Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:36
Erich hat geschrieben:Mich interessiert weder die NWÜ noch die HFA oder eine GNB Übersetzung. Ich halte mich da lieber an Martin Luther
Ich nachfolgend auch. Schauens bitte was dein Favorit den du mir immer u. immer vor mein Näschen hältst dir zu deiner o. Behauptung wie folgt in seiner revidierten letzten Bibel Übersetzung von 1545 in Hesekiel 18,4 diesmal unter dein Luther Näschen hält:
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Nicht, dass du mir jetzt vor lauter Schreck einen Herzkasperl bekommst Erich.
:wave:
Sterben ist doch nicht gleichzusetzen mit
"nicht mehr existieren" wie die ZJ glauben!

Wir wissen, dass die Toten ruhen / schlafen
bis zu ihrer Auferweckung und Auferstehung!
Warum heißt es wohl "die Entschlafenen" !??
Existierst du nicht mehr, wenn du schläfst? :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:36
Reinhold hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:36
Erich hat geschrieben:Mich interessiert weder die NWÜ noch die HFA oder eine GNB Übersetzung. Ich halte mich da lieber an Martin Luther
Ich nachfolgend auch. Schauens bitte was dein Favorit den du mir immer u. immer vor mein Näschen hältst dir zu deiner o. Behauptung wie folgt in seiner revidierten letzten Bibel Übersetzung von 1545 in Hesekiel 18,4 diesmal unter dein Luther Näschen hält:
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Nicht, dass du mir jetzt vor lauter Schreck einen Herzkasperl bekommst Erich.
:wave:
Sterben ist doch nicht gleichzusetzen mit
"nicht mehr existieren" wie die ZJ glauben!
Wir wissen, dass die Toten ruhen / schlafen
bis zu ihrer Auferweckung und Auferstehung!
Warum heißt es wohl "die Entschlafenen" !??
Existierst du nicht mehr, wenn du schläfst?
:lol:
Und die Gerechten kommen nach ihrer Auferstehung dann in den -Himmel während die Ungerechten aus der Hölle einen traurigen Blick in den Himmel haschend um eine Fingerspitze Wasser betteln-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:28
Erich hat geschrieben:
Lk 16,23
Als er nun in der Hölle war,
hob er seine Augen auf in seiner Qual
und sah Abraham von ferne
und Lazarus in seinem Schoß.
Lieber Erich, kommt es dir gelinde gesagt nicht spanisch vor, dass der reiche Mann von der
Hölle direkt in den Himmel sehen konnte u. ei der Daus sprach spätestens hier der Klaus,
eine einzige Fingerspitze Wasser offensichtlich ausreicht um die Qualen dieses Herrn zu lindern? Sooooo schlimm wie du uns das immer schilderst kann es dort dann aber unmöglich sein-meinste nicht auch
Na, dann viel Spaß!

Und hier steht geschrieben:
Offb 14,9-10
9 Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand,
10 der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.

Und:
Antworte erst einmal auf meine Frage:
Wie können die Toten in den Gräbern
die Stimme Jesu Christi hören,
wenn sie deiner Meinung nach
nicht mehr existieren?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:58
Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:28
Erich hat geschrieben:
Lk 16,23
Als er nun in der Hölle war,
hob er seine Augen auf in seiner Qual
und sah Abraham von ferne
und Lazarus in seinem Schoß.
Lieber Erich, kommt es dir gelinde gesagt nicht spanisch vor, dass der reiche Mann von der
Hölle direkt in den Himmel sehen konnte u. ei der Daus sprach spätestens hier der Klaus,
eine einzige Fingerspitze Wasser offensichtlich ausreicht um die Qualen dieses Herrn zu lindern? Sooooo schlimm wie du uns das immer schilderst kann es dort dann aber unmöglich sein-meinste nicht auch
Na, dann viel Spaß!

Und hier steht geschrieben:
Offb 14,9-10
9 Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand,
10 der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
Lieber Erich,
werfe bitte einmal einen kurzen Blick auf meine neue Signatur. Muss ja nicht all zu lang sein. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Auferstehung

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06 Lieber Erich,
werfe bitte einmal einen kurzen Blick auf meine neue Signatur. Muss ja nicht all zu lang sein. ;)
Römer 6:7 "Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde."

