Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von lovetrail »

Ihr Kindsköpfe habt wohl nichts zum Arbeiten :roll:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

Doch, aber kreative Pausen sind erlaubt. :D
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:27 Für schrift-orientierte Christen kann die mehrfach genannte Maria selbstverständlich nicht die Mutter Jesu gewesen sein.
Woher willst Du das wissen? - Warst Du dabei? - Ich denke: Nein!
R.F. hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:27Denn diese ruht im Grab, bis sie wieder ins Leben gerufen wird.
- Ich glaube aber, dass die Seele der Maria, wie auch alle anderen Seelen, der bereits verstorbenen wahren Gerechten, Heiligen und gläubigen Christen, mit ihrem neuen geistlichen himmlischen herrlichen Leib, schon längst bei unserem Herrn und Gott, Jesus, im Paradiese Gottes im Himmel sind, weil sie gewiss an der ersten Auferstehung teilgenommen haben! (Nur die Gottlosen, Ungläubigen, Unheiligen, Götzendiener, Lügner usw. stehen erst zum Weltgericht auf.)
- Denn wie und von wo sonst sollten denn die Ältesten, und die mit weißen Kleidern angetan sind, alle herkommen, von denen in der Offenbarung Jesu Christi die Rede ist!? - Zum Beispiel:
Offb 4,4 Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.
Offb 7,13-14
13 Und einer der Ältesten antwortete und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen?
14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die aus der großen Trübsal kommen und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell gemacht im Blut des Lammes.
- Und alles was in Marias Grab oder in Abrahams Grab oder in Davids Grab oder in anderer Heiligen Gräber zu finden wäre, das sind doch nur Totengebeine, Unrat, Erde, Staub und Asche. (1.Mo 3,19; Pred 3,20; 12,7)

- Und was die Erscheinungen Marias und anderer Heiligen betrifft, da kann ich nur sagen, dass ich glaube, dass sie möglich sind, wenn Gott es gewollt hat und will, denn Gott sind alle Dinge möglich, und er kann auch seine Knechte und Mägde senden, so wie er auch seine Engel senden kann, wo und wann und wie es ihm wohlgefällt. - Ein gutes Beispiel dafür ist auch, bei der Verklärung Jesu, die Erscheinung von Mose und Elia auf dem Berg, die Petrus und Johannes und Jakobus schließlich auch gesehen hatten. (Mt 17,3)

- Ich rufe und bete die heilige Maria nicht an, weil es Gott nicht geboten hat, aber ich verehre sie als Vorbild menschlicher Demut und Reinheit und des Glaubens, wie z.B. auch Abraham und viele andere Heilige, aber die wahre Ehre gebührt selbstverständlich allein unserem Herrn und Gott.
Ja, Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist! Amen.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Lena »

Jesus sagt, die Toten schlafen. Maria wird das auch tun.

Erscheinen kann vieles...

Gott hat Maria ausgesucht, den HERRN zu empfangen und zu gebären.
Sie würde wohl kaum Freude haben, was man aus ihr gemacht hat.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:22 Jesus sagt, die Toten schlafen. Maria wird das auch tun.
Die katholische Theologie liest das anders und sieht eine "Gemeinschaft der Heiligen", die für den Menschen ansprechbar sind. - Ich will das gar nicht unbedingt gut finden, aber ich kann es auch nicht ausschließen. ---- Was die geistliche Welt angeht, sollte man sich mit Sicher-Sein nicht so weit hinauslehnen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Hallo Lena und Hiob!
Lena hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:22 Jesus sagt, die Toten schlafen. Maria wird das auch tun.
- Aber nicht, wenn Jesus die Maria schon auferweckt hat.
- Jesus hat viele Heilige auferweckt und tut es noch heute.
- Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
- Jesus Christus ist die Auferstehung und das ewige Leben.
- Wer an Jesus glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.
- Jesus sagt doch selber, "und wer da lebt und glaubt an mich,
der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?" - Ja, ich glaube!
Erscheinen kann vieles...
Somit auch Maria, andere Heilige, Engel, Jesus, usw.
Gott hat Maria ausgesucht, den HERRN zu empfangen und zu gebären.
Ja, das selbstverständlich auch durch seine Gnade!
Sie würde wohl kaum Freude haben, was man aus ihr gemacht hat.
Ja, aber man darf sie verehren, so wie man alle anderen Heiligen verehren darf,
Anrufen und anbeten sollte man sie aber nicht, denn das hat Gott nicht geboten!
.
Hiob hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 16:34 Die katholische Theologie liest das anders und sieht eine "Gemeinschaft der Heiligen", die für den Menschen ansprechbar sind.
Dass man mit den Heiligen und Gerechten sprechen soll,
das habe ich nirgendwo in den Heiligen Schriften gelesen.

