Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:48 Deren Geist wurde deshalb ausgetrieben, weil sie selbst keine Herrschaft über ihn hatte. Sie also "besessen" war. Wer aber Herrschaft hat, bei dem kann gar nichts ausgetrieben werden.
Deine Erklärung zu dem Vorfall ist ebenfalls nicht biblisch basiert und geht nicht auf die Aussage ein, der Du widersprochen hattest. Dort, also in der Aussagen, geht es darum, dass das was in der Bibel als echte Prophetie beschrieben wird, ausschließlich Gott als Quelle haben kann. Ein Gegenbeispiel dazu gibt es in der Bibel ebenfalls nicht.

Das bei einer personalen Besessenheit, seitens des Menschen, jemals etwas wie „Herrschaft“ existieren könnte, lässt sich biblisch darüber hinaus auch nicht belegen. Das Gegenteil wird in der Bibel beschrieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:53
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:48 Deren Geist wurde deshalb ausgetrieben, weil sie selbst keine Herrschaft über ihn hatte. Sie also "besessen" war. Wer aber Herrschaft hat, bei dem kann gar nichts ausgetrieben werden.
Deine Erklärung zu dem Vorfall ist ebenfalls nicht biblisch basiert und geht nicht auf die Aussage ein, der Du widersprochen hattest. Dort, also in der Aussagen, geht es darum, dass das was in der Bibel als echte Prophetie beschrieben wird, ausschließlich Gott als Quelle haben kann. Ein Gegenbeispiel dazu gibt es in der Bibel ebenfalls nicht.

Das bei einer personalen Besessenheit, seitens des Menschen, jemals etwas wie „Herrschaft“ existieren könnte, lässt sich biblisch darüber hinaus auch nicht belegen. Das Gegenteil wird in der Bibel beschrieben.
Es nützt ja gar nichts, wenn man behauptet, dies oder jenes stehe in der Bibel. Das ist auch schon alles vom eigenen Vorverständnis geprägt. Wer keine Erkenntnis hat, kann nicht sagen was "biblische" Prophetie ist, weil er nicht weiß, wie sie zustande kommt.
Wie gesagt, was du sagst, trifft nicht den Kern der Sache. Das ist nur Schriftgelehrsamkeit.

Den Vorfall habe ich richtig interpretiert. Denn wenn jemand gezwungen wird etwas auszusprechen, leidet der Mensch darunter und es wird, wie das im Fall der Frau war, ihre persönliche Entwicklung behindert.
Das ist aber nicht bei denen der Fall, die etwas Zukünftiges sagen, weil sie eine entsprechende Intuition haben. Was wahr ist, kommt alles von Gott. Nur Lügen kommen aus des Menschen Unwissenheit seiner Unreinheit, seiner Furcht oder seines bewussten Wollens.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:14 Es nützt ja gar nichts, wenn man behauptet, dies oder jenes stehe in der Bibel. Das ist auch schon alles vom eigenen Vorverständnis geprägt.
Zunächst ging es um den reinen Fakt gegenteiliger Aussagen.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:14 Wer keine Erkenntnis hat, kann nicht sagen was "biblische" Prophetie ist, weil er nicht weiß, wie sie zustande kommt.
Da genügt in diesem Fall die simple Fähigkeit zum Lesen. Quelle echter Prophetie, im Sinne der Bibel, ist immer Gott. Alles andere ist falsche Prophetie, auch das steht so ausdrücklich geschrieben. Darum ging es in meiner Aussage.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:14Wie gesagt, was du sagst, trifft nicht den Kern der Sache. Das ist nur Schriftgelehrsamkeit.
Der Kern war, die Quelle einer biblischen Prophetie allein bei Gott verorten zu können. Kann man.

Dein Widerspruch ist bisher allein auf der Grundlage Deiner persönlichen Überzeugung und biblisch nicht getragener Behauptungen erfolgt. Das ist zu wenig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:22
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:14 Es nützt ja gar nichts, wenn man behauptet, dies oder jenes stehe in der Bibel. Das ist auch schon alles vom eigenen Vorverständnis geprägt.
Zunächst ging es um den reinen Fakt gegenteiliger Aussagen.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:14 Wer keine Erkenntnis hat, kann nicht sagen was "biblische" Prophetie ist, weil er nicht weiß, wie sie zustande kommt.
Da genügt in diesem Fall die simple Fähigkeit zum Lesen. Quelle echter Prophetie, im Sinne der Bibel, ist immer Gott. Alles andere ist falsche Prophetie, auch das steht so ausdrücklich geschrieben. Darum ging es in meiner Aussage.
Da kommt es schon darauf an, was man unter "Gott" versteht.
Jede Prophetie, die zutreffend ist, kommt von Gott. Alles andere ist Unsinn.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:14Wie gesagt, was du sagst, trifft nicht den Kern der Sache. Das ist nur Schriftgelehrsamkeit.
Der Kern war, die Quelle einer biblischen Prophetie allein bei Gott verorten zu können. Kann man.

Dein Widerspruch ist bisher allein auf der Grundlage Deiner persönlichen Überzeugung und biblisch nicht getragener Behauptungen erfolgt. Das ist zu wenig.
Meine "Behauptungen" sind "biblisch" getragen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:57Da kommt es schon darauf an, was man unter "Gott" versteht. Jede Prophetie, die zutreffend ist, kommt von Gott. Alles andere ist Unsinn.
Da ich nur den biblischen Gott meine, verstehe ich genau diesen Gott darunter. Er ist auch kein „was“ sondern ein „wer“. Wenn Du über andere Götter redest, wären wir wieder da, wo wir bereits waren: Deine Aussagen haben nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:57 Meine "Behauptungen" sind "biblisch" getragen.
Ist das der Grund, weshalb Du keine Bibelstellen nennen kannst? Deinen Aussagen fehlt nicht nur jeder biblische Bezug, in der Bibel wird gleich das glatte Gegenteil von dem gesagt, was Du schreibst.

Wie gesagt, es reicht nicht nur zu behaupten, etwas wäre biblisch. In der Bibel kannst Du dutzende Situationen finden, in denen Gott die Quelle der echten Prophezeiungen ist. Die mosaischen Regelungen zur Prophetie sagen das gleiche aus. Einfach mal in 5Mose 13+18 nachschlagen. Genau deshalb sind Prophezeiungen aus anderen Quellen, so wie nobody2 sie beschrieb, falsche Prophetien.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 05:46 Falls "Prophetie aus anderen Quellen", hier Thema werden sollte, würde ich den Thread in den Bereich Esoterik verschieden. Denn sowas hätte im Bibelforum nichts verloren.
Schon allein aufgrund des Titels stimme ich Dir voll und ganz zu.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Crissi »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:09Falsche Propheten werden uns in der Bibel gerade für die letzte Zeit als drastisches Problem angeküdigt. Wie Warnungen davor, solchen Propheten glauben zu schenken, sind gravierend. Damit einhergehend ist der Auftrag, Prophezeiungen auf ihre Echtheit zu prüfen, ebenso eindringlich formuliert. Das alles ist Lovetrail bekannt. Weshalb er der Forenleitung trotzdem solche Vorhaltungen macht, weiß ich nicht.
Müsste Lovetrail beantworten, sagte ja, dass ich die Forumsleitung verstehe.
Falsche Propheten finde ich hier eher weniger. Wer sie sucht, findet sie derzeit in der Politik! ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Crissi »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:46Vielleicht wird verständlicher, warum ich "Propheten" der Neuzeit gegenüber so skeptisch eingestellt bin,
„Propheten“ der Neuzeit können auch Prophezeiungen aus der Alten Zeit in der Neuzeit prophezeien oder?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von lovetrail »

Johannes hat ja selbst gesagt, dass die Ereignisse seiner Offenbarung rasch geschehen würden. Das meiste steht aber immer noch aus. Ist Johannes deshalb ein falscher Prophet? Das sei ferne! Bei Gott sind tausend Jahre wie ein Tag. Und manches entfaltet sich in der Heilsgeschichte bis es dann am Ende vollendet auftritt.
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. (Offb.1,1-3. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:15 Johannes hat ja selbst gesagt, dass die Ereignisse seiner Offenbarung rasch geschehen würden. Das meiste steht aber immer noch aus. Ist Johannes deshalb ein falscher Prophet? Das sei ferne! Bei Gott sind tausend Jahre wie ein Tag. Und manches entfaltet sich in der Heilsgeschichte bis es dann am Ende vollendet auftritt.
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. (Offb.1,1-3. Lut.)
LG
Im KonkNT heißts z. B.:
Enthüllung Jesu Christi, die Gott Ihm gegeben hat, um Seinen Sklaven zu zeigen, [was] in Schnelligkeit
geschehen muß. Und Er hat [es] durch Seinen Boten Seinem Sklaven Johannes angekündigt [und] ges[and]t,
der Zeug[nis ableg]t [von] dem Wort Gottes, dem Zeugnis Jesu Christi [und von] all[em], was er
wahrgenommen [hat].
Glückselig, [wer] das Prophetenwort liest und die [es] hören und bewahren, [was] darin geschrieben [ist]; denn
die Frist ist nahe
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten