Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Tier im Menschen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:04 Das "Tier" in der Apokalypse spricht in Verbindung mit der Zahl 666 vom noch sündhaft Verbliebenen im Menschen.
Das ist aber nicht nur ein Tier sondern das sind mehrere und sinngemäß geht diese Interpretation nicht wirklich auf.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Deutschkenntnisse

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:27
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:04 Das "Tier" in der Apokalypse spricht in Verbindung mit der Zahl 666 vom noch sündhaft Verbliebenen im Menschen.
Das ist aber nicht nur ein Tier sondern das sind mehrere und sinngemäß geht diese Interpretation nicht wirklich auf.
Du kannst dir vorstellen, dass mir das auch bekannt ist. Sei doch nicht so verbissen und denke was flexibler. Die Berücksichtigung einfacher schulischer Deutschkenntnisse könnte dir da auf die Sprünge helfen.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Tier im Menschen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:27
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:04 Das "Tier" in der Apokalypse spricht in Verbindung mit der Zahl 666 vom noch sündhaft Verbliebenen im Menschen.
Das ist aber nicht nur ein Tier sondern das sind mehrere und sinngemäß geht diese Interpretation nicht wirklich auf.
Das andere Tier steigt aus dem Land auf. Der Unterschied "Meer", "Land" ist wichtig.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Beitrag von Andy »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 08:36
Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 08:26 Daniel 7, 23 hat geschrieben:
Er sprach: »Das vierte Tier bedeutet ein viertes Reich, das auf Erden sein wird; das wird sich von allen anderen Königreichen unterscheiden, und es wird die ganze Erde fressen, zerstampfen und zermalmen.
Wow. Das sind sehr starke Worte. Fressen, zerstampfen und zermalmen. Aua. Das tut echt weh. Welches Reich könnte das sein? China?
Nach meinem Verständnis erzählen Daniel 2, 7 und 8 über dasselbe Thema ([Welt-]Reiche in der Zukunft bzw. in der Gegenwart Daniels). In Daniel 8 werden uns zwei von den Reichen wörtlich in der Auflösung der prophetischen Träume verraten....das Reich der Meder und Perser sowie Griechenland (Reich 2 und 3 aus Daniel 7). Das erste Reich in Daniel 7 ist ebenso klar, da Daniel später die Auflösung hier gibt...."Du o König bist das goldene Haupt" sagt Daniel zu Nebukadnezar dem Herrscher Babylons....das erste Reich ist also Babylon. Welches ist das vierte Reich (Tier), bzw. welches (Welt-)Reich löste Griechenland ab?

Spice hat geschrieben:Wo steht denn in der Bibel, dass sie sich selbst auslegt?
Wie möchtest Du anders verfahren als mit dem Prinzip "Sola Scriptura" um die Wahrheit zu erfahren.....einfließen lassen von Tradition wie die RKK, postmodernes philosophischen Denken nach dem Prinzip "alles ist Wahrheit, Wissenschaft, Spiritismus (Esotherik)?....machen und tun viele. Ich bin der Meinung, dass es nur eine Wahrheit gibt und die nicht zu ergründen ist indem jeder seine eigenen Ideen und Philosophien in Gottes Wort hineinlegt.
Zum Prinzip (Sola Scriptura) ist Lk. 24 mit den Emmausjüngern interessant zu lesen. Hier legt Jesus den Jüngern die Prophetie der Schrift aus um den Jüngern aufzuzeigen, dass alles in ihm selbst (Jesus) die Erfüllung gefunden hat.
Lk. 24, 25-27 hat geschrieben:Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Mußte nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Meer und das Land

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 10:39
Nobody2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:27
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:04 Das "Tier" in der Apokalypse spricht in Verbindung mit der Zahl 666 vom noch sündhaft Verbliebenen im Menschen.
Das ist aber nicht nur ein Tier sondern das sind mehrere und sinngemäß geht diese Interpretation nicht wirklich auf.
Das andere Tier steigt aus dem Land auf. Der Unterschied "Meer", "Land" ist wichtig.
Das "Meer" steht fürs Seelische und das "Land" fürs Feste. Was ist denn dann nur das "Feste"?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Warum?

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:09 Wie möchtest Du anders verfahren als mit dem Prinzip "Sola Scriptura"
Warum denn nur das?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Beitrag von Sunbeam »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:09 Ich bin der Meinung, dass es nur eine Wahrheit gibt und die nicht zu ergründen ist indem jeder seine eigenen Ideen und Philosophien in Gottes Wort hineinlegt.
Zum Prinzip (Sola Scriptura) ist Lk. 24 mit den Emmausjüngern interessant zu lesen. Hier legt Jesus den Jüngern die Prophetie der Schrift aus um den Jüngern aufzuzeigen, dass alles in ihm selbst (Jesus) die Erfüllung gefunden hat.
Lk. 24, 25-27 hat geschrieben:Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Mußte nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.
Ja, gut, nur eine Wahrheit, aber genau das funktionierte doch auch durch dieses sola scriptura nicht.

Denn weiß hier überhaupt jemand, wie viele Konfessionen und Denominationen es innerhalb der Evangelischen Kirch gibt? Mehr als genug und doch eigentlich viel zu viele in einem bunten Konglomerat von oft heillos unter sich zerstrittenen Kirchen.

Und alle Konfessionen wähnen sich im Besitz der alleinigen Wahrheit, mit der Bibel, den biblischen Texten als Fundament, haben ihre so ganz speziellen Theologien und und auch Dogmen.
Die Zeugen Jehovas ebenso wie die STA, oder die Neugeborenen oder Wiedergeborenen Christen, hier nur einmal als drei Beispiele genannt.

Und genau hier habe ich Verständnisschwierigkeiten, wenn dann Jesus der Mittelpunkt und Ausfluss allen christlichen Glaubens ist, warum scheiden sich dann an seinen Worten oft die (konfessionellen) Geister.
Ein Satz, ein Vers aus dem Evangelium reicht aus, um mit dieser Aussage (die dann auch gleich verdogmatisiert wird) das Fundament einer neuen Kirche/Konfession zu legen.

Auf dieser Basis der "Vielkircherei" wäre dann das sola scriptura doch als gescheitert anzusehen.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Beitrag von Andy »

Sunbeam hat geschrieben:Und genau hier habe ich Verständnisschwierigkeiten, wenn dann Jesus der Mittelpunkt und Ausfluss allen christlichen Glaubens ist, warum scheiden sich dann an seinen Worten oft die (konfessionellen) Geister.
Auf dieser Basis der "Vielkircherei" wäre dann das sola scriptura doch als gescheitert anzusehen.
Erst mal ist es so, dass der größte Teil derer die sich christozentrisch geben das „sola scriptura“ – Prinzip gar nicht anwenden auch wenn sie sich vielleicht selbst darauf berufen. Dazu zähle ich die charismatischen Gemeinden die nebst der Schrift auch (eigene) Erfahrungen wie Zungenrede, Wunderheilungen oder Trancezustände einfließen lassen um wahr, richtig, falsch, Gottes wahrer Geist ja oder nein zu bestimmen. Die RKK hat die Tradition, Universelles Leben die ich mir Interesse halber mal einige Wochen ansah haben die Esotherik und viele Gemeinden wie die EKD stellen mit der Akzeptanz der Evolution die Wissenschaft höher als die Schrift.
Da lichtet sich das Feld wobei man auch im Auge behalten muss, dass nicht die richtige Gemeinde rettet und auch nicht ob ich jedes einzelne Detail der Schrift richtig verstehe, nicht mal ob ich immer schön Gehorsam bin sondern die Beziehung die ich (Du) zu Christus habe (hast).
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Christus hohl

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:37 sondern die Beziehung die ich (Du) zu Christus habe (hast).
Da gibt es eine Menge Götzen, an die Beziehung gepflegt werden soll und will. Ein "Christus" ist nur ein hohles Wort.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:09
Spice hat geschrieben:Wo steht denn in der Bibel, dass sie sich selbst auslegt?
Wie möchtest Du anders verfahren als mit dem Prinzip "Sola Scriptura" um die Wahrheit zu erfahren.....einfließen lassen von Tradition wie die RKK, postmodernes philosophischen Denken nach dem Prinzip "alles ist Wahrheit, Wissenschaft, Spiritismus (Esotherik)?....machen und tun viele. Ich bin der Meinung, dass es nur eine Wahrheit gibt und die nicht zu ergründen ist indem jeder seine eigenen Ideen und Philosophien in Gottes Wort hineinlegt.
Zum Prinzip (Sola Scriptura) ist Lk. 24 mit den Emmausjüngern interessant zu lesen. Hier legt Jesus den Jüngern die Prophetie der Schrift aus um den Jüngern aufzuzeigen, dass alles in ihm selbst (Jesus) die Erfüllung gefunden hat.
Lk. 24, 25-27 hat geschrieben:Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Mußte nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.
Sola scriptura ist allein völlig untauglich, um etwas für uns relevantes zu verstehen. Das sehen wir ja am Chaos, das die Bibelleser mit ihren Behauptungen veranstalten.
Zum wichtigsten gehört, dass man sich selbst wahrnimmt, nämlich seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Denn wenn diese nicht erkannt sind, sind sie bestimmend für alles was wir tun und wie wir etwas verstehen wollen.

Weiterhin berichtet die Bibel über Erfahrungen, die der Mensch machte. Da müsste man erst einmal ein wirkliches Menschenbild, also eine Anthropologie, haben. Denn als Wesen ist jeder Mensch gleich, aber er hat natürlich auch eine geistesgeschichtliche Entwicklung hinter sich. In dem Sinne sind wir heute weit entfernt vom Menschen, wie ihn noch die Bibel schildert.
Für diesen war die Natur kein materielles Ding, wie nach unserer Ansicht. Außerdem war für ihn die Existenz von Gott/Göttern usw. selbstverständlich.
Und natürlich müssen die Erkenntnisse der Wissenschaft, der Philosophie, des Okkulten berücksichtigt werden, denn jede Wahrheit muss kompatibel mit anderen Wahrheiten sein und darf sich nicht selbst widersprechen. Also, ein Beispiel etwas Rundes kann nicht gleichzeitig ein Quadrat sein.
In der Bibelauslegung wird aber dergleichen fortwährend behauptet, weil man eben keinen Grundstock an Wahrheiten hat.

Also, du siehst, etwas Wahres zu sagen, erfordert hohen Aufwand!
Antworten