Und wem sollte man jetzt glauben?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:05
Spice hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:01 Aber offenbar ist euch das physische Leben enorm wichtig...
Oh, entschuldige Spice.
Du stehst über allem überlegen drüber ? Nanunana ?
Ist doch klar, dass man, wenn man glücklich leben will, umso glücklicher ist, je weniger man an Dingen dieser Welt bzw. der Welt überhaupt, hängt.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 09:12
oTp hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:05
Spice hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:01 Aber offenbar ist euch das physische Leben enorm wichtig...
Oh, entschuldige Spice.
Du stehst über allem überlegen drüber ? Nanunana ?
Ist doch klar, dass man, wenn man glücklich leben will, umso glücklicher ist, je weniger man an Dingen dieser Welt bzw. der Welt überhaupt, hängt.
Das ist für mich eine solche Grundwahrheit, dass es für mich schon eine Binsenweisheit ist.
Es ging mir bei meiner Antwort eher darum, wie weit soll man gehen, wann ist es noch sinnvoll, das Leben zu erhalten. Da warst du mir zu sehr über den Dingen schwebend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:29
Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 09:12
oTp hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:05
Spice hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:01 Aber offenbar ist euch das physische Leben enorm wichtig...
Oh, entschuldige Spice.
Du stehst über allem überlegen drüber ? Nanunana ?
Ist doch klar, dass man, wenn man glücklich leben will, umso glücklicher ist, je weniger man an Dingen dieser Welt bzw. der Welt überhaupt, hängt.
Das ist für mich eine solche Grundwahrheit, dass es für mich schon eine Binsenweisheit ist.
Es ging mir bei meiner Antwort eher darum, wie weit soll man gehen, wann ist es noch sinnvoll, das Leben zu erhalten. Da warst du mir zu sehr über den Dingen schwebend.
Es ist ja abzusehen, dass wir über kurz oder lang in eine Überwachungsgesellschaft kommen. Diese geht ja nicht nach 3 1/2 Jahren vorbei (wie einige aus Unverständnis meinen). Also, in einer solchen Gesellschaft zu leben, lege ich keinen Wert darauf.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:33 Es ist ja abzusehen, dass wir über kurz oder lang in eine Überwachungsgesellschaft kommen. Diese geht ja nicht nach 3 1/2 Jahren vorbei (wie einige aus Unverständnis meinen). Also, in einer solchen Gesellschaft zu leben, lege ich keinen Wert darauf.
Das ist wahrscheinlich ein zentrales Problem der Zukunft.

Da braucht man nur auf China schauen, da ist schon Vieles verwirklicht dazu. Der Staat nimmt Einfluss durch Überwachung jedes einzelnen Bürgers. Und lenkt ihn so linientreu gemäß der Regierung.

"Der gläserne Mensch" existiert meiner Meinung nach in der Welt Gottes. In dem Sinne, dass das Wesen jedes verstorbenen Menschen untäuschbar ersichtlich ist. Das ist dort, in der Welt Gottes sehr positiv. Natürlich nicht für bösartige Verstorbene. Für die macht das große Probleme. Kann man weiter drüber philosophieren und spekulieren.

Zudem bleibt vor Gott keinerlei Sünde verborgen, die ein Mensch begeht. Da kann nichts verborgen oder vertuscht werden. Und Sünde rächt sich dann am Sünder selber. Dem absolut gerechten Urteil Gottes kann niemand entgehen.

Aber totale Überwachung ist äußerst bedenklich in menschlichen Staats-Systemen. Weil dann damit schlimmstens manipuliert und geknechtet werden kann.
Zuletzt geändert von oTp am Do 30. Dez 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:55
Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:33 Es ist ja abzusehen, dass wir über kurz oder lang in eine Überwachungsgesellschaft kommen. Diese geht ja nicht nach 3 1/2 Jahren vorbei (wie einige aus Unverständnis meinen). Also, in einer solchen Gesellschaft zu leben, lege ich keinen Wert darauf.
Das ist wahrscheinlich ein zentrales Problem der Zukunft.

Da braucht man nur auf China schauen, da ist schon Vieles verwirklicht dazu. Der Staat nimmt Einfluss durch Überwachung jedes einzelnen Bürgers. Und lenkt ihn so linientreu gemäß der Regierung.
So ist es leider. Habe heute ein Video gesehen, wo Menschen durch die Straßen mit einem Pappschild geführt wurden, weil sie gegen Corona-Auflagen verstießen:https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 6d701b97b0
"Der gläserne Mensch" existiert meiner Meinung nach in der Welt Gottes. In dem Sinne, dass das Wesen jedes verstorbenen Menschen untäuschbar ersichtlich ist. Das ist dort, in der Welt Gottes sehr positiv.
Du redest vom nachtodlichen Zustand: Ja, da kann man nichts verbergen.
Zudem bleibt vor Gott keinerlei Sünde verborgen, die ein Mensch begeht. Da kann nichts verborgen oder vertuscht werden.

Aber totale Überwachung ist äußerst bedenklich in menschlichen Staats-Systemen. Weil dann damit schlimmstens manipuliert und geknechtet werden kann.
Genau.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Stalin, Mao und Hitler mussten noch auf das Urteil von Gesinnungsgenossen bauen, um Millionen unliebsamer "Störenfriede" zu ermorden.

Überwachung wird in Zukunft sehr subtil. Noch bevor sich ein Mensch zum Staatsfeind entwickeln kann, wird er "erzogen", sprich manipuliert und zwangsverbogen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Opa Klaus »

Gestern habe ich einen Bericht über den extremen Umfang des Überwachungsstaates von Nord-Korea gelesen. Schlimmer ist das kaum noch zu toppen oder vorstellbar. Da fehlt nur noch die Einholung einer Genehmigung um aufs WC gehen zu dürfen.
Sollte man jetzt glauben, dass Gott ab Eden bereits solch eine Art "Kadavergehorsam" gefordert hat und zum Testen den >Baum< "in die Mitte des Gartens gesetzt hat"?
Gab es überhaupt keinen natürlichen Gefahren - vor denen Gott warnen wollte >>>
und Gott geboten hat, allezeit solche Natur-Gefahren = kurz-zeitige / spät-zeitige klar voraus zu sehen
indem Gott per Baum eine Art geistiger Seh-Test mitten hin platzierte?

Hat Gott dem Menschen denn nicht den Verstand, Intellekt (NO Instinkt!) zur Voraus-Sicht gegeben,
damit der Mensch als Krone der Schöpfung sehr selbständig >sehend< handeln würde?
>> ohne "Gängelband" (Hundeleine, Zügel, Bevormundung, ...)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Solange der Mensch lebt, gibt Gott ihm ja die Freiheit, zu denken und zu tun, was er will. Grenzen setzt nur die Natur und menschliche Gesellschaften des Zusammenlebens.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Opa Klaus »

Für beide "Grenzen" braucht der Mensch ein höchstes Maß an geistiger Sehkraft zum klaren, deutlichen Unterscheiden - was ein Tier nie schaffen würde, denn die "Grenzen menschlicher Gesellschaft" können voll im Widerspruch zur Natur sein.
Das beweist alles ewige Leid+Elend, was sich die "menschliche Gesellschaft" antut!

>>>> oder Was ist die Ursache von allem diesem Leid+Elend?

Oh ja, ich bin ganz verrückt und entzückt von den vielen leeren abgedroschenen Standard-Phrasen!
Dass mir ja keiner mit geistigen Tieftauchersuchen und tiefergehenden Antworten kommt,
solcher ist ja nicht >gesellschafsfähig<!
Vielen Dank auch für die übliche Phrase: "Alle Wahrheit kann keiner wissen!"
und damit Ablehnung
von aller jeglicher Wahrheitsforschung, Realitätserforschung und Bekämpfung von Irrlehren.
Lieber wird in Internet überall die Hölle der Desorientierung kräftig eingeheizt.
Lieber wird anderen hinternher gekrochen und abgekupfert. Viel Spaß!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:50Und Sünde rächt sich dann am Sünder selber.
Richtig. Und sollte die Sünde darauf mal keine Lust haben, könnte man sich ja auch einfach persönlich zur Steinigung anmelden und sich bestrafen lassen.
Solange der Mensch lebt, gibt Gott ihm ja die Freiheit, zu denken und zu tun, was er will.
Hat dein Denken und Tun nicht auch gewisse Ursachen?

Du kannst tun was du willst: aber du kannst, in jedem gegebenen Augenblick deines Lebens, nur ein Bestimmtes wollen und schlechterdings nichts anderes, als dieses Eine.
(Schopenhauer, 1841, "Preisschrift über die Freiheit des Willens")

Opa Klaus hat geschrieben:Lieber wird in Internet überall die Hölle der Desorientierung kräftig eingeheizt.
Wie jedes andere Säugetier wird eben auch der Mensch nur von Emotionen gesteuert und nicht von Wahrheiten.
Antworten