Aber es heißt, dass wir zum Berg Zion usw. kommen können:
Hebr 12,22-24
22 Sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln und zur Festversammlung
23 und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten
24 und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut.
Und wie wir sehen können, ist hier nur von Jesus als Mittler die Rede.
Somit brauchen wir auch keine anderen Leute, die für uns vermitteln.
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
- Ich will das gar nicht unbedingt gut finden, aber ich kann es auch nicht ausschließen.
Wir Christen halten uns an das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht.
---- Was die geistliche Welt angeht, sollte man sich mit Sicher-Sein nicht so weit hinauslehnen.
Deshalb haben wir ja auch die Heiligen Schriften, die uns vieles darüber sagen,
aber um alles zu verstehen, da braucht man selbstverständlich den Heiligen Geist!


LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:41 Wir Christen halten uns an das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht.
Katholiken sind also KEINE Christen. :lol: :lol: --- Wie genau die RKK das biblisch begründet, weiß ich nicht aus dem Handgelenk, meine aber, neulich mal eine Latte von Bibel-Zitaten dazu abkopiert und hier reingestellt zu haben. - Aber Du darfst sicher sein, dass sich die RKK-Theologen wasserdicht auf die Bibel berufen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 15:52
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:41 Wir Christen halten uns an das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht.
Katholiken sind also KEINE Christen. :lol: :lol:
Wie kommst unser Hiob auf so etwas?
Willst Du mal wieder was unterstellen?
Und was soll das kindische Gelächter?
Oder lachst Du über Deine Intelligenz?

Am Besten wäre es aber, wenn Du uns zeigen würdest,
was in den Heiligen Schriften dazu geschrieben steht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:01 Willst Du mal wieder was unterstellen?
Ich habe verstanden, dass Deine Aussage in Deiner Ablehnung von Heiligen-Verehrung "Wir Christen halten uns an das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht" gegen die Katholiken geht. - Wie hast Du es gemeint?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:43
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:01 Willst Du mal wieder was unterstellen?
Ich habe verstanden, dass Deine Aussage in Deiner Ablehnung von Heiligen-Verehrung "Wir Christen halten uns an das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht" gegen die Katholiken geht. - Wie hast Du es gemeint?
1. Wenn Du meine Beiträge richtig lesen würdest, dann wüsstest Du, dass ich über Maria schrieb:
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:41 Ja, aber man darf sie verehren, so wie man alle anderen Heiligen verehren darf.
Anrufen und anbeten sollte man sie aber nicht, denn das hat Gott nicht geboten!
2. Es gibt gewiss auch Katholiken, die sich an die Worte der Bibel halten.
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:41
Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:43- Ich will das gar nicht unbedingt gut finden, aber ich kann es auch nicht ausschließen.
Wir Christen halten uns an das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht.
Und das war meine Antwort auf Deine Worte. Und Du kannst sie auch als Tatsache ansehen.

3. Und warum willst Du meiner Bitte nicht nachkommen?
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:01
Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 15:52 Katholiken sind also KEINE Christen.
Am Besten wäre es aber, wenn Du uns zeigen würdest,
was in den Heiligen Schriften dazu geschrieben steht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten