Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Eigenes Thema
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:38
Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:36 Es gibt aber Situationen, beispielsweise hypnagoge Zustände (teils herbeigeführt, teils unbeabsichtigt), da erfahren Menschen außergewöhnliche Ereignisse visueller aber auch auditiver Art. Selbst von taktilen oder olfaktorischen Erscheinungen wird berichtet.
Absolut richtig. - Deshalb sollte man nicht offfensiv mit solchen Dingen umgehen, aber sie auch nicht ausschließen. Es obliegt Gott.
Hiob, wie aber unterscheidest du? Was ist echt, was sind die Kapriolen unseres schöpferischen Bewußtseins?

Deine Ausführungen zu den Heiligen: Auch hier stellt sich die Frage, woher weißt du welche Heiligen wirklich dort sind, wo du sie vermutest. Ich meine so namentlich und persönlich sind sie doch anonym und mancher von der Kirche heiliggesprochener verlangt vielleicht sogar nach einem Tropfen Wasser, um seine Zunge zu benetzen. :)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von PeB »

Sorry, aber für einen so ausgesprochenen Beatles-Fan (seit 45 Jahren) wie mich, muss an dieser Stelle einfach folgendes kommen:
:)




Allerdings muss ich ganz deutlich dazu sagen: das Lied handelt von einem Traum Paul McCartneys, den er über seine reale, leibliche Mutter Mary hatte - es geht nicht vordergründig um die biblische Maria.
Trotzdem: eine Gelegenheit, die ich nicht verpassen wollte. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:28 wie aber unterscheidest du? Was ist echt, was sind die Kapriolen unseres schöpferischen Bewußtseins?
Das ist objektiv/von außen nicht entscheidbar.
Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:28 Deine Ausführungen zu den Heiligen: Auch hier stellt sich die Frage, woher weißt du welche Heiligen wirklich dort sind, wo du sie vermutest.
Dito. - Weder Otto2 noch Hiob "wissen" etwas zu der geistlichen Welt. Man kann diese Welt nur erklären und/oder erspüren. - Insofern hat Religion im seriösen (also ungebräuchlichen :devil: ) Sinne des Wortes immer einen esoterischen Touch.
wik
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

Hiob,

aber dieses Nichtwissen im Kontrast zu 'die Heiligen anrufen' zeigt doch dann auf eine unhaltbare Position. Oder?
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von R.F. »

Interessant zum Thema http://www.josef-hanauer.de/fatima3.html.

Es ist schon lange her, dass ich über die Erscheinungen in Fatima gelesen habe. Interessant sind besonders die Ausführungen zur sechsten Erscheinung am 13. Oktober 1917 und zum Sonnenwunder. Für schrift-orientierte Christen kann die mehrfach genannte Maria selbstverständlich nicht die Mutter Jesu gewesen sein. Denn diese ruht im Grab, bis sie wieder ins Leben gerufen wird.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:22 Anders wäre es, wenn es eine „Mariakirche“ gäbe, mit Maria im Zentrum des Glaubens und Jesus als eine Zugabe. Aber das ist nicht der Fall.
Solche Kapellen gibt es. Weltweit.
Als Jugendliche habe ich sie mit eigenen Augen gesehen. Eine Zeitlang war ich in die Schönstadt- Bewegung involviert.

Bitte die Bilder kurz anschauen:
Urheiligtum
In diesen Kapellen steht "das Gnadenbild" im Mittelpunkt.

Der Gründer der Schönstatt- Bewegung, Pater Josef Kentenich, hatte gute und ehrbare Motive.
Was die Kirche braucht, sind Menschen und Gemeinschaften, die von innen her und nicht vom sie umgebenden Milieu geprägt sind, die im Geist der "Freiheit der Kinder Gottes" sich persönlich für Gott entscheiden.
Pater Kentenich, schönstadt.de

Leider wurde Maria mehr Gewicht beigemessen als dem Erlöser.
Und was daraus geworden ist-- das ist schon sehr weit weg von der Lehre der Apostel, mir ist unwohl dabei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:46 Weder Otto2 noch Hiob
Otto 2 ist jetzt ein Timmi geworden (Nick)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Luther 1545 »

Hl. Maria Mutter Gottes was hab ich getan!

sagte Luther als er die Bauern mit seinen Schriften zur Schlachtbank führte,
so hatte er sich das nicht vorgestellt.

Auch er betete zu Maria weil er von Jesus nicht erhört wurde.
Er, der nur und einschließlich nur aus der Bibel wieder legt werden konnte.

Auch Maria Magdalena (Miriam aus Magdala) hatte als erste
die Jesus Erscheinung, da sie Ihn nicht berühren durfte.

Also unverhofft und unwillkürlich sind doch diese Erscheinungen da.

Bernadette Soubirous hatte als 14 Jährige unverhofft diese Marienerscheinung
die aber von Religion und sonstiges null Ahnung hatte.
Was sieh aber hatte war Asthma aber geheilt wurde sie nicht.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Indianer

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Indianer »

Spoiler: anzeigen
Mutter Gottes? Wenn Jesus Gott ist, warum wird Jesus auf jedem katholischen Kreuz eigentlich dargestellt? Heißt es nicht "Du sollst dir kein Bildnis machen"

Ne ehrlich jetzt, als ich das eben gelesen habe war ich geschockt. Wie soll Gott eine menschliche Mutter haben?

Gibt es hier keine OT Markierung?
Antworten