Vielen Dank für diese erleuchtende Signatur, welche uns (endlich) die inhärente Sinnlosigkeit der gesamten christlichen Religion in Schriftform bestätigt.

Lasset uns nun also alle Tage fröhlich sündigen und möglichst keiner Versuchung widerstehen, denn wie spricht doch der einzig wahre biblische Philosoph:

Das vollkommene Glück besteht darin, dass jemand isst und trinkt und das Glück kennen lernt durch seinen eigenen Besitz, für den er sich unter der Sonne anstrengt während der wenigen Tage seines Lebens, die Gott ihm geschenkt hat. Kohelet 5:17
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 16:41
Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06 Lieber Erich,
werfe bitte einmal einen kurzen Blick auf meine neue Signatur. Muss ja nicht all zu lang sein. ;)
Römer 6:7 "Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde."

Vielen Dank für diese erleuchtende Signatur, welche uns (endlich) die inhärente Sinnlosigkeit der gesamten christlichen Religion in Schriftform bestätigt.

Lasset uns nun also alle Tage fröhlich sündigen und möglichst keiner Versuchung widerstehen, denn wie spricht doch der einzig wahre biblische Philosoph.
Meine Güte wie kann man nur Jacki? :roll: Natürlich kannst du wie o. alles bis zur Neige auskosten-aber dein Lohn ist gem. Römer 7,23 dann aber immer noch der Tod:
 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06 Lieber Erich,
werfe bitte einmal einen kurzen Blick auf meine neue Signatur. Muss ja nicht all zu lang sein. ;)
Mach ich!
Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06"Denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen."
Röm. 6,7
Ein wenig Kontext lesen hilft, damit du nicht auf dumme Gedanken kommst.
Röm 6,3-9
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind,
ihm gleich geworden in seinem Tod,
so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.


6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht über ihn herrschen.
Oder verstehst du nicht, was hier geschrieben steht?

Andrerseits: Warum beantwortest du nicht meine Frage?
Wie können die Toten in den Gräbern
die Stimme Jesu Christi hören,
wenn sie deiner Meinung nach
nicht mehr existieren?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:53
Erich hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:36
Reinhold hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:36
Erich hat geschrieben:Mich interessiert weder die NWÜ noch die HFA oder eine GNB Übersetzung. Ich halte mich da lieber an Martin Luther
Ich nachfolgend auch. Schauens bitte was dein Favorit den du mir immer u. immer vor mein Näschen hältst dir zu deiner o. Behauptung wie folgt in seiner revidierten letzten Bibel Übersetzung von 1545 in Hesekiel 18,4 diesmal unter dein Luther Näschen hält:
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Nicht, dass du mir jetzt vor lauter Schreck einen Herzkasperl bekommst Erich.
:wave:
Sterben ist doch nicht gleichzusetzen mit
"nicht mehr existieren" wie die ZJ glauben!
Wir wissen, dass die Toten ruhen / schlafen
bis zu ihrer Auferweckung und Auferstehung!
Warum heißt es wohl "die Entschlafenen" !??
Existierst du nicht mehr, wenn du schläfst?
:lol:
Und die Gerechten kommen nach ihrer Auferstehung dann in den -Himmel während die Ungerechten aus der Hölle einen traurigen Blick in den Himmel haschend um eine Fingerspitze Wasser betteln-zensiert? :lol:
Ja, wer weiß denn schon so ganz genau, außer Gott,
wie es in der unsichtbaren geistlichen Welt ausschaut.
Abraham lebt, Lazarus ist bei ihm, der Reiche leidet Qualen, ...!
Alles ganz einfach (und manchmal doch so unverständlich):
Denke doch mal an den Kämmerer und Philippus!
Apg 8,30 
Da lief Philippus hin und hörte,
dass er den Propheten Jesaja las,
und fragte:
Verstehst du auch, was du liest?
Ja, diese Frage muss ich dir nun auch stellen
und zwar zu den folgenden Bibel-Versen:
Apg 24,15
Ich habe die Hoffnung zu Gott,
die auch sie selbst haben,
nämlich dass es
eine Auferstehung
der Gerechten wie
der Ungerechten
geben wird.
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht.
Es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind,
seine Stimme hören werden,

29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Dan 12,2 
Und viele,
die im Staub
der Erde schlafen,
werden aufwachen,

die einen
zum ewigen Leben,

die andern
zu ewiger Schmach
und Schande.
Mt 25,46 
Und sie werden hingehen:
diese zur ewigen Strafe,
aber die Gerechten
in das ewige Leben.
Frage:
Wie können die Gerechten
oder auch die Ungerechten
auferstehen von den Toten,
wenn sie in deinen Augen
nicht mehr existieren?

Andere Frage:
Wer oder was steht denn nun auf,
wenn nicht die Menschen-Seelen,
die einen neuen Leib bekommen!??
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 08:26
Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06 Lieber Erich,
werfe bitte einmal einen kurzen Blick auf meine neue Signatur. Muss ja nicht all zu lang sein. ;)
Mach ich!
Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06"Denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen."
Röm. 6,7
Ein wenig Kontext lesen hilft, damit du nicht auf dumme Gedanken kommst.
Röm 6,3-9
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind,
ihm gleich geworden in seinem Tod,
so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.


6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht über ihn herrschen.
Oder verstehst du nicht, was hier geschrieben steht?
Und ob ich obige Worte verstehe Herr Erich. ;) Du glaubst also nur die o. von dir erwähnten Christen-dich offensichtlich mit eingeschlossen-sind von der Sünde befreit-zensiert? :) Für die anderen gilt dann also nur das was Paulus ein paar Verse weiter wie folgt in Römer 6,23 schreibt:
23 Denn der Lohn, den die Sünde ihren Sklaven zahlt, ist der Tod;
Nach dem Tod müssen diesen elenden Sklaven der Sünde dann bis in alle Ewigkeit in den lodernden Flammen der Hölle schmoren. :( Das hättest gerne-zensiert Erich? ;) Könnte man
vielleicht denken wenn es da nicht folgende Aussage in 1.Johannes 2,1,2 geben würde:
1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben Jesus Christus, der beim Vater für uns spricht. Er hat niemals Unrecht getan 2 und ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden, aber nicht nur für unsere, sondern auch für die der ganzen Welt.
Selbst wenn du jetzt vor Wut ins Tischbein beißen solltest Erich-du musst zu Kenntnis nehmen, dass Jesus nicht nur für jene Sünden die du o. erwähnst sein Leben geopfert hat, sondern auch für die Sünden derer, die du ohne Erbarmen nach ihrem Tod bis in alle Ewigkeit in der Hölle schmoren lassen willst.
Habe die Ehre.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:20 Reinhold
Frage:
Wie können die Gerechten
oder auch die Ungerechten
auferstehen von den Toten,
wenn sie in deinen Augen
nicht mehr existieren?
Meine Güte stellt der Erich Fragen? :shock: Schauens Herr Erich zu was Menschen heute schon fähig sind. Ich weiß nicht ob dir der Name Heinz Rühmann etwas sagt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_R%C3%BChmann
Heinz Rühmann
Heinrich Wilhelm „Heinz“ Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen am Starnberger See)
Wie du siehst ist der Mann schon seit 1994-sprich also seit fast dreißig Jahren tot. Mit dem
Mausklick auf folgendem Link kannst selbst du ihn sogar singend vor dir sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0SYJdNvN10E
Und da sollte der allmächtige Gott der sogar jeden Stern des Universums gem. Psalm 147,4 mit Namen kennt, u. auf seiner Festplatte gespeichert hat........
4 Er hat die Sterne alle gezählt / und nennt sie alle mit Namen.
.......sich die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen nicht merken können u. diese samt
dem dazugehörigen Menschen nicht wieder auferstehen lassen? :shock: Erich-Erich-Erich-ab
zum fremdschämen mit dem Gesicht zur Wand in die äußerste Ecke deiner Toilette.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten