenkelt. Schwarz und weiß.....der Bär könnte auf Russland deuten, das Löwenmaul auf ?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wenn fünf Könige bereits im ersten Jahrhundert als gefallen beschrieben werden, müssen sie vorher gewirkt haben. Wenn das Tier einer von den sieben ist, kann es eigentlich auch nur einer von den gefallenen Fünf sein. Entweder bezieht sich das auf die vorangegangenen Weltreiche der biblischen Welt, oder es bezieht sich nur auf die römische Herrschaft. Bei den Römern war es Sitte, Berge auch mit den Sitzen von Herrschern zu verbinden. Teilweise sind es auch künstliche Hügel. Ich meine hier die sieben Hügel der Stadt Rom, die je nach nach Zählung aber etwas abweichen. Der Palatin war in der Kaiserzeit der Herrscherhügel. Konstantin zog dann nach Byzanz. Das Papstum residierte dann im späteren Verlauf auf oder im Lateran. Später, Ende des 14. Jhd. verlegte das Papstum seinen Sitze dann endgültig auf den Vatikan, nachdem es vorübergehend im avignonesisches Exil war.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:32 Donald Trump ist mE der siebte König welcher eine kleine Zeit blieb.
Du setzt da zu sehr deine Annnahme voraus
So funzt das nicht

Wer sind die andren 6 ?
Wer ist die Frau?

Das sind so typische Bibelstellen, in denen man alles mögliche hinein interpretieren kann , war das vom Verfasser so gewollt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:08 Wenn fünf Könige bereits im ersten Jahrhundert als gefallen beschrieben werden, müssen sie vorher gewirkt haben. Wenn das Tier einer von den sieben ist, kann es eigentlich auch nur einer von den gefallenen Fünf sein. Entweder bezieht sich das auf die vorangegangenen Weltreiche der biblischen Welt, oder es bezieht sich nur auf die römische Herrschaft. Bei den Römern war es Sitte, Berge auch mit den Sitzen von Herrschern zu verbinden. Teilweise sind es auch künstliche Hügel. Ich meine hier die sieben Hügel der Stadt Rom, die je nach nach Zählung aber etwas abweichen. Der Palatin war in der Kaiserzeit der Herrscherhügel. Konstantin zog dann nach Byzanz. Das Papstum residierte dann im späteren Verlauf auf oder im Lateran. Später, Ende des 14. Jhd. verlegte das Papstum seinen Sitze dann endgültig auf den Vatikan, nachdem es vorübergehend im avignonesisches Exil war.
Ja es wird wohl eine Entsprechung zu Johannes Zeit gehabt haben. Aber für uns ist ja die gegenwärtige Deutung entscheidend.

Wie gesagt, es geht hier um Könige nicht um Reiche. Und wichtig: Der kommende Antichrist-König war einer der sieben, also schon da. Eigentlich ist es nicht schwierig, wenn man es erst einmal gesehen hat.

Man fängt bei Jimmy Carter zu zählen an und kommt zu Trump als 7. König Babylons.

1. Jimmy Carter
2. Ronald Reagan
3. George Bush sen.
4. Bill Clinton
5. George W. Bush jr.
6. Barack Obama
7. Donald Trump

Voila, the beast with the seven horns.

Biden wird nicht Präsident werden. Trump auch nicht. Wer wird also kommen? Wen werden alle lieben?

Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben.


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:17
Wer ist die Frau?
Die Frau reitet auf dem Tier. Das ist die Hure Babylon. Eine götzendienerische, ehemalige Ehefrau, welche sich nun mit anderen Liebhabern eingelassen hat. Sie liebt zB den Mammon und den Ruhm und auch die sexuelle Freizügigkeit, die Macht und die Zauberei.

Sie wird aber vom Tier zerissen werden. Das heisst, das abgefallene christliche System wird von der neuen Weltordnung zerstört werden. Der wirtschaftlich-politische Teil davon ist wohl die USA. Ihr Fall steht kurz bevor. 20. Jänner? :shock:

Das sind so typische Bibelstellen, in denen man alles mögliche hinein interpretieren kann , war das vom Verfasser so gewollt?
Ich denke es ist so angelegt, dass man es sich am Ende enthüllt. Zumindest für die Auserwählten.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 17. Jan 2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:29 Biden wird nicht Präsident werden.
Das muss man jetzt mal festhalten ;).
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Es ergeben sich wohl Fragen.

Kann man die Funktion von König und Präsident überhaupt gleich setzen ?

Wieso sollte man bei Jimmy Carter anfangen zu zählen ?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:40
lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:29 Biden wird nicht Präsident werden.
Das muss man jetzt mal festhalten ;).
Wobei ich das vielleicht ein wenig abmildern darf: Wenn er es doch wird, dann für eine unerheblich kurze Zeit, welche heilsgeschichtlich vernachlässigbar ist.

Aber ich tippe darauf, dass es erst gar nicht dazu kommt, weil vorher etwas Großes passiert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Von den US Präsidenten wird jedenfalls keiner mehr wieder kommen. Aber vielleicht ist die zukünftige Präsidenten Camilla Harris als Vertreterin der Schwarzen heilsgeschichtlich identisch mit Obama :lol:
Antworten