Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:39 Also wenn das Lamm der König aller Könige ist, und der Vater der ewige König, so müssen die zwei ja Identisch sein.
Titelgleichheit=Personengleichheit?

Dieser Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:37 Aber was Travis meinte bedeutet sicherlich, dass ein passives Erdulden angesagt ist und kein konfrontatives Auftreten.
Ja.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:41 Titelgleichheit=Personengleichheit?

Dieser Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen.
Es geht ja um mehr. Dieses war doch nur ein letztes in einer Kette von bislang vorgebrachten Argumenten.

Nach wie vor wäre eine Klärung der Frage hochangebracht: wie hat man sich die "menschliche" Präexistenz des als Mensch durch Maria geborenen Jesus VOR (oder von mir aus zu Beginn) aller Schöpfung vorzustellen?

Deutlicher ausgedrückt: wie war Jesus, der an aller Schöpfung beteiligt war, Mensch zu diesem Zeitpunkt.
Ich bitte um biblische Belege.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:41
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:36
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:31
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:23 Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun?
Klingt nicht sehr sachlich.
Jetzt bitte komm du selbst wieder zur Sache. Was soll denn dein kindisches "Patsch!" Was nun? Willst du mir eine Frage stellen oder nicht? Worauf soll man antworten wenn ihr euch wie kleine Mädchen benehmt?

Also entscheide dich.
Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
Gesagt, ist gesagt, wieder holen ist gestohlen. :lol:

Es ist nicht verkehrt auch mal aus sich herauszugehen, auch wenn dann ein ungewohntes Bild entsteht und statt eines ewig dräuenden rumpelnden Vulkans (Anwesende ausgeschlossen) das kleine Mädchen rauszulassen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:41 Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
Dann sei dir auch wieder vergeben und Schwamm drüber. Aber lass mich das doch sagen: Lies mein Beiträge entweder sorgfältiger oder stelle Fragen ohne sie mit einem Nachsatz zu spicken.

Kann ich das von dir als Bruder verlangen? Ich bin bemüht jede Frage sachlich und seriös zu beantworten, wenn sie ernsthaft gemeint ist.

Und was den HG anbelangt, solltest du das mal gesondert thematisieren, dann können wir auch das einmal klären. Das sei nur eine Empfehlung, aber ich gehe darauf hier nicht ein, weil es sonst immer ins OT gerzerrt wird. Da halte auch ich ich meine Wangen hin wenn ich das unkommentiert lasse.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Mär 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:47
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:41 Titelgleichheit=Personengleichheit?

Dieser Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen.
Es geht ja um mehr. Dieses war doch nur ein letztes in einer Kette von bislang vorgebrachten Argumenten.

Nach wie vor wäre eine Klärung der Frage hochangebracht: wie hat man sich die "menschliche" Präexistenz des als Mensch durch Maria geborenen Jesus VOR (oder von mir aus zu Beginn) aller Schöpfung vorzustellen?

Deutlicher ausgedrückt: wie war Jesus, der an aller Schöpfung beteiligt war, Mensch zu diesem Zeitpunkt.
Ich bitte um biblische Belege.
Verstehe ich nicht? Was ist 'menschliche' Präexistenz? Jesus war Geist, von derselben Beschaffenheit wie sein Vater. Göttlicher Ursprung=göttliches Wesen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:48 Gesagt, ist gesagt, wieder holen ist gestohlen. :lol:
Was immer gewünscht wird.
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:48 Es ist nicht verkehrt auch mal aus sich herauszugehen, auch wenn dann ein ungewohntes Bild entsteht und statt eines ewig dräuenden rumpelnden Vulkans (Anwesende ausgeschlossen) das kleine Mädchen rauszulassen.
Ich habe keine Vorurteile gegen kleine Mädchen. Manchmal haben sie recht (ich habe zwei Töchter, die auch mal kleine Mädchen waren).
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:41
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:39 Also wenn das Lamm der König aller Könige ist, und der Vater der ewige König, so müssen die zwei ja Identisch sein.
Titelgleichheit=Personengleichheit?

Dieser Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen.
Einer oder zwei? Ich kann nur einen König sehen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Dann sei dir auch wieder vergeben und Schwamm drüber.
Danke.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Aber lass mich das doch sagen: Lies mein Beiträge entweder sorgfältiger oder stelle Fragen ohne sie mit einem Nachsatz zu spicken.
Ich werde mich bemühen.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Kann ich das von dir als Bruder verlangen?
Ja.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Ich bin bemüht jede Frage sachlich und seriös zu beantworten, wenn sie ernsthaft gemeint ist.
Gut.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Und was den HG anbelangt, solltest du das mal gesondert thematisieren, dann können wir auch das einmal klären.
Lieber nicht - vom momentanen Standpunkt aus betrachtet.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Das sei nur eine Empfehlung, aber ich gehe darauf hier nicht ein, weil es sonst immer ins OT gerzerrt wird.
Lieber sollte mal diskutiert werden, was OT ist und wer darüber befindet.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:51 Da halte auch ich ich meine Wangen hin wenn ich das unkommentiert lasse.
Was leider selten der Fall ist. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:52 Verstehe ich nicht? Was ist 'menschliche' Präexistenz? Jesus war Geist, von derselben Beschaffenheit wie sein Vater. Göttlicher Ursprung=göttliches Wesen
Jetzt verstehe ich dich nicht.

Ist Jesus nun ausschließlich Mensch oder ist er Geist von derselben Beschaffenheit wie sein Vater.
Letzteres ist meine These als Trinitarier.
Ich dachte, deine These sei erstere. :o
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt