Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:37 Hätte damals Thomas Mann seinem Naptha diese Worte in den Mund gelegt, so hätte sich dann am ende unweigerlich Settembrini, und nicht Naphta, eine Kugel in den Kopf schießen müssen.
Aber nur, weil Settembrini erkannt hätte, dass Naphta ein besserer Settembrini ist - meinst Du es so?
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:37 du hast hier großartige Gedanken entwickelt, die selbst mich zum Nachdenken anregen.
Das freut mich SEHR, zumal Du nicht der Unkritischsten Einer bist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:26
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:37 Hätte damals Thomas Mann seinem Naptha diese Worte in den Mund gelegt, so hätte sich dann am ende unweigerlich Settembrini, und nicht Naphta, eine Kugel in den Kopf schießen müssen.
Aber nur, weil Settembrini erkannt hätte, dass Naphta ein besserer Settembrini ist - meinst Du es so?
Ich meinte es eher so, das dann Naphta aufzeigte, das auch ein katholischer Hardliner und Tradiotionalist ein sehr humaner und allgemein menschlich denkender Katholik sein kann, also hier den Settembrini mit seinen eigenen (geistigen) Waffen auf seinem eigenen Felde schlagend.

Ich denke, du als Katholik (oder im Geiste mit der RKK sympathisierend), du hast in dieser ganzen Diskussion deutlich aufgezeigt, was es eigentlich sein könnte, ein Christentum mit einem wirklich menschlichen Antlitz.
Und viele Christen der verschiedensten Konfessionen hier haben direkt, oder indirekt bewiesen, warum diese Religion in vielen Teilen der Welt in einem verheerenden und selbstzerstörerischen moralischen und geistlichen Niedergang begriffen ist.

Man saß im konfessionellen Glashaus, das zerfallen, verkommen, und selbst ruinös ist, und schmiss trotzdem immer weiter mit den größten Steinen die man auch immer finden konnte, welch ein Wahn.

Deus vult
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

Zuletzt geändert von Paul am Fr 9. Jul 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:59 was es eigentlich sein könnte, ein Christentum mit einem wirklich menschlichen Antlitz.
So ist es eigentlich auch gemeint. - Wenn ich Dich mit meiner (leider verstorbenen) katholischen Theologie-Freundin und meinem heutigen Pfarrers-Freund (beide übrigens stock-konservativ!!) zusammenbringen würde, ginge dies in dieselbe Richtung. Interessanterweise sind substantiell-konservative Christen oft die freiesten.

Woran liegt das? Und schon wieder wären wir in meinem "Lieblings-Thema": Es liegt an der Entwicklung der Heilsgeschichte, die heute an einem ziemlich beklagenswerten Punkt festgemacht hat (was sich auch wieder ändern wird). - Heilsgeschichte ist nicht "fortschrittlich" wie Naturwissenschaft, wo der nächste Schritt (fast) immer erkennender ist als vorherige Schritte. Im Geistlichen gibt es vielmehr Aufs und Abs, die wild durch die Zeiten ondulieren. Momentan leben wir in einer Zeit egomanischer Spiritualisierung, was ein Widerspruch in sich selbst ist, was aber erst erkannt werden muss.

So weit dies die Kirche angeht, hat meine Theo-Freundin immer gesagt: "Meine <sic!> Kirche muss da durch - das hat sie sich selbst eingebrockt". - Ich sehe es ähnlich: Jede Überwindung des Negativen/Bösen stärkt die Immunkräfte gegen das Böse ein Stückchen mehr. - Insofern ist "das Böse" ein Mittel der Heilsgeschichte zur Entwicklung des Erkenntnis-Wegs. - Genau das ist ja der Grund, warum Gott den "Baum der Erkenntnis <sic!>" hingestellt hat. Aber das muss man halt erst mal kapieren, was nicht in jeder christlichen Gruppe vorgesehen ist. :engel:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:46 inshallah 8-)

https://youtu.be/7fgrGIKzV1A
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-qvwppvPjCM[/youtube]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

fake, chinesen haben gelbe säcke :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:52
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:59 was es eigentlich sein könnte, ein Christentum mit einem wirklich menschlichen Antlitz.
So weit dies die Kirche angeht, hat meine Theo-Freundin immer gesagt: "Meine <sic!> Kirche muss da durch - das hat sie sich selbst eingebrockt".
Nur werden die Brocken irgendwann so dick, das da kein Durchkommen mehr ist, oder keiner mehr die Brocken weggeräumt kriegt, würde ich sagen.

Was mit eigentlich einerlei ist, denn in jeder Religion dieser Welt gibt es gute, wertvolle und immer auch achtenswerte Menschen, Menschen die mir Bruder und Schwester sind, so wie es in jeder christlichen Konfession auch immer gute und wertvolle Menschen gibt, die ich alle, hier alle Religionen eingeschlossen, als Salz dieser Erde bezeichne.

Mein Gott ist "größer" als deiner, und mein Gott ist der einzig wahre, das wird immer nur neue und endlose Ketten von Leid, Massenmord und Blutvergießen erzeugen, leider sind die Fanatiker und Fundamentalisten dieser Welt und welcher Religion auch immer, nicht daran interessiert, das sich das jemals ändert.

Oder wir bemühen als "Lösungsweg" jetzt einmal diesen Diderot zugeschriebenen Zynismus:

Die Menschen werden niemals frei sein, erst dann, wenn der letzte König mit den Gedärmen des letzten Priesters erwürgt worden sei.

Und dann?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 15:10 Oder wir bemühen als "Lösungsweg" jetzt einmal diesen Diderot zugeschriebenen Zynismus:

Die Menschen werden niemals frei sein, erst dann, wenn der letzte König mit den Gedärmen des letzten Priesters erwürgt worden sei.

Und dann?
Sucht man sich andere zum Erwürgen. "Die Revolution frisst Ihre Kinder", sagte Diderots Revolutions-Kumpan auf dem Schafott, dass er mit herbei-revolutioniert hatte.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 15:10 Nur werden die Brocken irgendwann so dick, das da kein Durchkommen mehr ist, oder keiner mehr die Brocken weggeräumt kriegt
Um die RKK mache mir keine Sorgen, eher um die Medien. Diese haben einen ungleich höheren Anteil an der Versauung der Welt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 15:02 chinesen haben gelbe säcke
Ja, für den Reis. :geek:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Opa Klaus »

Will das eigentlich in keinen der Betonköpfe eindringen,
dass es auch eine innere Versklavung des Menschen gibt,
die er sich selbst antut? Oder er von Kindheit an dazu konditioniert wurde?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 9. Jul 2021, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten