Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:00 Aber jetzt muß ich Nobody zu Hilfe eilen:
Nobody2 hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 15:26
Hier soll es nur darum gehen, wer sich als Christ wahrnimmt, wer sich damit identifiziert, gleich, wie er es versteht.
Also: Ja oder Nein.
LG
Also doch >>"Wer sich als Christ wahrnimmt"<<
wäre der bessere Thread-Titel gewesen!
Wie Nobody2 selbst endlich zugibt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:54 An Klaus>
Was du da oben geschrieben hast, war irgendwie für mich wie tönendes Erz...
Mag sein, dass es für Abischal verständlich war, für mich....leider nicht.
Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:54 Vielleicht kannst du manche Sätze mit dazu gehörigen Bibelstellen belegen, damit auch ich nachlesen kann, worauf du dich beziehst.
Das mit dem Rufmord versteh ich nicht, vielleicht kann das ein anderer user ergänzen?
Liebe(r) Oleander, leider habe ich mich von einer Bemerkung von Dir verleiten lassen zu Antworten - was aber offTopic hier im Thread ist. Wir sind nämlich mitten in der Theodizee-Frage gelandet, die bekanntlich aus 3 Teilen besteht und Gottes Verhalten betrifft. Sie ist älter als das Christentum und hat viele Denker beschäftigt - auch mich.
Um eine Antwort zu finden, muss man mit gefundenen Fragmenten puzzeln wie ein Archäologe ohne jegliches "VOR-Bild" bis daraus ein plausibles Konstrukt wird.
Oleander, bei echtem Interesse an solch einer >Universal-Frage< mach doch selbst einen Thread auf
und gib zum Start DEIN fertiges Puzzle zum Besten,
das Du ja hoffentlich zu bieten hast, als Maßstab für eine viele Kritik.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erkenntnis

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:49 Welche Kraftquelle hilft vertrauenwürdig über die Schwelle des Todes ?
Erkenntnis statt Worthülsen!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:49
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:03 Nun, „Jesus“ habe ich nicht aussen vorgelassen, habe mich ja intensiv damit beschäftigt. Nur hat das wenig, respektive nichts mit dem Bibelzitat zu tun. Weiter wurde ja Israel zur Zeit Jesu nicht "zurückgeführt, sondern danach deportiert.

Lehit
Vielleicht ist es ja so, weil "die Juden" nicht die Reihenfolge kennen: Sie wollen zuerst das "Gelobte Land", das aber überhaupt nicht "gelobt" sein kann, solange die Menschen keine Engel sind. Das wäre so, wie wenn Christen zuerst die Auferstehung wollten und danach die Heiligung. Aber nur umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Vielleicht, vielleicht… nur ist es nicht das Vielleicht.
Eigentlich gibt die Tenach die Reihenfolge vor, und auch die christliche Rechtfertigung für Jesus weist eindeutig in den Zitaten aus der Tenach diese Reihenfolge von einer Sammlung, von Frieden, oder von der letztzeitlichen Rückführung, aber nicht vor einer Zerstreuung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Sunbeam »

Zippo hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:49
Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:08
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:02

Manchmal möchte man alles hinschmeißen, meine geistige Umgebung macht mir viele Probleme. Aber das wäre nicht vernünftig, dann wäre ja alles umsonst gewesen. Hebr 10,35-38

Glaube mir, das ergeht nicht nur Christenmenschen so, jeder hat das wohl so seine schwarzen Stunden, in denen nichts mehr so ist, wie es sein sollte.
Probleme haben alle Weltenbürger, das ist schon wahr. Meine Probleme sind eben unerklärlicher Natur. Diese Beklemmungen und andere Quälereien sind eben geistiger Natur und kein Neurologe weiss darauf eine vernünftige Antwort zu geben.
Sunbeam


Aber für dieses immer wieder aufstehen, trotz und alledem, da hat wohl jeder Mensch seine eigenen Quellen zu denen er dann gehen kann, und genau diese Quellen, was und wo immer diese auch sind, aus denen er dann schöpft und aufrecht seine Lebensgang fort setzt, diese Quellen sollten einem jedem Menschen auch belassen sein.
So unterschiedlich auch die Wassen auch sein mögen, die diese Quellen spenden.
Welche Quellen sind das bei dir ?
Die Quellen, die schon sprudelnd flossen, bevor das Christentum zur Staatsreligion wurde. Gut, ich gebe zu, ich bin ein Anhänger des klassischen Bildung, wobei sich dann bewahrheitet, das alle so genannte Wahrheit eigentlich uralt ist, der Reiz des Neuen, auch neuer Religionen, das ist nichts anderes, als die vielfältige Variation des Ausdrucks dieses Uralten.
Welche Kraftquelle hilft vertrauenwürdig über die Schwelle des Todes ?
Eine Antwort darauf, eine wirkliche seriöse Antwort, die werden wir Menschen, innerhalb von Raum und Zeit lebend, niemals wirklich finden. Und es gibt zu viele religiöse Texte, oder Urkunden auf dieser Welt, die alle diese Wahrheit für sich allein beanspruchen, als da man dann eine von ihnen restlos glauben und definitiv vertrauen könnte.

Du hast die Wahrheit der Bibel gewählt, das ist OK für mich, das geht in Ordnung, ist dein Weg, aber meine Wahrheit und mein Weg ist das nicht.
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:40
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:49
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:03 Nun, „Jesus“ habe ich nicht aussen vorgelassen, habe mich ja intensiv damit beschäftigt. Nur hat das wenig, respektive nichts mit dem Bibelzitat zu tun. Weiter wurde ja Israel zur Zeit Jesu nicht "zurückgeführt, sondern danach deportiert.

Lehit
Vielleicht ist es ja so, weil "die Juden" nicht die Reihenfolge kennen: Sie wollen zuerst das "Gelobte Land", das aber überhaupt nicht "gelobt" sein kann, solange die Menschen keine Engel sind. Das wäre so, wie wenn Christen zuerst die Auferstehung wollten und danach die Heiligung. Aber nur umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Vielleicht, vielleicht… nur ist es nicht das Vielleicht.
Eigentlich gibt die Tenach die Reihenfolge vor, und auch die christliche Rechtfertigung für Jesus weist eindeutig in den Zitaten aus der Tenach diese Reihenfolge von einer Sammlung, von Frieden, oder von der letztzeitlichen Rückführung, aber nicht vor einer Zerstreuung.
Wie gesagt, ohne dass Menschen Engel geworden sind, kann es keinen Frieden geben. Also auch kein "gelobtes" Land. Meine Eltern haben noch die Schweiz als ein solches gesehen, weil es in den Kriegen neutral blieb. Aber mehr ist eben nicht drin. Was die Finanzwirtschaft betrifft, hat sich ja die Schweiz auch nicht gerade mit Ruhm bedeckt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:11 Wie gesagt, ohne dass Menschen Engel geworden sind, kann es keinen Frieden geben. Also auch kein "gelobtes" Land. Meine Eltern haben noch die Schweiz als ein solches gesehen, weil es in den Kriegen neutral blieb. Aber mehr ist eben nicht drin. Was die Finanzwirtschaft betrifft, hat sich ja die Schweiz auch nicht gerade mit Ruhm bedeckt.
Aha, ein Eidgenosse und Helvetier. Die Schweiz hat sich auch im Weltkrieg nicht mit Ruhm bekleckert.
Bisher ist noch kein Mensch ein Engel geworden, ausser der Bedeutung mit einem „B“ voran.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:01
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:11 Wie gesagt, ohne dass Menschen Engel geworden sind, kann es keinen Frieden geben. Also auch kein "gelobtes" Land. Meine Eltern haben noch die Schweiz als ein solches gesehen, weil es in den Kriegen neutral blieb. Aber mehr ist eben nicht drin. Was die Finanzwirtschaft betrifft, hat sich ja die Schweiz auch nicht gerade mit Ruhm bedeckt.
Aha, ein Eidgenosse und Helvetier. Die Schweiz hat sich auch im Weltkrieg nicht mit Ruhm bekleckert.
Bisher ist noch kein Mensch ein Engel geworden, ausser der Bedeutung mit einem „B“ voran.
Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:14 Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Nach oben
"Ein daran vorbei, gibt es nicht!", was natürlich glaubensbedingt entsprechend subjektiv ist, wo dann Juden es ganz anders sehen…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:17
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:14 Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Nach oben
"Ein daran vorbei, gibt es nicht!", was natürlich glaubensbedingt entsprechend subjektiv ist, wo dann Juden es ganz anders sehen…
Nein, das ist objektiv. Jesus Christus ist der Typus des wahren Menschen.
Antworten